PDA

Vollständige Version anzeigen : dia-filme in nepal kaufen???

Guest
17.02.2004, 13:18
hallo zusammen,

am samstag gehts nach kathmandu und ich habe noch immer keine dia-filme gekauft. sind ja recht teuer hier in deutschland. wir sind sieben wochen unterwegs und ich habe vor so um die 40 filme mitzunehmen. macht ohne entwicklung und rahmung schon 130euro (bei ISO 100 und noname). Meine frage ist, ob es sich preislich und qualitativ lohnt, die filme in kathmandu zu kaufen???

danke für antworten und grüsse

Guest
17.02.2004, 14:44
Mein lieber scholli!
das sind ja mal kurz 1440 bilder !
das zu entwickeln ist teuer und filme sind nepal glaub ich genauso teuer und wieso kaufst du no name filme?
Ich nehm für 7 wochen 15 Filme mit und denke dass reicht auch an kosten ausserdem können bilder keine erlebnisse und erinnereungen ersetzten?
viel spass beim viel fotografieren hannes

Andreas
17.02.2004, 15:44
hallo zusammen,

am samstag gehts nach kathmandu und ich habe noch immer keine dia-filme gekauft. sind ja recht teuer hier in deutschland. wir sind sieben wochen unterwegs und ich habe vor so um die 40 filme mitzunehmen. macht ohne entwicklung und rahmung schon 130euro (bei ISO 100 und noname). Meine frage ist, ob es sich preislich und qualitativ lohnt, die filme in kathmandu zu kaufen???

danke für antworten und grüsse

Hallo trekkie,
Du bekommst sogar sicher gute Diafilme in Kathmandu. Nicht nur in Thamel (Touristenviertel), sondern auch in der New Road, und dort zu 'Normalpreisen'. Nur entsprechen diese Normalpreise durchaus unserem Preiniveau mit dem Nachteil, dass du keine Entwicklungsgutscheine erhältst. Kauf sie also hier; beiße in den sauren Apfel und nimm viel Filme mit. Anders als Hannes bin ich der Meinung, dass man beim Fotografieren nicht sparen sollte, wenn man Spass daran hat.
Gute Reise,
Andreas

Guest
17.02.2004, 20:32
hi nochmal,

danke für eure antworten....

ich bin ganz deiner meinung andreas, lieber zu viel als zu wenig. würdest du eher 100er oder 200er empfehlen???

du hast sicherlich recht hannes, dass fotos keine erinnerungen und erlebnisse erstetzen, da man diese bekantlich im kopf trägt. doch bieten sie u.a. meiner familie und freunden die möglichkeit, sich ein "bild" von meiner reise zu machen und schliesslich werde auch ich älter und freue mich schon jetzt, in etlichen jahren die dias raus zu kramen und verloren geglaubte erinnerungen zu wecken.
15 filme für 7 wochen finde ich sind extrem wenig. man bedenke, dass zum einfangen einer gewissen stimmung mal locker 3-5 "schüsse" notwendig sind. für einen hobby-fotografen sind 1440 bilder also sicher nicht zu viel (eher zu wenig)!

voller vorfreude auf samstag und liebe grüsse

Navyo
18.02.2004, 05:15
Hallo,

hier in Kathmandu kannst Du Filme bekommen, aber die Presie erscheinen mir doch teurer als in Deutschland.

Hier kostet ein Fuji Provia F 100 ca. 400 Rupien, entspricht 4,34 Euro ohne Entwicklung.

Fuji Velvia um die 500 Rupien.

Normaler Diafilm u die 300 Rupien, das sind noch 3,2 Euro.

Alle Preise nur so schnell aus dem Stegreif, ausser Provia und Velvia.

ch empfehle sowieso Provia 100 für normales fotografieren, Velvia ist klar der beste, aber auch Lichtschwach, bei normaler Objektiven eher ein Nachteil, da er gutes fotografieren beihnahe voraussetzt, wenn die Umstände weniger Licht bieten.

Navyo Eller
www.navyonepal.com