Vollständige Version anzeigen : Nordkalottleden, wie so oft ;)
hallo freunde der müllerslust.
nachdem ich nette antworten zum thema wandern in nordeuropa erhalten habe, entscheide ich mich nun den nordkalottleden track von süden mit dem ziel kautokeino zu gehen.
meine eigentliche frage ist, was muss ich beachten, wenn ich am 1. september erst starte ? habe 3 wochen zeit und hab gelesen, dass es probleme wegen nicht verkehrenden fähren geben könnte? 2 wochen ohne nahrungsnachschub sollte ok sein. aber wie sieht es mit orientierung aus, falls schnee kommt. ist gps dringend zu empfehlen? hab nämlich noch keins und bin froh, wenn ich im urlaub mal ohne technik auskomme (mein job ist it-administrator)
was habt ihr sonst noch für erfahrungen und empfehlungen ?
Fjaellraev
11.04.2008, 19:11
Ich fange gleich mal mit einer Gegenfrage an ;)
Du hast 3 Wochen Zeit, die ja nicht für den ganzen Nordkalottleden reichen. Aus deinem Posting lese ich das Ziel Kautokeino raus. das würde mit der zur Verfügung stehenden Zeit höchstens einen Start in Abisko erlauben. Verstehe ich dich da richtig?
Ab dort solltest du auch zu der Jahreszeit keine Probleme mit nicht mehr zur Verfügung stehenden Booten oder Fähren haben. Diese Probleme stellen sich höchstens bei einem Abstecher nach Ritsem (Der bei genügend Proviant auch nicht nötig ist) und mit den Ruderbooten bei der Paurohütte. Allenfalls werden in diesen Regionen noch ein paar Brücken über den Winter demontiert, aber da weiss ich nichts genaues.
GPS ist ein nettes Spielzeug und macht die Orientierung natürlich bequemer und besonders schneller, aber wenn man keines hat und mit Karte und Kompass umgehen kann, kommt man meines Erachtens auch ohne aus. So viel Schnee, das man die Steinmännchen nicht mehr sieht, wird es schon nicht geben und wenn man den Weg dann doch einmal nicht genau findet muss man einfach aufpassen nicht in ein falsches Tal zu laufen. Solange man im richtigen Tal unterwegs ist spielt es doch kaum eine Rolle ob man auf dem Weg oder einer anderen gut gangbaren Strecke ist.
Gruss
Henning
Polarfuchs
11.04.2008, 19:17
Hier (http://www.stfturist.se/templates/Page.aspx?id=2506&epslanguage=SV)mal ein link bzgl Fähren (ist noch vom letzten Jahr!), aber die offiziellen Boote fahren nur bis zum 2. Sonntag im September. Wenn du nach Ritsem hinüber möchtest, musst du Telefonieren..., die Überfahrt machen dort ansässige Fischer. Kostet aber ca. 500 SEK... Nummern hängen an der Akka-Hütte aus bzw. an den Anlegeplätzen (Ritsem-Akka macht ein gewisser Alexander). Die Telefonnummer bekommst du in der STF-Station Ritsem, musst sie halt per Mail kontaktieren.
Futternachschub bekommst du in Ritsem, sofern du mit Trekkingnahrung vorlieb nimmst (ist aber nicht überteuert), sonst gibt es meist nur Süssigkeiten .
Wenn du aber den Nordkalottleden weiterlaufen möchtest, steht dir eine abermalige Überfahrt bevor...
Aber wenn du nur 3 Wochen Zeit hast , würde ich nach Kiruna fahren, dort mit Bus nach Nikkaluokta und von dort über Abisko nach Kilpisjärvi wandern.
Ansonsten kannst du von Ritsem über die Sitasjaure- und Hukejaure-Hütte zum Kungsleden laufen, dann von dort nach Abisko (---> Zug).
Was du als nordischer Anfänger auf jeden Fall vermeiden solltest, ist die Strecke Gautelis-Cainhavaggi in der 2ten Septemberhälfte (wenn du ab Ritsem wanderst, aslo auf jeden Fall bei der Hukejaurehütte "abbiegen" auf den Kungsleden). Dort kannst du ab der dritten Augustwoche mit Schnee rechnen (im September aber grundsätzlich ab ca. 700-800 HM!). Da es keine Vegetation gibt und die Wegmarkierungen lediglich aus kleinen Steinen mit rotem, oftmals völlig verblasstem Punkt bestehen, wirst du bei Schnee (und Nebel..) Schwierigkeiten haben, den rechten Pfad zu finden. Nur Steine, also auch keine Trittspuren... ;-) . Und wenn du über den letzten Pass gekraxelt bist und den kleinen See vor der Cainhavaggi_Hütte erblickst, stehst du fast auf einem Mini-Gletscher. Bloss nicht drüberlaufen! Da gibt es einen ca. 1m breiten Spalt, der kaum zu sehen ist wenn man "von oben" kommt. Fällst du als Solowanderer da rein, brauchst du dir über folgende Touren keine Gedanken zu machen ;-) .
Aber trotz allem: die Strecke Abisko bzw. Björkliden nach Kilpisjärvi ist die schönste und abwechslungsreichste des gesamten Nordkalottleden, sie enthält alle Landschaftsformen, die Nordskandinavien zu bieten hat.
vielen dank für die hilfreichen antworten!
ich denke, dass nikkaluokta-kilpisjärvi ne spitzen idee ist. wie ist denn die strecke von kilpisvärvi nach kautokeino? scheint ganz schön langezogen und langweilig zum ende hin zu sein, sonst würde ich evtl auch in abisko starten und dann nach kautokeino laufen ?
grüße
tom
Polarfuchs
11.04.2008, 20:18
Also das schönste Stück ist die Strecke von Kilpisjärvi bis zum Berg Halti. Dies ist allerdings eine Rennstrecke, da es für die Finnen geradezu ein "Muss" ist, dort einmal oben gewesen zu sein. Du bekommst einen Stempel mit einer Nummer und kannst dir später in dem Naturzentrum Kilpisjärvi eine Urkunde kaufen ;-) . Später wirds recht flach, und ab Imofoss (Hütte) bis Kautokeino ein bissl eintönig, vor allem im Vergleich zu dem, was man bislang gelaufen ist... Ob du allerdings Kautokeino innerhalb der 3 Wochen erreichen kannst, ist fraglich, das könnte knapp werden bzw. du müsstest die letzten tage evt. hetzen.
Du könntest natürlich auch in Saraelv die Strecke verlassen, um über Bilto bzw. Storslet irgendwie per Öffis die Rückreise anzutreten.
Der Vorteil ab Nikkaluokta ist auch der, dass du erstmal nicht so viel Lebensmittel mitschleppen musst und du dich somit besser "warmlaufen" kannst. Falls nötig, kann man in Abisko auch gut einen Ruhetag einlegen, um dann Richtung Kilpisjärvi zu starten. Zudem sparst du dir einen ganzen Anfahrtstag!
Was noch? Die Strecke Rosta-Gappo gefällt mir besser als Rosta-Pältsa . Und ab der Dividal-Hütte kannst du mit kühlem Wetter rechnen, die 300Hm Unterschied machen sich enorm bemerkbar...
was meinst du mit rennstrecke? kann man da auf den berg haldi joggen, wärend man den rest in kilpisjärvi lässt?? oder wie weit ist das ungefähr auf den berg? das wäre ja schon ziemlich schön, als evtl. zusatzstrecke, falls noch zeit übrig ist...
Polarfuchs
11.04.2008, 20:42
was meinst du mit rennstrecke? kann man da auf den berg haldi joggen, wärend man den rest in kilpisjärvi lässt?? oder wie weit ist das ungefähr auf den berg? das wäre ja schon ziemlich schön, als evtl. zusatzstrecke, falls noch zeit übrig ist...
Nö, die Strecke selbst ist schon eine ganz normale Wanderstrecke, aber es ist beliebt, von Kilpisjärvi aus zum Halti und zurück zu wandern, dort begegnet man auf jeden fall mehreren Menschen. Das meinte ich mit Rennstrecke ;-) Aber immer noch weniger los als auf dem Kungsleden.
Aber für hin und zurück benötigt man schon 5 Tage, mit leichtem Gepäck und starkem Willen geht sichs auch mit 4 Tagen aus (ca. 50 km bis auf den Gipfel, einfache Strecke)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.