PDA

Vollständige Version anzeigen : Erneut Streiks in Nepal am 19 und 24-29 Februar

Navyo
13.02.2004, 17:28
Hallo.

Wieder gibt e eine Serie von Streiks.

15 (nicht sicher)und 19 Februar (sicher) normale Streiks in Kathmandu.
Diese Streiks haben wenig einfluss.

24-29 Februar 5 volle Tage Nepal Bandh.
Dieser Streik ist von den Maoisten ausgerufen und wird vermutlich Landesweit befolgt.

Navyo

Susanne
13.02.2004, 17:33
hallo navyo, ich habe nun schon oft von streiks und nepal bandh gelsen. was ist denn nun der unterschied?
was heisst "bandh" eigentlich?

:-* Susanne

Navyo
13.02.2004, 17:47
hallo sunsanne,

als Streik bezeichne ich lokalen Streik (ofmals als Chakka bezeichnet), der im Prinzip wie in Europa funktioniert: eine Gruppe streikt.
Bestimmte services werden nicht betroffen (Ambulanz etc).

Landesweiter aufruf zum Streik wird in Nepal als Bhand bezeichnet. Dies kann aber auch nur einen Distrikt betreffen. Heute gilt Bandh in Nepal als synonym für politischen Aufruf (Androhung) zu Hause zu bleiben und nicht zu tun. Am 19 ist ein Maoistenbandh Landesweit ausgerufen.

Nachdem die Maoisten stark an Zulauf verloren haben, und die Armee militärisch deren Aktionen ziemlich eingeschränkt hat (momentn jedenfalls), greifen die maoisten wieder erneut zu diesen Mittel, um das Land lahmzulegen.

Also ganz klar ist der Unterschied zwar nicht, aber immerhin.

Navyo

Susanne
13.02.2004, 17:52
danke navyo, ich versteh' schon.
ganz versteh ich aber nicht, warum die leute dann wirklich daheim bleiben und streiken, wenn doch die maoisten an boden verloren haben. was kann den shopbesitzern und taxler in kathmandu zum beispiel schon geschehen, wenn sie trotzdem arbeioten?
und wie siht es mit krankenhäusern und dem flughafen aus?
heißt das, daß leute in lukla hängenbleiben oder man gar nicht nach nepal kommt?
ich hoffe, ich nerv dich nicht mit meiner fragerei, aber ich werd ende märz zum erstenmal nach nepal fahren und bin halt neugierig.

:-* S.

phacops
13.02.2004, 18:26
so ein bischen zur Einschätzung... ¤*#

Yes, there was a maoist bandh in Kathmandu on thursday. It was actually the narayani zone, so pokhara was not affected. But now maoists have announced a strike next tuesday, and then again a 5 day strike set for the following wednesday-sunday. No one ever knows for sure whether it will hold, how strictly it is followed. Some strikes peter out before the morning rush hour, others last all day, some strikes affect only certain areas or cities or zones, others are all-nepal bandhs.

the situation here is complex. Life goes on, its not a military crackdown or anything. I came from pokhara to kathmandu today and our bus (local bus) was stopped four times, twice everyone had to get out of the bus and walk through a checkpoint, but being foreign i got to stay on the bus as did the older ladies and men. Kathmandu appears fine, there are police and military on many corners but people don't seem unduly concerned. Thamel has a decent amount of tourists who dont seem to be much affected by it. Everything is open, live music screams out of bars in the evenings.
....

phacops

phacops
19.02.2004, 19:13
Neueste Meldung aus Nepal-News:

Maoists withdraw five-day strike

Maoists' student wing, ANNISU (R) has withdrawn the five-day general strike, which was called for February 25 to 29 throughout Nepal, Rajdhani daily said Thursday quoting Maoist sources.

....

"Instead, we have declared a one-day general strike in the eastern region on 26," he added. nepalnews.com pd Feb 19 04

dann entspanntes reisen! :D

phacops

Guest
21.02.2004, 10:43
Hallo, wir kommen am 1. März 04 in Kathmandu an und wollen dann von Jiri nach Lughla und von dort weiter Richtung Everest wandern. Siehst du da Probleme?? Würde mich über eine Antwort und Info sehr freuen. Gruss, Margarete

Navyo
22.02.2004, 13:05
Hallo Margarete,

nein, da sehe ich prinzipiell keine Probleme.

Es könnte sein, das Ihr Wegzoll and die Maoisten bezahlen müsst, aber das ist nicht einmal so sicher.

Viel Spaß am Trek.

Navyo

Guest
22.02.2004, 16:54
Vielen Dank fuer die Info.
Lieben Gruss nach Nepal. Ich freu mich schon so...Margarete