PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingzelt für 2 Personen

Wanderer86
14.04.2008, 09:10
Hallo liebes Trekkingforum,
dies ist mein erster Eintrag in Eurem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe dieses Jahr vor, ein Zelt für meine Trekkingurlaube zu kaufen. In den letzten Jahren habe ich entweder in Hütten oder ohne Zelt, über dem freien Himmel übernachtet.

Meine Vorstellungen des Zeltes:
- 2 Personenzelt
- geringes Packmaß und Gewicht da ich auch oft mal alleine Unterwegs bin!(1,5-2,5 KG)
- Urlaubsziel: Schottland,Irland und Skandinavien
- Apsiden: min. 1 und die schön groß für Rucksäcke!
- Preis: ca. 300 Euro

Habe mir auch schon ein paar Modelle angeschaut:

Vaude Hogen Ultalight (bis. klein für 2 Mann, kleine Abside)
Vaude Taurus
Xtend Breeze 1 (wenig bis keine Erfahrungswerte)
Marmot Twilight 2P

Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge

Viele Grüße
Matthias

dartagnon
14.04.2008, 11:02
hallo mathias

habe mich auch grad länger mit diesem thema befasst und mich nun für das taurus ultralight entschieden. erfahrungen habe ich leider noch keine. auf jedenfall ist das zelt sehr klein und leicht und die gewichtsangaben von vaude stimmen (knapp 2 kilogramm). jemand hat in diesem forum irgendwo das gegenteil behauptet.

gruss, marco

Wanderer86
14.04.2008, 11:40
Das Taurus finde ich echt Klasse (Preis, Gewicht, Packmaß), aber leider kann man die Abside nicht komplett schließen (oder liege ich da falsch?). Dies sehe ich als großer Nachteil. Bei Vaude gibt es aber auch das Odysee, finde ich auch recht gut!

domi
14.04.2008, 13:29
hey,
ich überlege mir ebenfalls das vaude taurus ultralight zu kaufen, wenn du also was darüber erzählen kannst, dann nur raus damit:-) was mich interessiert ist der aufbau des zeltes, wie lang dauert der, bzw. wie einfach ist der?
vaude mit seinen untermarken markill und edelrid sind qualitativ sehr hochwertig, daher würde ich hier eigentlich wenig probleme erwarten.

Wanderer86
15.04.2008, 07:49
Ich bins nochmal,
ich finde das Ringstind 2 recht gut. Hat da jemand Erfahrung? Macht mir auch ein bisschen Gedanken bei Outdoor-Discount ist der Artikel für 400 Euro zu kaufen (1,6KG) und bei Globetrotter ist das gleiche Zelt für 450 Euro zu kaufen (2,1 KG). Also hier ist doch was Faul!!:-)

Der Waldläufer
15.04.2008, 12:26
Ich bins nochmal,
ich finde das Ringstind 2 recht gut. Hat da jemand Erfahrung? Macht mir auch ein bisschen Gedanken bei Outdoor-Discount ist der Artikel für 400 Euro zu kaufen (1,6KG) und bei Globetrotter ist das gleiche Zelt für 450 Euro zu kaufen (2,1 KG). Also hier ist doch was Faul!!:-)

Sei bei Helsport mit den Gewichtsangaben vorsichtig, die beziehen sich immer nur auf das Minimalgewicht.

Ein Online-Händler hat das beim Ringstind 1 mal nachgewogen:

Gewicht, vom Hersteller angegeben: 1400 g (+/- 10%) + 110 g Heringe + 150 g Reparaturset
Gewicht gesamt, von PEAK gewogen: 1870 g

Von demher glaub ich Globi bzgl. des Gewichts des Ringstind 2 mehr.

MrFrog
16.04.2008, 14:21
naja, für ein 2Pers-Zelt trotzdem sehr leicht... allerdings sehr teuer für meinen geschmack!

Wäre es nicht auch eine Idee auf 2 Zelte auszuweichen (mit 300€ in der tasche):

EinPersonZelt - zB. JW Gossamer 80€ ca. 2kg
ZweiPers.Zelt - ??? ca. 4kg (2Pers Zelte mit dem Gewicht sind zahlreich und günstig vorhanden!)

Qualitativ würde man hier keine abstriche mahcen, man muss sich halt nur vor der Tour festlegen ob man alleine geht oder zu zweit (über die kompl. Tour)! So würde sich für das zelt immer ein Gewicht von ca. 2kg im Rucksack einschleichen (das 2-Pers aufgeteilt auf 2 Packs)!

...wäre nur mal eine Idee, muss nicht jeden gefallen - aber mir würs schwer fallen für ein Zelt über 300€ auszugeben (liegt daran das ichs nicht hab :o)!

Gruß

domi
17.04.2008, 11:40
hey,
man sollte schauen, dass bei einem mehrmannzelt nicht mehr als ca.1,5kg pro person anfallen. bei einmannzelten ist das gewicht bei ca.1-2kg ansetzbar. jenachdem ob man sich für bivi ( vaude) oder für ein richtiges zelt entscheidet.

fantomas99
17.04.2008, 16:07
Hallo,

wir nehmen seit Jahren, wenn wir zu zweit unterwegs sind immer ein Hilleberg Nallo 3 mit auf Tour. Für zwei Personen ist bequem Platz, so dass sogar die Rucksäcke mit ins Zelt können. Bei schlechtem Wetter weiß man den kleinen Luxus eines größeren Zeltes schnell zu schätzen.

Das ganze wiegt um die 2,5 kg. Eine Option ist sicherlich auch das etwas kleinere und leichtere Nallo 2. Die Verarbeitung (ich hab noch ein etwas älteres Modell) ist top, nur der Preis ...

Viele Grüße,
Falko

Sale
04.03.2010, 19:29
Hallo Trekkingbegeisterte,

Ich werde nun mit meiner Freundin den Zeltplatz verlassen und im Sommer den ersten Trekkingurlaub machen. Angedacht war eine Woche Schottland. Jetzt sind wir gerade dabei über ein Zelt nachzudenken. Ich selbst bin 190cm klein und 82kg leicht. ;) Meine Freundin hat 170cm und ca 62kg. In die nähere Auswahl kam nun das "Coleman Zelt Avior X²".

den link darf ich leider noch nicht posten! :D

Ich find es erstaunlich günstig. Leider konnte ich im Forum nichts dazu finden insofern wollte ich nochmal nachfragen ob jemand Erfahrung mit diesem Zelt oder generell denen von Coleman hat? Und ob ihr denk, dass es vielleicht zu klein sein könnte?

Danke im vorraus

LG
Alex

Zorro
04.03.2010, 21:54
Also wenn Du mit einem Tunnelzelt bei deinen Wanderzielen zurecht kommst, würde ich tatsächlich zu einen Nallo-Nachbau raten. Die sind "leicht" groß bequem und relativ günstig zu haben.
Sirius 2 fänd ich da eine gute Alternative, günstige aber auch etwas kleiner liegst du mit dem Narvic 2 oder Arctis 2 von Tatonka.
http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/EXPED-Sirius-II-Extreme/SubProducts/EXPED-Sirius-II-Extreme-Gruen
Vielleicht kannst du dir ja das Sirius oder sogar ein Nallo bei Ebay schiessen.
BWG
Zorro

Rafael
05.03.2010, 10:21
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit den Quechua Zelten gemacht? Die bieten ja auch Trekkingzelte an, dieses hier finde ich sehr ansprechend:
de.decathlon.com/zelte-tente-quechua-t2-ultralight-pro-id_MAN_10274_6539976.html

Ist auch günstiger als Zelte von irgendwelchen "Markenanbietern".

MfG,
Rafael

Zorro
05.03.2010, 13:46
Moin
Quechea Zelt bleiben eben doch billig Zelte, bei dem ein gewisses "Restrisiko" bleibt, ich würde damit nicht unbedingt den Patagonientrip oder Touren machen bei dem man mit Extremen rechnen muss, für den normalen "Sommer"-Einsatz sicherlich ein Zelt das ausreicht für ein paar Touren.
Aber Quechea Zelte haben auch noch ganz andere Einsatzgebiete und Features... guckst du hier :
YouTube- Hurricane 09 - fliegendes Zelt
BWG
Zorro