PDA

Vollständige Version anzeigen : Schluchtensteig im Schwarzwald

Jojoba
06.04.2008, 18:12
Hallo an Alle!

War von euch jemand schonmal auf dem Schluchtensteig nterwegs?
Ich möchte im Sommer mit nen Bekannten und Hund die Strecke laufen, hört sich laut Prospekt sehr verlockend an.
Kann man die Strecke für Erst-trekker empfehlen?

Über Antwort freut sich
Jojoba

Polarfuchs
06.04.2008, 18:33
Im Schwarzwald kannst du ALLE Wege getrost entlangwandern...;)
Der Schluchtenweg ist ja noch ganz neu, besser gesagt die Bezeichnung, aber er führt durch wirklich schöne Landschaften. Wutachschlucht, die Gegend um St. Blasien und Todtmoos,...da bin ich schon des öfteren gewesen.
Wenn ihr am Ende eurer Tour immer noch Lust aufs Wandern verspürt, kann ich euch den Kandelhöhenweg empfehlen

Jojoba
06.04.2008, 18:39
Mensch, danke für die superschnelle Antwort!
Ich kanns auch kaum erwaten dort entlangzulaufen... bis zum Sommer dauerts noch so lang!
Kannst du die Strecke aber auch für eher Unerfahrene und nicht so wahnsinnig Konditionsstarke mit 15 kg auf dem Buckel empfehlen?

Polarfuchs
06.04.2008, 19:18
Wieso habt ihr denn 15kg auf dem Buckel? Das muss nicht sein... Schaut, wie oft ihr durch Dörfer kommt, danach könnt ihr eure Lebensmittelrationen einteilen..
Wie wollt ihr Übernachten? In Pensionen (Privat ist im Schwarzwald sehr günstig!) oder heimlich irgendwo im Busch?
Generell ists im Sommer sehr heiss, aber ihr wandert ja zum Teil durch Wälder oder am Wasser entlang, da ist das durchaus machbar, ohne am Ende total ausgelaugt zu sein (aber immer viel trinken;)). Die einzige nennenswerte Steigung ist gleich am Ende der ersten Etappe, aber wirklich steil ist auch dies nicht, alles andere ist eher ein gemütliches Auf und Ab.
Die Strecke ist auf jeden Fall auch für Kondtitionsschwache Menschen geeignet, zudem gibts ja genügend Gelegenheiten zum Ausruhen :D . Da braucht ihr euch echt keinen Stress zu machen. Sorgen würde ich mich eher um den Hund. Ist der gewohnt, soviel umherzutapern?

Leo1969
06.04.2008, 19:38
Oha, den kenne ich jetzt noch gar nicht. Und mit 104 Kilometer genau die richtige Distanz für einen Kurzurlaub...... Danke für diesen Tipp. Klingt ja echt interessant.

@Polarfuchs
Wenn Du Dich so gut auskennst: Die Schattenmühle ist doch meines Wissens im Oktober 2007 abgebrannt. Weißt Du, wann mit einer Neueröffnung gerechnet werden kann und wo es dort in der Nähe an Pensionen Ausweichmöglichkeiten gibt?

Jojoba
06.04.2008, 19:39
Gern geschehn @Leo!
Um den Hund mache ich mir weniger Sorgen, der ist zwar nicht so sehr gewohnt zu klettern, hat aber ne bomben Kondition, da merkt man, dass da Husky mit drin ist. Wir wollen ja auch keine neuen Rekorde aufstellen.
Wir hatten uns auch gedacht, über nen paar Dörfer zu wandern. Wollten einfach mal schauen, wies dann im Endeffekt läuft. Sind ja schließlich nicht irgendwo in der Pampa.
Freue mich schon wahnsinnig!:freu:
Danke aber für deine Antwort!
Lg Jojoba

Polarfuchs
06.04.2008, 20:33
@Leo, hier (http://www.loeffingen.de/tourismus/gastgeber/index.html) hatte ich mal übernachtet (Bauernhof Vetter), das ist in Göschweiler, nicht allzu weit von der Schattenmühle entfernt. Allerdings war ich damals Ende April/Anfang Mai unterwegs (wegen der Löwenzahn-Wiesen :D), im Sommer müsste man wohl zuvor reservieren lassen. Aber der Schluchtensteig ist ja ein überschaubarer Weg, so dass man die Etappen auf jeden Fall einhalten und entsprechend vorplanen kann.
Die Schattenmühle hatte schon Richtfest, so dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass noch im Sommer Neueröffnung ist.

@Jojoba, wenn du Privatübernachtungen machst, so brauchst du ja ausser ein bissl Gewand, Tagesverpflegung und Wasser nichts mitzuschleppen, da sollte der Rucksack nicht mehr als 7-10kg wiegen. Evtl. noch Kocher mitnehmen, falls ihr das Abendessen selbst zubereiten möchtet.
Schleppt dein Wuffi sein Futter selbst?

Jojoba
06.04.2008, 20:54
Nee, die Schnute muss ihr Futter nicht selbst tragen denn ich habe keine so tollen Tragetaschen. Hundefutter bekommt man ja auch fast überall, und sie ist die beste Mäsefängerin weit und breit. Ansonsten muss halt jeder nen Kilo mehr schleppen, habe nen starken Wanderpartner dabei. Für irgendwas müssen die ja taugen ;)

Polarfuchs
06.04.2008, 22:01
Ansonsten muss halt jeder nen Kilo mehr schleppen, habe nen starken Wanderpartner dabei. Für irgendwas müssen die ja taugen ;)

Genau, er kann ja das gesamte Gepäck für euch beide schleppen und du das Hundefutter, das passt schon :D
Ein Hund der Mäuse fängt? Das ist ja lustig.

pepenipf
08.04.2008, 13:36
Genau, er kann ja das gesamte Gepäck für euch beide schleppen und du das Hundefutter, das passt schon :D
Ein Hund der Mäuse fängt? Das ist ja lustig.
Nö ist es nicht, denn spätestens wenn der hund alt wird und sein talent ihn verlässt kommst du nicht mehr vorwärts: "Crazy, lass die Maus komm endlich weiter, Crazy,...." :D:D:D:D

Wenn dein Hund das weite wandern nicht gewohnt ist beachte besonders die Pfotenpflege, da bekommen manche dann leicht Probleme, andere wiederum nicht...
Und auch ein Huskymix mit guter Grundkondition sollte trotzdem an das lange laufen gewöhnt werden, sicherlich geht es natürlich bei so einem schneller als bei einem total Konditinsschwachen Hund.
Viele Grüße
Nina

Tobi
09.04.2008, 12:18
Hallo zusammen,

der Schluchtensteig (http://www.schluchtensteig.de)geht im Prinzip vor meiner Haustüre los und steht ganz oben auf meiner Liste der Wanderziele. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat die Strecke und "das Drumherum" entwickelt.

Alles sehr empfehlenswert - schöne Landschaften, nette kleine Orte!
Die offizielle Eröffnung ist meines Wissens erst im Juni!

Ich selbst habe mich bereits "aus erster Hand" mit Infos versorgt und werde, so Gott (in dem Fall: mein Chef;) wg. Urlaub) will, diesen Weg Mitte/Ende Mai bewandern.

Viele Grüße
Tobi

Leo1969
14.04.2008, 18:47
Jetzt auch ein Thema für den Spiegel......

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,547224,00.html

StrangeOne
12.07.2008, 21:51
bin vorletzte Woche den Schluchtensteig in 6 Tagen gegangen, mit Vollgepäck und komplett "wild" gecampt.
Dazu einige praktische Hinweise: Zum Ende der 1. Etappe gibt es kurz nach dem Zielort keine geeigneten Schlafmöglichkeiten. Erst geht es im Wald bergab, dann entlang einer Straße. Wenn die Puste schon fehlt, sollte man kurz vor Blumberg eine Lagerstätte suchen. Zwecks Dunkelheit waren wir gezwungen, in relativ unebener Schräglage zu zelten. Prinzipiell eigenen sich alle Grillplätze recht gut. Absolute Favoriten Etappe 2: 2,5 km vor der Schattenmühle, Etappe 3: 800m vor Fischbach(mit überdachter Hütte, Sportplatz und Quelle) bzw falls man (wie wir) dann einen Ruhtag am Schluchsee einlegt wartet das Westufer mit schönem Strandcamping, wie man unschwer an den alle 100m aufgestellten Zelten erkennen konnte. Entlang des Weges gibt es immer wieder gut geeignete Stellen, lediglich die Schluchtenabschnitte haben entlang des Weges kaum Möglichkeiten.
Die Einkaufsmöglichkeiten waren schlechter als erwartet. Man kommt zwar regelmäßig durch Orte, jedoch nicht direkt an Supermärkten vorbei, falls überhaupt vorhanden. Die Märkte in Blumberg(Ziel 1. Etappe) liegen auf der entgegengesetzen Dorfseite, die kurz danach folgenden Orte hatten außer einem (geschlossenem, Sonntag) Hofverkauf nichts feilzubieten. Nach Blumberg war fast 30km bis Lenzkirch Ebbe, danach erst wieder in St. Blasien und wieder in Todtmoos. In Schluchsee gibt es sogar 2 Supermärkte, der Ort liegt aber 4,5km vom Weg ab(und wieder zurück...)
Ergo: gut zum frei campen geeignet durch zivilisationsferne Lage, mit Essen & Trinken sollte man sich aber vorrausschauend eindecken.
da es erst meine zweite längere Tour war, enthalte ich mich mangels Vergleich einer Streckenbewertung.nur soviel: mir hat`s gut gefallen. Wald, Wasser, Felsen.

Jojoba
13.07.2008, 12:08
Hallo StrangeOne!
Danke für den ausführlichen Bericht! Tya, mittlerweile haben wir den Schluchtensteig auch hinter uns, haben ihn letzte Woche bewältigt ;). Genau wie du, mit Sack und Pack. Ich kann mich dir nur anschließen; die meißten Schutzhütten und Grillplätze waren super , leider wurde es zum Ende hin schwirig, geeignete Zeltplätze zu finen, sodass wir einmal notgezwungen auf einen Campingplatz ausweichen mussten. Das Wasserproblem lösten wir, indem wir Filter und Steripen dabei hatten, was uns die Sache erleichterte.
Für mich war es die erste große Tour, und ich fand es einfach nur klasse! Es gibt viele wünderschön schmale Pfade, ob an der Wutach oder an der Wehra entlang, und wunderschöne Aussichten, die Stellenweise bis an die Alpen blicken lassen. Ich kann den Schluchtensteig nur weiterempfehlen:up:!
Lg Jojoba