Vollständige Version anzeigen : Fränkischer Gebirgsweg?
Hallo!
Kurzfristig haben wir die letzte Aprilwoche, bzw. erste Maiwoche frei. Auf der Suche nach einer kleinen Trekkingtour in Deutschland, bin ich auf den fränkischen Gebirgsweg gestoßen. Kennt den jemand? Welcher Abschnitt ist wohl der Schönste (viele Felsen)? Wie sieht es mit wild Zelten aus, wird das kontrolliert. Und mit wieviel Besucherandrang müßten wir wohl rechnen?
Freu mich über jegliche Infos.
Gruß
Regina
Fränkischer Gebirgsweg?
Ach du meine Güte! Noch so eine Tourismusverbandserfindung, die es als "eigenständigen", geschweige denn "historischen" "Fern"-Wanderweg nicht gab.
Wie alt ist der denn überhaupt? Wohl noch kaum den Windeln entwachsen ...:kopfschuettel:.
Na ja. Über die Sinnhaftigkeit des "Gebirgsweges" und der Wegführung könnte man wochenlang daherreden. Lassen wirs lieber.
Denn:
Einzelne Strecken sind sicher interessant und schön zu laufen (auch wenn ich sie so am Stück nicht gelaufen bin, aber das Gebiet gut kenne).
So zB der Abscnitt im Frankenwald. Aber das ist Wald. Kein Felsweg. und Gebirge? na ja.
Dann die Abschnitte im Fichtelgebirge. Also Zell - Marktleuthen. Und im Süden Fuchsmühl - Goldkronach. Im Norden gibt es halt die Basaltverwitterungskuppen auf den Gipfeln und ein paar freistehende Felsen. Ganz nett . Im Süden halt das hohe Fichtelgebirge und auch ein paar Felsen.
Wobei je nach Witterung das hohe Fichtelbegirge im April nicht unbedingt mein Fall wäre...
Da würde ich die Fränkische Schweiz vorziehen. V.a. Hollfeld - Pegnitz und wieder in der südlichen Frankenalb Plech - Hersbruck. Da sind halt Kalkfelsen, zT. malerisch.
"Gebirgsweg" klingt schon sehr reißerisch. Und wenn er an die historische Reisebeschreibung von Tieck/Wackenroder "ins Gebürg" von 1793 anknüpfen soll, wäre das ziemlich schräg, zumal die Reise nur einen kleinen Teil des "Gebirgsweges" in der Fränkischen Schweiz ausmacht.
Fazit? Teile sind sicher schön zu laufen. Am Stück würd´ich den nie gehen. :mad:
Zelten? In Schutzgebieten und den stärker begangenen Brennpunkten :down:.
Sonst bei ordentlichem Verhalten eben das 11. Gebot beachten.
Da sind nicht nur Wanderer unterwegs.
Besucheransturm? Übern 1. Mai an den bekannten Aussichtsbergen und touristischen Brennpunkten wie Pottenstein oder Tüchersfeld jede Menge.
Schließlich gibts dort Burgen, Höhlen, jede Menge Brauereien, Kräuterliköre und Dorfgasthäuser ...
Aber macht mal und erzählt hinterher ...:)
phacops
Polarfuchs
11.04.2008, 23:40
@Phacobs, der wurde erst im letzten September eröffnet..., aber hast recht...alles nur Geldmacherei von Seiten der Tourismusindustrie und gefördert von der Zeitschrift "Wandermagazin" in Zusammenhang mit dem "Deutschen Wanderinstitut", was aber eh aufs selbe hinausläuft, da Chef des Magazins Mitbegründer war ;-)
Dazu gehört auch die Messe "TourNatur" in Düsseldorf :D
Bin froh, dass die den Westweg nicht verschandelt haben mit allerlei neuen Rast- und sonstigen Plätzen, damit es ein "Qualitätsweg" werden konnte.
Polarfuchs
11.04.2008, 23:49
@Paddel, die Sächsisch-/ Böhmische Schweiz ist toll zum Wandern...;), auch wenn da viel los ist.
Oder die Pfalz und Vogesen.
Du kommst aus Freiburg... Bist du schon einmal auf dem Kandel-Höhenweg gewandert?
@Phacops, der wurde erst im letzten September eröffnet.
Dann liegt er ja wirklich noch in den Windeln :D.
Aber gut, die Gegend kann nix dafür, daß ein paar Vermarkter da anspringen. So die letzten unentdeckten Reviere??? Dafür ist dort aber schon schön was los.
@paddel: wenn Freiburg i. Brsg. - da läge auf dem weg ins Fränkische etwas der Tauberwanderweg von Wertheim nach Rothenburg o.d.T. quasi "am Wege". Bestimmt wenig los und zum Zelten eher geeignet.
phacops
@phacops
Ich wollte nicht den ganzen Weg gehen, evtl. Teilstücke, falls interessant. Daß da etwas ohne Ende vermarktet wird ist klar. Deshalb frage ich auch vorsichtshalber nach und du hast meine Befürchtungen bestätigt.
Meine Alternativen wären sächsische Schweiz, Pfalz/Vogesen gewesen :D
Da wir aber sowieso nicht die größten Mittelgebirfans sind und nun wohl 2 Wochen zur Verfügung haben, zieht es uns vermutlich ein Stück weiter gen Süden.
Aber trotzdem natürlich danke für die Tips :)
ThomasFFM
12.04.2008, 10:00
Hallo!
Mal eine blöde Frage zwischendurch: Gilt denn der Wetweg mittlerweile nicht auch als "Qualitäts-Wanderweg"? Ich meine sowas gehört zu haben.
Gruß
ThomasFFM
Polarfuchs
12.04.2008, 12:14
Hallo!
Mal eine blöde Frage zwischendurch: Gilt denn der Wetweg mittlerweile nicht auch als "Qualitäts-Wanderweg"? Ich meine sowas gehört zu haben.
Gruß
ThomasFFM
Ja, der Westweg hat mittlerweile die Bezeichnung "Qualitätsweg" erlangt, aber am Weg selbst wurde glücklicherweise nur die Beschilderung modernisiert und endlich vereinheitlicht. Zudem die Wegführung nach dem Tittisee ein wenig verändert, so dass nun die östliche und westliche Variante deutlicher voneinander getrennt sind.
Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob ein eh schon bestehender Weg auf gewisse Merkmale "untersucht" wird und daraufhin eine "Auszeichnung" bekommt, oder ob ein Weg extra für die Vermarktung neu konzipiert wird.
Weit- und Rundwanderwege sind halt momentan DER Renner, seit 5 Jahren enstanden ja dutzende davon in Deutschland und Österreich, ein Ende nicht absehbar.
ThomasFFM
12.04.2008, 17:10
Hallo!
Über diese Problematik könnte man sicher lange diskutieren.
Meines Wissens werden an einen Qualitätswanderweg durchaus einige Anforderungen gestellt, er soll sich zu einem großen Prozentsatz z. B. auf Wanderwegen und nicht auf Forststrapen oder gar Asphalt bewegen. Vielleicht auch wegen der Anerkennung ist der Westwege an einigen Stellen ein bisschen umgeleitet worden, weg von Forstautobahnen und hin zu Pfaden; gegen diese Tendenz ist ja nichts einzuwenden. Gegen die beiden mir bekannten Qualitätswege im Pfälzerwald (Dahner Felsenpfad, Rodalber Felsenweg) eigentlich auch nicht, wobei die Markierung natürlich übertrieben ist - alle 20 m ein Messingschild an den Bäumen. Aber schön sind diese Wege natürlich allemal.
Gruß
ThomasFFM
AndreasF
15.04.2008, 18:14
Hallo,
zu dem div. Gebieten noch meine Anmerkungen:
Fränkischen Schweiz:
Die ist eher ein Eldorado für Kletterer, ich war mehrmals über ein langes Wochenende dort um auch zu wandern und es war eigentlich sehr ruhig.
Westweg:
Zumindestens zwischen Littweger Höhe und Harkhof ist der Westweg auf naturnahen Weg "optimiert" worden, zuerst den Hang über einen freigesägten Weg runter und dann wieder hoch zum Fortstweg, früher ging der Westweg auf dem Forstweg auf gleicher Höhe weiter.....
Kandelhöhenweg:
Ich kenne den Weg erst ab Gegenbach, das erste Stück war nicht zu umwerfend, viel Forstpiste, vor Waldkirch bis Freiburg ist die Strecke schön, allerdings führt halt auf den Kandel eine Strasse rauf, so das man teilweise den Lärm hat.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.