PDA

Vollständige Version anzeigen : Endurotrekking and Khumbu Icefall

Guest
13.02.2004, 11:44
freunde von mir und ich nehmen heuer an der tunesienrallye teil, jedoch zu unserem großen ziel gehört eine ausgedehnte trekkingtour rund um das himalayagebiet und dann bis zum base camp des mount everest mit dem motorrad - einige von uns möchten noch den khumbu icefall hinaufklettern bis camp III oder IV. hat irgendjemand eine idee, ob man dafür die kompletten gebühren bezahlen muß oder ob es für teilgebiete eigene gebühren gibt ?

liebe grüße alexandra

jungbergsteiger
13.02.2004, 12:36
Hallo Alexandra,

erst einmal wird es sicherlich verboten sein, mit einem Motorrad den Nationalpark zu befahren. Dann kommt also nur noch ein Trek zu Fuß über viele Tage in Betracht. Da man wegen der Akklimatisation sowieso mindestens eine Woche bis zum Basecamp rechnen muss, macht es überhaupt keinen Sinn, mit Motorrädern zu fahren.
Außerdem muss jeder, der den Icefall durchlaufen will, einer Expedition angehören und Gebühren für den Icefall zahlen. Ob man direkt ein Gipfelpermit vorweisen muss, weiß ich nicht; ist aber nach meiner Einschätzung sehr wahrscheinlich.

Gruß,
Daniel

www.everest-trek.de

Guest
13.02.2004, 14:14
Äh kurz durch den Eisbruch wandern geht nicht,
es sei denn Ihr seit wenn Ihr keine Bergsteigerprofis
seid lebensmüde ::). Ich weiss von einem amerikanischen Reiseveranstalter dass er Expeditionen
bis Lager 3 im Western CWM angeboten hat. Auch diese
Tour kostete etliche 1000 US Dollar. Der Eisbruch
bewegt sich ca 1 Meter pro Tag und jederzeit können
gewaltiges Seracs hinabstürzen von Lawinen gar zu
schweigen.Ich habe selber den Eisbruch vom Kala
Pattar und Everest Basecamp gesehen. :o

Navyo
13.02.2004, 16:37
Hallo.

1) Es ist verboten mit Fahrzeugen im Sagarmatha National Park herumzufahren, sogar Mountainbikes sind offiziell verboten.

2) Ab Everest Base Camp muss man die volle Gebühr für den Everest bezahlen, d.h. entweder 70.000 US$ für die Normalroute, oder 50.000 für alle anderen Routen.

Es ist also weder die befahrung mit Enduro's möglich, noch die durchsteigung des Ice Fall ohne volle Gebühren zu bezahlen (und die anhängenden Bürokratischen Arbeiten).

Auf der tibetschen Seite kann man unter bestimmten voraussetzungen mit dem eigenen Motorrad fahren. Dies ist jedoch mit erheblichen Bürokratischen Aufwand verbunden und keinesfalls billig.

Navyo Eller
www.navyonepal.com

freunde von mir und ich nehmen heuer an der tunesienrallye teil, jedoch zu unserem großen ziel gehört eine ausgedehnte trekkingtour rund um das himalayagebiet und dann bis zum base camp des mount everest mit dem motorrad - einige von uns möchten noch den khumbu icefall hinaufklettern bis camp III oder IV. hat irgendjemand eine idee, ob man dafür die kompletten gebühren bezahlen muß oder ob es für teilgebiete eigene gebühren gibt ?

liebe grüße alexandra

Guest
17.02.2004, 09:24
Der Veranstalter Berg Adventures International
aus Kanada bietet einen Trip ins Western CWM
für läppische 14000 US Dollar an :o.
Leiter des Büros ist der 4 fache Everest Besteiger
Wally Berg

Adresse : P.O.Box 8111, Canmore,Alberta Canada

Dauer vom 25.9.04-27.10.04

P.S. Viel Spass beim Planen ;)

Tarzan
10.01.2008, 22:12
ich habe einen super link, aber kann ihn nicht posten, weil ein autoreply vom system kam, ich dürfe das erst, nachdem ich mind. 10 mitgliederbeiträge geschrieben hätte..
omg:cry:

Sansara
11.01.2008, 01:23
Namaste,

Soshin hatte mal einen Anbieter zum besteigen des Everest gepostet:
http://www.walkabout-travel.de/Asien/Nepal/Everest_Besteigung/everest_besteigung.html

Sansara

Uwe_Clement
11.01.2008, 10:06

liebe grüße alexandra

wenn es um den 1.4.
geschrieben worden wäre, würde ich fast auf April-Scherz tippen ;-)

Tarzan
11.01.2008, 10:09
"mit dem motorrad".. ja der war wirklich nicht schlecht :D

Geri
15.01.2008, 20:06
Hallo,

Find ich toll, was ihr da vorhabt. Würde mich gerne da ein bisschen anhängen. Plane für heuer eine Besteigung des Mount Everest mit Schwimmflossen und halte Ausschau nach einer Mitfahrgelegenheit von Lukla ins Basecamp. Habe auch nicht viel Gepäck - einige Flaschen Bier und eben die Schwimmflossen. Den Rest besorge ich mir an den Imbissbuden im Khumbu-Eisfall und an der Lhotse-Wand.
Hoffe, ihr könnt mir helfen und besten Dank im voraus

Geri

Soshin
15.01.2008, 20:42
Hallo,

Find ich toll, was ihr da vorhabt. Würde mich gerne da ein bisschen anhängen. Plane für heuer eine Besteigung des Mount Everest mit Schwimmflossen und halte Ausschau nach einer Mitfahrgelegenheit von Lukla ins Basecamp. Habe auch nicht viel Gepäck - einige Flaschen Bier und eben die Schwimmflossen. Den Rest besorge ich mir an den Imbissbuden im Khumbu-Eisfall und an der Lhotse-Wand.
Hoffe, ihr könnt mir helfen und besten Dank im voraus

Geri

Danke, Geri, you made my evening! :-)
Wiener Schmäh halt... :D:D:D

weltenbumler
16.01.2008, 19:35
Logisch könnt ihr zum Basecampe mit dem Motorrad fahren, es fährt natürlich auch ein Bus rauf und tanken könnt ihr dann auf dem neuen Rastplatz gleich neben den Mac-Drive.
:D
Bernd

schlenn
17.01.2008, 07:39

liebe grüße alexandra
Also Gebühren brauchst Du überhaupt nicht zahlen - der Everest gehört schließlich jedem! Ich würde mir noch 2 Dinge überlegen:

1. Enduro: Das ist sicher ziemlich unbequem. Warum nicht eine gute, alte BMW mit Beiwagen? Dann könntet Ihr Euch mit dem fahren abwechseln und direkt von Jiri durchbrettern zum Basecamp. Sollte in 1 Tag zu schaffen sein! Wenn Ihr beide fahren wollt, nehmt doch eine Harley! Das hat sogar noch kult!

2. Falls Ihr doch mit der Enduro fahrt könntet ihr auch gleich bis zum Camp IV durchfahren. Eine Tankstelle gibt's am Camp II das letzte Mal, aber das ist kein Problem. Den Hillary-Step kommt ihr dann mit dem Bike nicht mehr hoch, aber das kleine Stück kann man eben zu Fuß gehen.

Wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Unternehmen! Ich beneide Euch geradezu und wäre gerne mit dabei! Aber ich kann leider kein Motorrad fahren.

Grüße,
Michael

AndreasW
17.01.2008, 09:44
Nööö... fürs Schloß!