PDA

Vollständige Version anzeigen : Klettern in Westkanada

sushy
06.04.2008, 18:20
Hallo!

Wir wollen im August/September von Calgary nach Vancouver reisen und die nationalparks besuchen. Wir werden hauptsächlich wandern und trekken, aber wenn es sich lohnt und noch Platz im Gepäck ist würden wir evtl. auch unser Kletterzeug einpacken.
Hab schon gehört, dass Squamish toll sein soll, aber wie schauts in banff, Jasper usw. aus?
Falls jemand von euch schon mal dort geklettert ist würden wir uns über Tipps freuen!

Wir suchen Infos zum Sportklettern und Bouldern im Bereich bis 7+, nichts zum selbst absichern.

Danke!
Grüße
Susi

OmaMone
08.04.2008, 22:01
Hallo Susi,
es gibt nen kletterfuehrer "Sport climbs in the canadian rockies" von John Martin and Jon Jones - da sind die klettergebiete rund um banff, lake lousie und kananaskis country drin. die schwierigkeiten sind aber nach dem amerikanischen system eingeordnet 7+ koennte so etwas um die 5.10d oder 5.11a sein - da sollte sich einiges finden lassen obwohl ich es nach wie vor nicht einfach finde, die schwierigkeitsbewertungen so zu vergleichen...
ich hatte nicht bereut, kletterkrams eingepackt zu haben, obwohl man in der gegend auch viele andere schoene sachen machen kann. und vielleicht trefft ihr auf ein paar locals, die euch zu den schoenen, vielleicht auch etwas abgelegeneren kletterwaenden fuehren.

neid:D
viel spass vor ort
omamone

sushy
09.04.2008, 08:33
Hallo omamone,

danke für deine Antwort! Den Kletterführer habe ich auch schon entdeckt und gleich bestellt. Bin schon sehr gespannt!

Wir werden sicher nicht "zum klettern" nach Kanada fliegen, der Schwerpunkt wird sicher das wandern und trekken werden. Wir wollen ja auch was sehen. Aber so 2-3 entspannte Klettertage wären schon nicht schlecht...

Freu mich schon so!

Grüße
Susi