PDA

Vollständige Version anzeigen : 2-tägige Wandertour Vogesen

gajael
11.04.2008, 14:06
Liebes Forum,

im letzten Aprilwochenende machen wir (4 Personen) eine 2-tägige Wandertour in den Vogesen. Ich habe Betten in der Ferme Auberge in Felsach gebucht. Wir würden gern am Samstag morgen in Col de la Schlucht bzw. Hohneck starten und bis zur Ferme Auberge Felsach wandern. Gibt es eine Möglichkeit (Rundtour), am nächsten Tag dann von der Ferme Auberge auf anderem Weg wieder zurück zum Hohneck bzw. Col de la Schlucht zu kommen? Eine Strreckentour weiter über den Vogesenkamm wäre sicher schöner, aber es geht halt viel Zeit verloren durch das Deponieren der Autos.

Würde mich riesig über Vorschläge freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße

Gajael

ThomasFFM
12.04.2008, 10:55
Hallo!

Der direkte Weg vom Refuge du Rainkopf bzs. von der Ferme-Auberge Firstmiss bis Felsach erfordert gut fünfeinhalb Stunden (blaues Rechteck). Er folgt dem Kamm. Ab Col de la Schlucht bzw. Hohneck ist es noch die eine oder andere Stunde weiter (ab Hohneck 7 Std., ab Schlucht 8:30 Std.). Leider gibt es nur diese eine direkte Route. Wenn Ihr rundwandern wollt, müsst Ihr eher im Thurtal starten und evtl. Grand Ventron und Drumont (herrlich!) mitnehmen.

Felsach ist wirklich toll, grüßt bitte den dortigen Wirt schön von mir!

Gruß
ThomasFFM

gajael
14.04.2008, 11:37
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Wir werden nun doch die Kammwanderung machen, wie ich es Anfangs geplant hatte. Wir werden entweder vom Refuge du Rainkopf starten oder Hohneck, je nachdem wie früh wir loskommen, und dann bis zum Hotel Rouge Gazon gehen, wo wir das andere Auto zuvor hinstellen. Was ich so gelesen habe, muss das eine wunderschöne Tour sein.

Übernachten werden wir wie schon erwähnt in Felsach. Vielen Dank auch für die Grüße an den Wirt, die werde ich auf jeden Fall ausrichten!

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Gajael

ThomasFFM
14.04.2008, 15:03
Hallo!

Stimmt, diese Kammwanderung ist einfach traumhaft, und wenn Ihr das mit den zwei Autos so regeln könnt, ist es natürlich optimal. Einzige kleine Durststrecke ich ein Stück auf Forststraßen zwischen dem Col de Bussang und Rouge Gazon (nicht die ganze Strecke, sondern nur ein Abschnitt von ca. einer Stunde verläuft auf langweiligen Forststraßen, der Rest ist super!).

Grüßt bitte auch die alte Mutter des Wirts von Felsach und sagt mir doch hinterher, wie es ihr geht!

Gruß
ThomasFFM

gajael
17.04.2008, 12:53
Hallo Thomas,

das hört sich super an, da freue ich mich jetzt schon richtig darauf. In der Ferme Auberge Felsach werde ich die Grüße ausrichten und nachher berichten.

Bis dann und herzliche Grüße

Gajael

gajael
08.05.2008, 13:41
Hallo Thomas,

jetzt endlich melde ich mich mal wie versprochen. Wir haben die Tour so gemacht, wie beschrieben. Wir sind vom Rainkopf gestartet (26.4.) bei herrlichem Sonnenschein und kamen spätnachmittags in der Ferme Auberge Felsach an. Dort hat es uns wunderbar gefallen, die Wirtsleute waren alle so nett, das Essen super (Kartoffelpüree und Kassler) und es gab sogar Live-Musik (deutsche Volkslieder auf Französisch gesungen).

Die Grüße habe ich ausgerichtet und soll Dir vom Wirt und auch seiner Mutter Grüße ausrichten. Sie war sehr fit und munter und es geht ihr sehr gut! Sie hätte am Tag zuvor in Deinem Buch gelesen, hat sie erzählt!!

Am nächsten Tag ging es dann weiter auf den Drumont, dort hatten wir den richtigen Weg verfehlt und sind einen sehr steilen Pfad hinab gestiegen zum Col de Bussang, wo dann auch das andere Auto stand.

Die gesamte Tour war phantastisch, die kann ich nur empfehlen!!! Wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter, herrlicher Sonnenschein, obwohl es am Freitag noch geschneit hat, wie uns der Wirt in Felsach erzählt hat.

Liebe Grüße

Gaby

ThomasFFM
08.05.2008, 15:04
Hallo, Gaby!

Na, das hört man doch alles sehr gerne! Es freut mich sehr, dass es Euch so gut gefallen hat. Wobei Euch die Fortsetzung des Weges bis Thann (oder auch in umgekehrter Richtung) sicher ebenso gefallen dürfte.

Gruß
ThomasFFM