PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei Zollbestimmungen

michael23
22.04.2008, 13:06
Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Zollbestimmungen bei einer Einreise in die Türkei (Istanbul):
Beim Googeln fand ich Hinweise, dass maximal EINE Fotokamera eingeführt werden darf (zum persönlichen Gebrauch). Da ich aber für meine Schwester, die ich dort treffe, eine neue Spieglreflexkamera mitnehmen muss und zusätzlich noch meine eigene Kompaktkamera mitnehemen würde, hätte ich nun die Frage, ob jemand weiss, wie streng diese Bestimungen gehalten werden bzw. ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat (soll ja vorkommen, dass jemand 2 Kameras mitnimmt).

Ich würde mich über nützliche Hinweise freuen,

Schöne Grüße, Michael

gaplodi
22.04.2008, 15:51
warum schickst du nicht eine von beiden??:confused:

Zazura
23.04.2008, 10:22
hi :)

Also ich hatte im letzten Türkeiurlaub zwei Kameras bei und keine Probleme. Ich würde auch eher sagen, dass das nichts Besonderes ist. Woher hast du denn diese Angaben von wegen nur einer Kamera?

michael23
24.04.2008, 16:24
hallo!

also erstmal danke für die schnellen antworten.

kamera schicken ging nicht, weil ich sie erst am dienstag bekommen habe und wir nur übers wochenende in istanbul sind, meine schwester fährt dann gleich wieder richtung afgahnistan und dann wärs ein bisschen blöd, wenn die kamera zuspät ankommen würde und irgendwo in der türkei stecken bliebe :-)

die angabe, dass man nur eine kamera mitnehmen darf, hab ich nur beim googlen gefunden, dachte mir aber eh, dass es kein problem sein sollte. wollte nur sicher gehn und mir eventuelle diskussionen am flughafen ersparen.

ich werde einfach die verpackung zuhause lassen und so tun als wärs meine eigene kamera, dann dürfte es kein problem sein!
danke nochmals für die hinweise

schöne grüße

Polarfuchs
24.04.2008, 18:43
Das Problem ist evtl. zu umgehen: man kann in die Türkei Geschenke im Wert von bis zu 500 (?) Euro mitnehmen... kostet der Apparat mehr? Vielleicht beim Händler "günstige" Rechnung ausstellen lassen, die diesen Maximalbetrag unterschreitet
Die Infos stammen übrigens von hier (http://www.tcberlinbe.de/de/index.htm) (unter "Einreisebestimmungen"). Vielleicht solltest du einfach mal ne Mail an die Botschaft schicken... Meine Verwandten sind auch schon mit zig Kameras in die Türkei eingereist und da gabs keine Probleme