PDA

Vollständige Version anzeigen : Gorepani / Tatopani Kampfgebiet?

Susanne
24.02.2004, 10:25
hallo, jetzt habe ich mich schon sehr auf nepal eingestellt und auch viele fragen beantwortet bekommen, die mir die entscheidung erleichtert haben, dass ich gerne fahre UND DANN DAS!

auf der webseite des auswärtigen amtes berlin gerade gelesen:

Hinweis für Trekking-Touren:

In verschiedenen Gegenden des Annapurnagebietes hat die Maoistenpräsenz stark zugenommen (u.a. nahe Ghorepani, Ghodepani, Tatopani, Ghandruk und Tal). Es ist nicht auszuschließen, dass das Gebiet um Tatopani und Ghandruk zunehmend zur Konfliktzone wird.

Seit geraumer Zeit fordern bewaffnete Maoisten Trekker - auch in Lodges oder Hotels - zur Zahlung von Wegegeldern zwischen 1.000,-- Rupies (ca. 12,-- Euro) und 100,-- US-Dollar pro Person gegen Quittung auf. Es häufen sich auch Berichte über Überfälle und Erpressungen. Berichtet wird über vereinzelte Übergriffe auf Touristen in der Umgebung von Jiri, im Rolwaling-Tal (nördliches Dolakha), auf dem Annapurna-Trail nahe Phedi (nach dem Ort Putana) und im Gebiet des Karnali Flusses.

Die Aufständischen haben erneut begonnen, Relaisstationen zu zerstören. Daher muss auch auf bekannten Touristenrouten weiter mit Kommunikationsschwierigkeiten gerechnet werden (u.a. im Annapurna-Gebiet), was Rettungsaktionen behindern kann.

¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#!
was soll ich jetzt tun! :-/

Susanne

Karin_S
24.02.2004, 10:47
Ich kann nur sagen: Fahren und flexibel sein, was das Wandergebiet angeht. Vor Ort erhälst Du zum einen richtigere Informationen und zum Anderen kannst Du Dich auch nach einem Guide/einer Agentur umsehen, die solche Begegnungen wirklich entschärfen können. Auf einen Alleingang würde ich verzichten.

Außerdem sollte man die Meldungen vom AA mit Vorsicht genießen, da wird immer noch auf einen Vorfall von vor 10 oder mehr Jahren hingewiesen, als auf der Strecke einige Trekker überfallen wurden, ich sehe die Infos eher :-/ :-/

Du kannst übrigens die deutsche Botschaft auch direkt anmailen, der Link in der Seite des AA führt Dich dahin. Mal abgesehen von der Anmeldung Deines Treks, dort wird Dir auch mit Infos weiter geholfen.

Oder Navvyo anmailen, er ist fast immer uptodate.

Wichtigster Rat: Nicht zu sehr verrückt machen (lassen)

Karin

Frank_A
24.02.2004, 14:22
Hallo Susanne,

leider von mir keine Antwort, ich verfolge nur mit Interesse die Maoisten-Nachrichten, da ich (allerdings erst im Mai 04) die Annapurna-Runde gehen möchte.

Bis vor deinem neuerlichen Beitrag war ich sicher, es auch zu tun, jetzt werden wir uns wohl besser an Karin's Rat halten, und notfalls auch ins Everest-Gebiet ausweichen. Falls du Navvyo anmailst, würdest du bitte die Antwort über dieses wirklich klasse Forum veröffentlichen?! Wenn ich irgendwo her neue Info's bekomme, werde ich das auch hier einstellen. Aber die Entscheidung wird uns wohl niemand abnehmen :P

Alle guten Wünsche, bis später mal,
Frank

Navyo
24.02.2004, 17:56
Hallo Susanne,

ich komme gerde us Sindupalchowk zurück, das ist eine "maiostenhochburg" östlich von Dhulikel sagen wir mal so ca.

Die Maositen sind nicht so gefährlich wie sich das oftmals anhört. Manchmal sogar nette Leute. Ab un zu muss man denen halt eben eine Spende geben, daran kommt man mit und ohne Ironie nicht vorbei.

Lass Dich nicht jetzt so einfach abschrecken vom AA, die müssen gesetzlich bedingt vorsichtig sein.

Ich könnte Dir nicht abraten jedenfalls.

Viel Spaß am trek!

Navyo

Für Karin und Frank:

Danke das Ihr meine Beiträge schätzt. Ich bin auch gerne in diesen guten Board.

Navyo

Susanne
24.02.2004, 18:17
hallo navyo,
danke für deine beruhigende antwort. so ganz wohl fühl ich mich aber noch nicht. bin irgendwie ganz wuschig im kopf und ein ungutes gefühl bleibt.
mal überschlafen :-/

Susanne

Karin_S
24.02.2004, 19:44
Hallo Susanne,

oberstes Gebot ist, sich auf keinen Fall verrückt machen!

Ich reise seit vielen Jahren nach Nepal und war schon in Maoistenhochburgen (Gorkha) unterwegs, als hier noch niemand davon wusste. Ich bin allein gereist und getrekkt, in einer Gruppe, zu zweit, Alles mögliche und kann nur eins sagen:

Bei allen Problemen, die es in Nepal gibt, mit und ohne Maoisten - Nepal ist das sicherste Land für Touristen, das ich bislang kennen lernen durfte.

Bitte mach' Dich nicht verrückt, sondern fahr' hin, sei ein bisschen vorsichtig (bist Du eh', noch dazu zum ersten Mal in Nepal) und lass' es auf Dich zukommen.

Wenn Du meine Posts vom vorvergangenen Jahr hier liest, ich habe mir auch Sorgen um meinen Mann, der allein mit einer Gruppe Nepalis in einem Gebiet unterwegs war, das nicht gerade zu den Touristenpfaden zählt - und was war? Ein paar Rupien - und die hatte die Agentur schon kalkuliert... ;) ;)

In Anbetracht der jetzigen Situation würde ich immer nach zumindest einem zuverlässigen Träger oder einer Agentur schauen - die Mehrkosten sind nach meiner Auffassung tragbar für uns als reiche Europäer und neben der Sicherheit hat ein Träger oder Porterguide den unschätzbaren Vorteil, dass Du näher an das Land kommst, als wenn Du alleine durch das Land keuchst...

Ich weiß, dass das hier zur Glaubensfrage ausarten kann, aber eigentlich möchte ich nur, dass Du Dich nicht unnötig verrückt machst.

@Navvyo:
Deine Tipps und Posts haben mir bislang immer gut geholfen und in Sachen Maoisten sag ich nur: Dhaulagiri 2002 - Deine Infos waren so gut und trotzdem vorsichtg - Da kann ich nur den Hut ziehen!!!

Viele Grüße
Karin

Andrees
25.02.2004, 19:18
hallo Susanne,
Der Teil der Reisewarnung, die dich beunruhigt ist schon älter. Seit Ende November wurden meines Wissens zum Beispiel keine "Spenden" mehr in Gorepani kassiert. ;D ;D
auf meiner Seite versuche ich alle Bericht über Begegnung mit Maoisten zusammen zu sammeln und lese regelmäßig deutsche und enlische nepalboards, Vom annapurnagebiet ist in den letzen zwei Monaten nicht mehr vermeldet worden, daraus schließe ich, dass es eher ruhig ist.
Die Vergangenheit ist nie ein garant für die Zukunft, darum würde ich immer auf die Ratschläge der Locals vor Ort hören und ggf. lieber einen angefangenen Trek wieder abbrechen.
Aber wie gesagt, gab es die letzte Zeit keine Probleme und fast alle die die letzten zwei Jahre trotz ihrer Bedenken in Nepal trekken waren, haben sich danach gefreut es gemacht zu haben.
gruß andrées

Susanne
02.03.2004, 16:47
@ andreés und an alle anderen: herzlichen dank für eure geduld, mir alle fragen zu beantworten. meine freundin ist leider drauf und dran, alles zu stornieren, ich will aber fliegen.

:-* S.

Navyo
03.03.2004, 04:33
hallo,

das ist schade. Aber Du kannst ihr danach ja mal berichten!

Soll sie doch mitkommen.

Navyo