Vollständige Version anzeigen : Irland mit Kindern?
Liebe Leute,
ich bräuchte da einen Tip. Ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meinen zwei Jungs (9 + 12) ein paar Tage von Ort zu Ort durch Westirland wandern. Hat jemand da Erfahrungen? Ich bräuchte eine Tour, bei dem die Unterkunftsmöglichkeiten, Zeltplätze, Hostel... nicht allzuweit auseinander liegen. (Denn so furchtbar viel tragen können die Kinder noch nicht). Dingle Way, Beara Way, Ring of Kerry? Oder ganz eine andere Idee.
Für jeden Hinweis bin ich jederzeit dankbar.
dimitri
Hallo Dimitri,
Irland eignet sich sehr gut für einen Urlaub mit Kindern, weil die Iren traditionsgemäß Kindern sehr positiv gegenüber stehen. Mai ist auch eine gute Jahreszeit, dann sind die meisten Orte noch nicht so von Touristen überlaufen.
Es eignen sich eigentlich alle drei Wege. Soll es auf jeden Fall per pedes gehen oder käme auch eine Radtour in Frage?
Beim Dingle Way findet ihr eigentlich an jedem Tagesabschnitt B&B
Der Kerry Way ist sehr gut erschlossen, auch die Markierungen sind recht gut. Auch hier dürftet ihr im Mai nicht auf zu viel Leute treffen, der Abbruch der Tour ist an mehreren Orten möglich. Hier findet ihr, was das Herz begehrt, Campingmöglichkeiten, aber auch Hostels und B&B.
Der Beara Way ist am abgelegensten, das bedeutet, dass hier die Einkaufs- und Unterkunftsmöglichkeiten möglichkeiten nicht wirklich doll sind. Also für Kinder nicht unbedingt SO gut. Kommt natürlich darauf an, wie fit die beiden sind.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch an 2-3 Stationen länger zu bleiben und von dort aus zu wandern. Man kann auch sehr schöne Tagestouren von verschiedenen Orten aus machen. Da möchte ich vor allem Cape Clear Island empfehlen, das vor der Küste von Cork liegt. Wenn du mal ein paar Fotos sehen möchtest, schau mal hier
Cape Clear http://2037.rapidforum.com/topic=146270345072
Kerry http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=73519#post73519
Es gibt viele sehr schöne Gegenden in Irland, wie viel zeit habt ihr denn und wo kommt ihr an?
:)
zu empfehlen sind auch die Independant hostels http://www.independenthostelsireland.com/ - sie haben sehr oft Familienzimmer mit Kochgelegenheit und liegen oft an den schönsten Stellen.
Irland eignet sich sehr gut für einen Urlaub mit Kindern, weil die Iren traditionsgemäß Kindern sehr positiv gegenüber stehen. Mai ist auch eine gute Jahreszeit, dann sind die meisten Orte noch nicht so von Touristen überlaufen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch an 2-3 Stationen länger zu bleiben und von dort aus zu wandern. Man kann auch sehr schöne Tagestouren von verschiedenen Orten aus machen.
Würde ich mit Kindern ganz genau so sehen. Lieber 2, 3 feste Standorte und von da aus losziehen. Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, dass Euch ein Auto zur Verfügung steht (eigenes oder Mietwagen). Dann würde ich als feste Standorte Raum Sligo, Galway und Killarney (auch wenn der Ort und die unmittelbare Umgebung nicht so toll ist; gibt aber gute Wandermöglichkeiten in der Umgebung).
Hallo Ihr Lieben,
Danke für die netten Tips (und den schönen Bericht von zazura - da in der Gegend waren wir letztes Jahr auch, schön sich zu erinnern und schön Deine Bilder).
Tagestouren haben wir natürlich schon oft gemacht, im letzten Jahr von Allihies /Beara und im National Park. Aber das neue Feeling, von Ort zu Ort wandern, woanders ankommen als man los ist, das will ich meinen Jungs halt mal geben. (Auch wenns für mich viel zu schleppen ist, die Kinder können ja noch nicht so richtig). Im Moment kennen sie maximal einen Tag hoch zur Hütte, den nächsten runter.
Auf der Landkarte habe ich den Kerry Way und die Iveragh Halbinsel schon ausführlich hypnotisert, aber die Quartiere scheinen doch arg weit auseinander (kann man da eigentlich problemlos wild zelten, weiß das jemand von Euch). Wenn Beara Way noch einsamer ist, wird das da eher schwieriger. Also werde ich mal meine Recherchen auf den Dingle Way stürzen, da war ich auch noch nie vorher, das spräche ja auch dafür.
Viele Grüsse
dimitri
hi Dimitri,
2004 habe ich mit meinem Sohn den Bluestack Mountain Way in Donegal gemacht, unterwegs haben wir im open country gezeltet. Und zwar die Strecke von DonegalTown über die Berge (sehr schöne und nicht zu schwierige Strecke) nach Glenties und Adara. Von dort sind wir auf einen anderen Weg gewechselt und über ? (muss ma guggn, wie der Ort hieß und Port (ein romantischer verlassener Ort am Meer über die Klippenwege nach Glencolmcille.
Glenc. hat ein sehr schönes independant hostel, bei dem man auch zelten kann. Leo und Mary, die Gastgeber sind total nett.
Nahe glencolmcille gibt es interessante Wanderwege z.b. der One Man Path.
Ich hatte mir zwei Tage vor unserer Ankunft dort das knie vestaucht, als ich unbedingt ausmessen wollte, wie tief ein Schlammloch war ;) und konnte kaum mehr humpeln. Leo hat uns dann zu einem nah gelegenen Parkplatz gefahren, damit ich wenigstens die wundervolle Sicht von dort oben sehen konnte. Den Pfad hat mein Sohn dann an einem Tag alleine gemacht und war schwer begeistert.
http://www.walkingireland.ie/section-2.aspx?item_id=142&type_id=21
Ich guck ma, was ich noch an Links finde.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.