Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen Schwitzen...?
Hallo Gemeinde,
vielleicht kenn jemand von Euch auch das Problem: Beim Wandern schwitze ich wie verrückt. Bei anderem Sport auch, aber Joggen geht man halt keine 4-6 Std., sondern steht nach einer Stunde unter der Dusche, dann ist das nicht so schlimm. Aber beim Wandern bin ich schon nach 2 Stunden speziell am Rücken total nass, auch bei kühlen Temperaturen.
Ein Grund ist sicher der Rucksack, der ist (noch) nicht optimal. Da möchte ich einen mit Netz. Oder wie ist das neue Deuter-System mit den Poren im Kunststoff?
Auch schwierig wird es, wenn ich meine Wind- und Wetterjacke (Venturi von Schöffel, nicht ganz neues Modell) anhabe. Aber ohne Windjacke schwitze ich auch und kühle dann nur noch schneller aus.
Was kann ich tun? Als eine Konsequenz muss ich viel trinken, 2 1/2 Liter in 4 Std. sind da schon weg. Wie soll ich da je 6-8 Stunden wandern? Oder mal bei Hitze?
Also ich treibe einiges an Sport, Wandere zügig und gerne auch mit Höhenmetern. Natürlich trage ich nur Funktionswäsche, Unterhemd, Pulli, Fleeceweste, Jacke.
Wer hat noch Tipps? Ganz egal was, ob Kleidung, Ernährung oder was auch…
Gruß, Olli
Flachlandtiroler
07.04.2008, 15:18
Vielleicht mal eine Zwischenlage weglassen... Funktions-Tshirt und eine windabweisende Lage reichen erstaunlich oft aus, v.a. wenn man zügig geht. Für mich ist das sogar oft noch zum Joggen im Winter ok.
Tempo wegnehmen würde das Problem sicher auch lösen, aber dann wird's halt langsamer. Ist IMHO für (Mehr-) Tagestouren aber die bessere Strategie, wer will schon ständig dehydriert herumlaufen.
Das mit dem Rucksack kann man immer von zwei Seiten anschauen -- für mich ist der Rucksack auch ein Bekleidungsstück, dessen Wärmeleistung mitkalkuliert wird; besonders bei größeren Modellen mit dickem Hüftgurt etc. Eine Belüftung verschlechtert die Isolation und bedingt außerdem ein größeres Trägkeitsmoment (Rucksack weiter von der Drehachse des Körpers entfernt) oder aber (bei gleichem Abstand) sein Volumen fällt kleiner aus.
Gruß, Martin
Jörg Frensch
07.04.2008, 17:13
Servus,
hallo!!! - beim "sporteln" schwitzt man/frau halt.
Du hast doch schon Funktionsunterwäsche und einen guten Rucksack. Was willst du mehr?
Ich selbst schwitze auch stark und ich freue mich über jeden Dreck den mein Körper raushaut.
:D
Gute Zeit
Jörg Frensch
Polarfuchs
07.04.2008, 18:59
Vielleicht mal eine Zwischenlage weglassen... Funktions-Tshirt und eine windabweisende Lage reichen erstaunlich oft aus, v.a. wenn man zügig geht. Für mich ist das sogar oft noch zum Joggen im Winter ok.
Das stimmt, du bist viel zu dick angezogen!! Was du schreibst, wäre für eine Aussentemperatur von unter Null Grad passend!
Bis an die Gefriergrenze ist Unterhemd, Hemd bzw. langärmliges Shirt und eine WINDDICHTE Softshelljacke völlig ausreichend, sofern man sich bewegt.
Zu deiner Auskühlung: ich denke, du benutzt ein normales Fleece? Das taugt nix. Es kommt ja nicht darauf an, wie dick ein Stoff ist, sondern wie windunduchlässig. Bei nem normalen Fleece spürst du jeden Lufthauch durch.
Zu der Venturi-Jack: Venturi hat gegenüber Gore XCR oder den neuesten Gore-Techniken das Nachsehen, da viel zu wenig wasserdampfdurchlässig. Ich kenne 2 Leute, die aus Kostengründen eine ebensolche Jacke gekauft haben, und beide habens verflucht.
Viel hängt allerdings auch davon ab, wie das Aussenmaterial der Jacke beschaffen ist.
Im Übrigen sollte Funktionskleidung körpernah sitzen, aber ohne einzuengen.
Aber: solange man in Bewegung ist, benötigt man eigentlich eine Regenjacke nur, wenn es wirklich regnet oder es eben sehr kalt ist...
SwissFlint
07.04.2008, 20:25
Ich nehme jetzt mal an, dein Rucksack hat ein "Gestell" - liegt also nicht wie ein Sack am Rücken an?
Man kann in was baden.. frag mal in der Drogerie
Randonneur
07.04.2008, 20:45
Also ich schwitze auch leicht. Fuer mich ist bis unter den Gefrierpunkt meist ein Tshirt ausreichend, Daruneter trage ich noch ein Wollhemd. Windk^jecken oder gar solche mit einer Membran bringen mich immer zum Schwitzen.
Ich wuerde es also mal mit weniger Kleidung und vor allem ohne Jacke probieren.
waldschrat
07.04.2008, 21:15
na ja, viel schwitzen ist etwas anderes. Als ich noch richtig sportlich war konnte ich bei schwülem Wetter alle halbe Stunde das T-shirt auswinden, heute brauche dazu halt etwas länger. Solange ich laufe friere ich auch mit nassem Hemd nicht, solange ein Funktionsunterhemd drunter ist. Damit es weiter saugen kann winde ich das Hemd notfalls regelmäßig aus. Wenn die Verhältnisse o.k. sind z.B. trockene Luft und Wind dreh ich das groß geschnittene t-shirt regelmäßig so um, daß der Bauch am Rücken liegt, dann trocknet die Feuchtigkeit vom Rucksack vorn wieder ab. Evtl. hängt auch ein naßgeschwitztes Hemd zum Trocknen am Rucksack und es wird alle Stunde gewechselt.
man sollte beim Laufen nicht frieren, es ist erstaunlich wieviel oder wie wenig Leute anhaben um den Zustand zu erreichen. Letzten Freitag hab ich mit Tourenski eine kleine Wühltour gemacht. Ich hatte oben rum ein Sportunterhemd und ein T-shirt an, später traf ich Leute die im gefütterten Skianorak hochliefen.
Wichtig ist, daß Du für Pausen etwas trockenes dabei hast
Gruß
Waldschrat
Manali90
07.04.2008, 23:58
Wichtig ist, daß Du für Pausen etwas trockenes dabei hast
Waldschrat
Hallo Olli (und die anderen): Natürlich hängt Schwitzen auch vom Trainingszustand und Körpergewicht ab, aber zuerst ist es eine Frage der individuellen Disposition. Ich hatte lange Gespräche mit meiner Ärztin, aber da kann man nichts machen. Bei einem langen Anstieg in der Sonne läuft einem dann der Schweiß fast bis in die Socken - und auf der anderen Seite läuft man im T-Shirt bei Graden kurz über null herum, wo die anderen eine Daunenjacke brauchen.
Nach meinen Erfahrungen ist es pipifax, da auf spezielle Rucksackmodelle zu setzen oder "atmungsaktive" (was für ein Wort!?) Jacken, sondern es kommt auf den flexiblen Einsatz eines Schalensystems an (und, s.o., auf Möglichkeiten zum Wechseln). Funktionsunterwäsche, die schnell trocknet und auch nass noch wärmt, ist natürlich ein Muss. Falls es regnet, auch ein Regenschirm: der erspart einem oft das weitere Verpacken des Körpers. Und ich habe für große Touren immer zwei Lagen 100er Fleece mit, zum Laufen, und ggf. einen dickeren für Pausen, größere Höhen, nachts...
Was Deine Tourenfähigkeiten betrifft: Probier's doch einfach, nimm genug zu trinken mit, und quäl Dich zur Not auch mal ["Quäl dich, du ***!" - Udo Bölts, 1997].
Uli
Ich selbst schwitze auch stark und ich freue mich über jeden Dreck den mein Körper raushaut.
Kann ich nur bestätigen. Das ist doch gesund :D
Zur Not etwas zum Wechseln mitnehme und mein Eindruck war auch, daß du zuviel anhast. Ich finde dünne Langarmshirts eigetlich sehr geschickt. Ärmelhoch wenns zu heiß ist, Ärmel runter wenns zu kühl wird, am besten kombiniert mit einer dünnen Windbreakerweste kommt man damitb ziemlich weit.
Regina
Hallo,
Danke schon mal an alle, die hier einem Forumsfrischling so konstruktiv geholfen haben. Die Kommentare waren alle hilfreich und ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Ich wollte aber nicht den Eindruck erwecken, ich würde immer Jacke, Pulli, Fleecepulli und Unterhemd gleichzeitig anhaben. Das kam noch nie vor. Aber dass ich ab und zu vielleicht zuviel an Stoff am Körper habe, das will ich nicht abstreiten. Daran werde ich arbeiten.
Irgendwie fehlt mir wohl noch die richtige Softshell-Jacke, in der ich nicht so schwitze, aber die den Wind (und ggf. ein paar Tropfen) auch abhält. Da werde ich wohl ein paar Euros investieren müssen…
Mein Rucksack ist wie gesagt noch nicht letzte Wahl (ich traue es mich kaum zu sagen, es ist der ARAL Völkl-Trekkingrucksack). Aber ich wollte erst dann einen neuen kaufen, wenn ich ein paar Stunden gewandert bin und ungefähr weiß, was ich brauche und worauf es ankommt.
Irgendwie dachte ich, Wandern sei ein billiges Hobby. Aber wenn ich mir jetzt eine neue Jacke, eine Funktions-Hose, einen Rucksack, ggf. Stöcke etc. kaufe, dann bin ich doch einen Monatslohn los :mad:
Grüße aus Saarbrücken,
Olli
Hallo,
Irgendwie dachte ich, Wandern sei ein billiges Hobby. Aber wenn ich mir jetzt eine neue Jacke, eine Funktions-Hose, einen Rucksack, ggf. Stöcke etc. kaufe, dann bin ich doch einen Monatslohn los :mad:
Grüße aus Saarbrücken,
Olli
Schau dir bitte ein paar Beiträge durch bezüglich günstiger/teurer Ausrüstung. Muss nicht teuer sein, das hängt zum einen davon ab welchen Luxus du dir gönnen willst und was du alles machst (Sicherheit).
Funktionshose, muss die sein? Wenn ja, dann hol dir zuerst die günstigste die du finden kannst. Gerade wenn man nur in unseren Breiten bleibt und keine extremen Touren anstrebt dann reichen Hosen von der einfachen Sorte. Gibt immer wieder Angebote, Interspar verkauft derzeit solche Hosen um 12 Euro.
Jacke: Solange du dich bewegst und der Wind nicht zu stark bläst wirst erst dann eine brauchen wenn du eine kurze Pause einlegst. Dann kannst aber schnell eine einfache Wind-/Regenjacke anziehen. Für längere Pausen ein Ersatzshirt mitnehmen das du dann wechselst. Das durchgeschwitze Shirt hängst außen an den Rucksack. Dort kann es trocknen.
Du wirst dich einfach öfters umziehen müssen wennst so stark schwitzt und halt entsprechend Wasser trinken.
Nicht gegen dich gemeint Olli, aber ich bin mittlerweile schon richtig :mad: weil einem die Werbung dauernd einimpft was man alles benötigt um Wandern zu gehen. Bin ja sonst nicht so sehr der Typ der von der Guten Alten Zeit schwärmt (die war nämlich gar nicht so gut), aber meine Oma war jahrzehntelang beim Alpenverein dabei und hat wunderschöne Wanderungen gemacht, ohne 5-lagige Goretex Jacke. Krank geworden ist sie dabei auch nicht und selbst der einfache Rucksack hat ihr Kreuz nicht kaputt gemacht.
Ich spreche hier jetzt aber ausdrücklich von Wanderungen in unseren Breiten und vom späteren Frühjahr bis Herbst!
Olli, dann lese mal dieses thema durch http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=11964 - es geht durchaus preiswert ;-)
Ich besitze weder Funktionshosen noch Jacken und wandere trotzdem ganz lustig durch die Gegend. ;)
albatross02
09.04.2008, 16:10
Hallo,
benutze auch Fleece ( Polartec von Malden ).
Ziehe auch eher etwas mehr Kleidung an.
Fleecejacke hat Reissverschlüsse unter der Achsel, die ich falls erforderlich öffne.
Kleidung ist eher wenig durchgeschwitzt.
Grüsse
Dieter
Polarfuchs
09.04.2008, 21:10
Naja, es kommt immer darauf an, WAS man unternehmen möchte.... Ich persönlich möchte keine 25 kg mit einem Rucksack schleppen, der nur für 18 kg ausgelegt ist, dann macht man sich nämlich tatsächlich die Schulterregion kaputt. Ich möchte auch nicht in Jeans auf eine Trekkingtour gehen, diese Zeiten sind gottlob vorbei. Die Kleidung sollte immer dem Einsatzzweck angepasst sein, was aber nicht heissen soll dass das auch gleich teuer ist.
Aber es geht doch auch billig: wenn du ein Funktionsunterhemd suchst, dann nimm eines aus der Radler-Kollektion von Aldi, das kostet ca. 5€ und ist ausreichend.
Bei der Hose reicht eine mit Mischgewebe, die bekommst du auch schon für max. 50€. Oder besser: such dir eine aus, die du im normalen Alltag auch anziehen kannst, Hosen mit Taschen an den Seiten sind ja eh schon lange in.
Strümpfe: die sollten dick sein, viel Wollanteil besitzen und eng an den Füssen anliegen.
Und suche nach Sonderangeboten, wie den "Hot Offers (http://www.globetrotter.de/de/shop/hotoffers.php?GTID=c0147d32b78a6c3aadcbe409b3587c9 9a37)" von Globi oder den Angeboten von Larca (http://www.larca.de/).
Aber bedenke auch: vieles, was man sich kauft, hält sehr lange.
Bei mir ist immer noch der erste Rucksack in Gebrauch, den Vaude hergestellt hatte, mittlerweile ca. 32 Jahre alt (den hatte ich mal meinem Vater abgeluchst). Zwar nicht fürs Wandern, aber für den "Grosseinkauf" in der Stadt, da ich kein Auto besitze.
Meine letzten Meindl Tibet hielten 15 Jahre, wurden mehrfach besohlt, bevor sie einem Nachfolger weichen mussten, mein Trangia hat ebensoviele Jahre auf dem Buckel, etc...
Hallo olli,
das mit dem "teuer" stimmt schon, mußte mir auch ewig viel für Nepal kaufen, aber hey, eines hat mich echt gerettet: ein Lagerverkauf/ Outletverkauf fast vor meiner Haustüre ;)
Schau dich doch mal in deiner Gegend um (auch googlen)...da gibts doch bestimmt was; habe teilweise echt Superschnäppchen gemacht und mir so ein paar hundert Euro gespart. Und solange ich nicht die Annapurna professionell besteige (und ich denke du wirst das erstmal auch nicht auch nicht :)) langen die Trekkingsachen von der Vorsaison auch :D :cool:
lg leakul
ich hab hier das ultimative gegenmittel:
http://www.youtube.com/watch?v=vG8g4GpudcM&NR=1
nicht bös sein hatte ich gerad durch zufall gefunden :D
Hallo, Olli,
ich habe von einem Patienten ein Gegenmittel gehört, das wirklich sehr gut klingt. Er hat mir erzählt, dass er seit Jahren an Nachtschweiß gelitten hat. Ein Arzt hat ihm dann empfohlen, Salbeiextrakt zu nehmen. Gibt es in Kapselform und ist nicht allzu teuer.
Er hat mir erzählt, dass mehrere Bekannte von ihm ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht haben.
Ohne Gewähr! Ich schwitze praktisch nicht.
Namaste,
Soshin
http://www.transpiration.de/index.php?salbei
http://www.medizin-auskunft.de/artikel/diagnose/alternativ/11_08_salbei.php
Diese Links habe ich dann nach dem Gespräch mit dem Patienten im Net gefunden, es gibt noch mehr davon.
ich hab hier das ultimative gegenmittel:
http://www.youtube.com/watch?v=vG8g4GpudcM&NR=1
nicht bös sein hatte ich gerad durch zufall gefunden :D
Hallo, Mr.Frog
Den Kermit habe ich eigentlich gepachtet gehabt (drei Jahre lang).
Jetzt haben wir schon drei Frösche hier...
Auf jeden Fall: Applaus! ;)
Soshin
@soshin: Das mit dem Salbei werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Tatsächlich findet man im Netz einige Artikel, wo Salbei gegen übermäßiges Schwitzen empfohlen wird. Somit also ein toller Tipp, Danke :up:
Nur mal sone Frage zu dem Salbei-Extrakt, wenn ich jetzt gar nicht mal krankhaft oder unnormal viel schwitze, dieses aber bei Bergtouren (wo ja jeder ölt wie ***) nicht so gern habe, ist es dann irgendwie schädlich oder schlecht für meinen Kreislauf/Wärmeaustausch oder irgendwie sonst nicht ratsam das dann zu benutzen?
hallo,
salbei wird in der volksheilkunde sehr viel angewendet und ist nicht nur gegen starke schweissbildung geeignet. www.kraeuter.de/lexikon/salbei.htm (http://www.kraeuter.de/lexikon/salbei.htm)
meine oma trank jeden tag früh eine tasse salbeitee - sie wurde 97a.:up:
die teezubereitung ist geeigneter als die einnahme von dragees, es gibt ihn in teebeutel oder besser als lose getrocknete blätter. ich brüh mir auch mal einen, wenn im magen irgendwas nicht stimmt, hat bisher immer geholfen;)
die einnahme unmittelbar vor einer tour hat sicher keine wirkung, da braucht es längere vorlaufzeit:schwitz:
@olli-sb
hast du es mal mit einem pulsmesser versucht, ich hatte früher auch das problem mit dem schwitzen. meist am anfang der tour, bis ich das richtigen lauftempo gefunden habe. in der regel kommt starker schweissausbruch durch ungeeigneten kleidungsaufbau, zu hohes gangtempo und disharmonie zwischen belastung und kondition. wenn du die für dich geeigneten pulsfrequenz ermittelt hast (dafür gibt es tabellen) und dich halberwegs danach richtest wirst du sicher auch das schwitzen in den griff bekommen, denn es heist nicht umsonst: grosse schritte-grosse müh-kleine schritte-kleine müh;)
das rezept für salbeilikör gibts später mal.
servus
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.