PDA

Vollständige Version anzeigen : wandern mit 1 jährigem kind !?

zausel
12.04.2008, 23:41
tag zusammen-
wir würden gern in diesem sommer mit unserer 1 jährigen tochter auf dem rücken , wenigstens ein paar tage am stück wandern . weiß jemand eine schöne tour mit kinderfreundlichen, bezahlbaren hütten in tschechien, der slowakei oder bulgarien?
oder/und kann uns grundsätzlich raten?
danke
franz

ingolf
14.04.2008, 13:34
Hi Franz,
mein Sohn ist auch gerade ca. ein Jahr. Ab Sitzalter bis laufenkönnen ist das ne tolle Wanderzeit, die man nochmal voll ausnutzen sollte. Ich hatte im Herbst mit Kind fantastische Touren im Rodna, Piatra Craiului (beides Rumänien), ukr. Karpaten, Bieszczady (Polen) und der Tatra (SK) gemacht. Für Mehrtagestouren bieten sich die letzten beiden Gebiete, aber auch das von dir vorgeschlagene Rila/Piringebirge an. Die Hütten sind sehr preiswert und falls es irgendwie gar nicht geht (Wetter, Kind krank, etc.), ist man schnell wieder in der Zivilisation. Bei Tatra wie Bieszczady gebe ich allerdings zu bedenken, dass dort über die Sommerferien großer Trubel herrscht und die Hütten dementsprechend voll sein werden. Was es zu Bulgarien zu erfragen gibt, steht im Prinzip hier drin: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5737

Gruß Ingolf

Hike
21.05.2008, 23:53
Hallo Franz,

alles von Ingolf Gesagte ist absolut zu unterestreichen. Zur Slowakei / Tatra ist noch anzufügen, dass man hier ja mehrere Mehrtageswanderungen mit Hütten hat, also Niedere Tatra, Velky Fatra, Mala Fatra, Hohe Tatra (?). In letzterer sind wir seit dem Orkan, der die Wälder arg dezimiert hat nicht mehr gewesen. Außerdem haben die kleineren Gebirge den Vorteil, dass sie nicht ganz so überlaufen sind und man auch ohne Hütten gut vorankommt, weil der abstieg in die Dörfer (meist Pensionen) nicht zu weit ist.

Viel Spaß

Hike