Vollständige Version anzeigen : Blockade der Maos
Lt.der gestrigen Nepalnews ist mit Blokadeaktionen
in diversen Touristengebieten vom 8.3.04-24.3.04
unter anderem Manang,Chitwan zu rechen.
Was bedeutet es für mich als Annapurna Trekker?
Ich möchte ab 18.3.04 die Annapurna umrunden.
Soll ich etwa mit dem Uhrzeigersinn um die
Annapurna wandern, dann müßt ich in einem Tag
von Muktinath auf den Thorong La steigen und
nach Thorong Phedi absteigen :o
Unten folgend noch einmal die entsprechende Meldung von nepalnews.com vom 4.3.04. Wenn Du sie genau liest und Dir auf der Karte anschaust, welche Distrikte genannt sind, wird Dir auffallen, daß es um ALLE Distrikte des westlichen Nepals (außer Mustang) geht. Also wird es Dir nicht helfen, die Runde "andersherum" zu gehen, weil es genauso um diese Bereiche geht.
Die zentrale Frage lautet, ob diese Meldung einen Wandel in der maoistischen Politik, den Tourismus nicht behindern zu wollen, bedeutet. Denn sie könnte den Versuch einer Machtübernahme in diesem ganzen Bereich ankündigen - und zu diesem Zeitpunkt will man dann aus naheliegenden Gründen lieber nicht vor Ort sein. Das sollte man aber erst mal abwarten, ob sich die Meldung tatsächlich bestätigt. Ich brenne darauf, zu erfahren, was z.B. die dt. Botschaft dazu sagt. Oder andere, die vielleicht mehr mitbekommen, als in der Zeitung steht und vor allem auch solche Meldungen richtig interpretieren können - was ich natürlich nicht kann. Also: nichts genaueres weiß man nicht, aber man muß die Entwicklung sehr präzise verfolgen!
Maoists declare blockade in 13 district headquarters
The Maoists have announced blockade in 13 district headquarters of Narayani, Gandaki, Dhoulagiri, Lumbini and Gandaki zones, reports Thursday said.
A Nepal Samacharpatra report said three Maoist-affiliated organizations namely Tamuwan National Liberation Front, Magarat National Liberation Front and Madhesi National Liberation Front have issued a joint statement declaring blockades in the district headquarters of Chitwan, Nawalparasi, Rupandehi, Palpa, Syanja, Kaski, Tananun, Parwat, Lamjung, Gorkha, Gulmi, Myagdi and Manang.
Maoists have said they have blocked human mobility to and from the district headquarters, which, in most of the places, will remain effective from March 8 to 25 while in a few places the blockade will go for an indefinite period.
In Gulmi, the self-style Magarat Autonomous Government declared embargo on Wednesday, restricting people from moving to the district headquarters.
The Maoists, according to report, have made it known that they have adopted a policy to force the government officials, security personnel and representatives of municipalities and district development committees to quit their posts.
The ultras have also threatened to bring the transportation, communication, trade as well as human mobility to a standstill in these districts. They are known to have issued the decree in preparation of what they called “strategic retaliation”. nepalnews.com mbk March 4 04
Namaste
Bin gerade in Kathmandu und habe hier gehoert, dass Chame, Distrikthauptstadt von Manang ab 8. Maerz blockiert werden soll. Also kein Durchkommen mehr fuer Trekker. alle muessen umkehren. Der Annapurna-Circuit ist erledigt!
Die Maoisten haben ihre politik geaendert und greifen nun auch Touristen an: Gestern explodierte eine Bombe in einem Guesthouse in Thamel:
http://www.nepalnews.com.np/archive/2004/mar/arc_mar04_06.htm#9
Es herrscht Aufregung un d niemand weiss, wie es weiter geht.
ich rate derzeit jedem, nicht nach Nepal zu kommen!
Lukas
Hallo Lukas,
Bist du gerade am Beginn deiner Reise oder schon am Ende?
Bezüglich der Blockade in Chame sind einige (wilde) Gerüchte im Umlauf, doch bislang gab es noch keine bestätigte Meldung diesbezüglich. Einfach mal abwarten, was die Leute nach dem 8. März so melden!
Schöne Grüße,
Andreas
jungbergsteiger
06.03.2004, 17:34
Ist jetzt plötzlich die große Panik ausgebrochen?
Wartet doch erstmal ab, wie sich die Situation entwickelt. Es gibt zahlreiche Anzeichen dafür, daßs die kleinen Anschläge nicht gegen Touristen sondern gegen Einrichtungen der Prostitution gerichtet waren. AUßerdem wurden die Anschläge von einer maoistischen Frauenbewegung am internationalen Frauentag begangen. Also nicht gleich schreien, sondern Ruhe bewahren. Das sollte man doch in Nepal als erstes lernen.
Daniel
Bin erst am 16.März in Nepal. Bis dahin entspannt
sich hoffentlich die Lage .Statt die Annapurna Umrundung wird sonst zum Everest Basislager
gewandert. Wer Lust hat mich zu begleiten
kann sich gerne im Kathmandu Guesthouse ab dem
16.3.04 oder per Mail melden.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.