PDA

Vollständige Version anzeigen : april im annapurnagebiet

Susanne
20.01.2004, 07:55
werde, wie schon mal angekündigt, ende märz und dann über ostern in nepal sein.

wir möchten ein wenig in der gorepani-tatopani gegend wandern.

wer kann mir sagen, wie die neuesten infos bezüglich maoisten in dem gebiet lauten? ich hörte von einem poonhill-problem und kampfhandlungen rund um beni.

stimmt das, oder wieder einmal übertrieben?

:-* susanne

unkas
22.01.2004, 14:46
Namaste Susanne,

in der Tat ist es so, dass die Maobadis zum Sonnenaufgang am Poonhill ihre Gebühren erheben.

Susanne
04.02.2004, 18:48
sonnenaufgangssteuer, sozusagen ¤*#:P
okay, solange man bescheid weiß.
ich habe gehört, daß zwischen tadapani und gandruk trekker überfallen und ausgeraubt worden sind. wie ist hier der stand der dinge? ist doch eigentlich ein viel begangener weg, oder?
:-* Susanne

unkas
11.02.2004, 07:45
Namaste Susanne,

das stimmt, aber es waren wirklich Einzelfälle von Alleinreisenden und höchstwahrscheinlich auch keine Maobadis sondern kleinkriminelle Trittbrettfahrer.Allerdings ist in letzter Zeit nichts mehr passiert.In anderen Ecken der Welt bist du immer noch wesentlich gefährdeter.Keine Bange!

Unkas ;)

Andreas
11.02.2004, 07:54
@ Susanne: Ich möchte weder beschönigen, noch Panik machen, aber der Vorfall, den du ansprichst, passierte im Herbst 1996. Ich war damals in Tatopani und hörte also fast aus erster Hand davon. Warum es sich dann so hartnäckig in alle Guidebooks und sogar Trekkingkarten ('group trekking suggested') festgesetzt hat - und andere incidents nicht - kann ich nicht beantworten.

Ich werde selber heuer genau dort wandern - aber, wie es aussieht, etwa 14 Tage vor dir! Wir freuen uns schon und werden 'angstfrei' in diese Gegend trekken. Bezüglich der Maobdis am Poon Hill, sollen - so habe ich wieder gehört - keine Eintreiber mehr dort sein. Aber mit der neuen Saison im März kann es wohl trotzdem wieder vorkommen.

Andreas

gerda
11.02.2004, 13:35
Hallo Susanne.
Es kommt vor dass zwischen Gandruk und Ghorepani Leute überfallen werden,aber das betrifft nicht nur Trekker sondern auch Einheimische.Hat nichts mit Maoisten zu tun.War schon so bevor es Maoisten gab.Früher waren es Räuberbanden die,die Händler überfielen.Heute sind es Trittbrettfahrer die einzelne Trekker überfallen.Deshalb nicht alleine gehen.Einen schönen Trek wünscht Dir Gerda

Susanne
13.02.2004, 16:29
hallo gerda, habe mich schon kundig gemacht und den lonely planet gelesen. scheint nicht das problem zu sein, wenn man nicht alleine unterwegs ist.

was haltet ihr von dieser route:
dhampus - landruk - gandruk - tadapani - gorepani - tatopani - gasa - larjung - dhaulagiri icefall - larjung - dana - galeshor
sind diese tagesetappen zu machen?
war jemand schon am dhaulagiri icefall?
oder besser nach muktinath?

:-* S.

Andrees
15.02.2004, 10:01
hallo Susanne,
Im Gebiet der großen Rhododendronwälder zwischen Gorepani, Tadapani und Gandrung ist es immer schon empfohlen worden, als Gruppe zu gehen, da es einer der wenigen Gebiete war, wo (sehr selten) Trekker überfallen worden waren. Aber das ist normalerweise kein Problem, man fragt einfach in der Logde bei anderen Trekkern nach und vereinbart die Zeit-voila!
In Gandruk darfst du auf gar keinen Fall an den beiden alten Ortskernen vorbeilaufen, was ganz leicht passiert, da der neue Trekkingweg nicht durch das Dorf führt. Am besten nimmst du eine Postkarte oder einen Ausdruck mit, und fragst die Leute. Es ist einer der schönsten Dörfer die ich kennen.
Du möchtest dann weiter zum Daulagiri Icefall weitergehen. ich war von ihm eher enttäuscht, denn es ist ein sehr anstrengender Tag und die Aussicht war nicht so viel mehr, als von untem im Tal.
Und dann den ganzen Weg nach Beni in zwei Tagen zurückzugehen ist schon recht anstrengend, wenn auch möglich.
Ich persönlich würde wahrscheinlich dann eher an Stelle vom Daulagiri Ice Fall weiter ins obere Kali Gandaki Tal gehen wollen und von Jomsom zurückfliegen. Ob in der kurzen Zeit Muktinath drin ist, wage ich zu bezweifeln.
Viel infos zur Annapurnarunde und Bilder vom alten Gandrung und dem Daulagiri Ice Fall sowie einer Seite , auf denen ich Berichte zu Begegnung mit Maoisten gesammelt habe, findest du auf meiner Seite www.nepal-dia.de
Gruß Andrées

Susanne
20.02.2004, 12:56
@ andrées: danke für deine ausführlichen infos. toll, dass du hier im trekkingforum unterwegs bist. für viele erfahrene trekker ist s'meiste schon selbstverständlich und machen sich nicht dir mühe zu antworten. umso schöner, daß es user wie dich gibt.
so genug gelobt, habe nämlich noch ein paatr fragen:

was heißt in gruppe trekken? wir sind zu zweit (zwei frauen), ist das in den rhododendrenwäldern schon genug an sicherheit oder sollten es mehr leute sein?

alte ortskerne: ich habe auf deiner webseite diese bilder gefunden: http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Gurungdorfer/B_Gurungd
orfer/b_gurungdorfer.html

sieht toll aus! darf ich mir diese bilder ausdrucken?
noch 'ne frage: zu welcher jahreszeit sind diese fotos denn entstanden? beim dritten bild zeiogen sich dicker wolken.

danke wegen tipps zum icefall. dachte, es wär ein gutes ziel. muktinath wird sich in diesen zwölf tagen wohl nicht ausgehen. aber ich kann schon noch ein paar tage dazuquetschen, die ich dann halt von limbini und chitwan abzwacke :'(

ich weiß, muss schwierig sein zu vergleichen, aber rentiert ¤*#sich kagbeni und muktinath so sehr, daß man lumbini z.b. streichen soll?

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen fragen, aber als nepalerstling bin ich halt etwas vorsichtig.

thanatos
20.02.2004, 18:09
Hallo Susanne,
Ihr könnt wenn Ihr wollt von Pokhara mit einem
Kleinflugzeug nach Jomson fliegen. Dann habt Ihr
genügend Zeit Muktinath und das Kali Ghandaki-Tal
anzuschauen.Außerdem geht es von Jomson nach Tatopani schön langsam abwärts.Bin Mitte März 04
in Nepal um bislang auf eigener Faust die Annapurna
zu umrunden.Allerdings war ich schon öfters dort.
Nervös braucht Ihr nicht zu sein. Ein Besuch von Kagbeni und Muktinath lohnt sich echt :) Der Aufstieg
von Tatopani zum Ghorepani Pass ist auch kein allzu
großes Problem. Ich wünsche Euch einen schönen
Aufenthalt und viel Spass und gutes Wetter
Gruß Jens

Andrees
20.02.2004, 20:49
hallo Susanne,
Ich würde zwischen Ganduk und Gorepani eher noch jemand dazusuchen, denn es ist tatsächlich wie in den Räubergeschichten vom wirtshaus im Spessart, man geht manchmal über eine Stunde ganz alleine nur durch einen zauberhaften Wald. Da aber viele Leute da entlanggehen, findet man leicht jemanden. zu empfezhlen zwischen Tadapani und Gorpani.
Die Bilder von Gandrung waren im März/April aufgenommen. Eigentlich hat man dort meist am frühen morgen eine schöne Bergsicht, die dann ab vormittag verschwindet. Ganz überraschend ist wenn die Wolken gaaaaanz weit obern plötzlich so komisch eckig und spitz werden, denn man kann kaum glauben, dass da oben mitten im Himmel bergen sein können.
In alt Gandrung kann ich sowohl die namaste -lodge undten im Dorf wie weiter oben die excellent view lodge empfehlen.
Bei der Wahl zwischen Lumbini und Muktinath würde ich mittlerweile persöhnlich eindeutig Muktinath vorziehen. Lumbini ist sicher ein sehr wichtiger Ort und ich war sehr gern dort gewesen. Mittlerweile scheint aber dort ein richtiggehender Buddha-Rummelplatz entstanden sein mit vielen Klöstern, Hotels usw. während Muktinath weiterhin seine Ruhe bewahrt hat.
Ps : natürlcih darf jeder Bilder und alles andere von meiner Seite ausdrucken. Wer die Bilder auf seine Webseite kopiert möge nur einen hinweis und Link auf meine Seite geben.
ich wünsche noch ganz viel Spaß und Freude in Nepal
Andrées

Susanne
23.02.2004, 15:51
@ thanatos: ja, wir werden wohl nach mukthinat. klingt sehr interessant. wenn du über den thorung la kommst, laufen wir uns vielleicht übern weg? habe immer ein oranges kopftuch auf 8)
nach jomson fleigen möchten wir nicht, weil ich gandrung sehen will. aber wenn es zu stressig wird oder wir länger in der muktintah gegend bleiben wollen, fliegen wir vielleicht raus von jomson
weißt du, ob man leicht ein ticket in jomson kriegt oder sollte man es vorher besorgen?

@ andrées (ich vergess den accent nicht 8)): super vielen dank für die infos und die erlaubnis wegen ausdrucken und so. ich finde es sehr nett von dir, dass du dir die zeit nimmst, meinen nervigen fragen zu antworten :-*
gandrung (oder sagt man gandruk?) werden wir sicher besuchen. wenn wir von jomson herausfliegen, geht sich vielleicht sogar noch lumbini aus. ansonsten wird es gestrichen!
gibt es hier sonst noch jemanden, der in lumbini war?
das mit dem buddha-rummelplatz klingt nicht so nett :-/

Bjoerk
23.02.2004, 16:13
Hey, wies aussieht sind im März so einige Forumstrekker in Nepal. ;D

Andreas
23.02.2004, 17:19
gibt es hier sonst noch jemanden, der in lumbini war?
das mit dem buddha-rummelplatz klingt nicht so nett :-/

Ja, '96 war ich dort. Von Pokhara kommend, habe ich in Bhairawa übernachten und einen 'Tagesausflug' ins 15 km entfernte Lumbini gemacht. Damals war von einem 'Buddha-Rummelplatz' noch nicht viel zu sehen und ich empfand den Platz als angenehm ruhig und 'ländlich'. Eigentlich war ich sogar überrascht, wie wenig Touristen dort waren, und darüber, wie klein der Platz eigentlich war. Mir gefiel es in Lumbini ausgesprochen gut und der Vergleich Lumbini - Muktinath ist eigentlich unfair. Ich könnte es nicht wirklich gegenüberstellen. Aber wenn es für dich Entweder-Oder heißt, würde ich aus dem Bauch heraus auch eher zu Muktinath tendieren, um so mehr, als sich Lumbini anscheinend zum Schlechteren gewandelt hat!

Andreas

Susanne
24.02.2004, 08:49
@ andreas: damit machst du es mir auch nicht leichter ¤*#>:( ;)
ist ja noch zeit und eine entscheidung drängt nicht!