Vollständige Version anzeigen : Wandern in Schottland
Hallo,
ich möchte im Juni für ca. 10 Tage nach Schottland. Dies wird meine erste richtige "private" Wandertour(Beruflich scgon häufiger, da ich Offizier bin ;) )
Könnt ihr mir eine Tour vorschlagen? Anfangs hatten wir uns den WHW ausgesucht, doch dieser scheint ja touristisch schon sehr erschlossen zu sein. Wir wollten für den Anfang eine leichte bis mittlere Tour, aber nicht ganz so zwischen den Touristenströmen, eher abgeschieden!
Wenn euch andere(z.B. Norwegen) Touren einfallen, die besser zu unseren Wünschen passen, würde das uns auch sehr weiter helfen!(nur die Anreise sollte nicht so teuer sein, ähnlich dem rynair Flug nach Schottland)
Danke für die Hilfe
Hi,
ein Wanderweg in Schottland, der zum WHW ein vergleichbares Streckenprofil, aber nicht ganz so touristisch ist? mh, da fällt mir spontan der Rob Roy Way ein. ( http://www.robroyway.fsnet.co.uk/ ). Der verläuft zwischen Drymen (liegt am WHW) und Pitlochry. Bei den Etappenzielen gibt es schon ziemliche "Touri-Burgen", wie z.B. Callander oder Pitlochry, jedoch aollte auf dem Weg noch nicht ganz soviel los sein, da nicht so bekannt ist. Da du beim Bund bist, wirst du ja wohl Karte lesen können (die Wegbeschilderung ist nämlich auch noch nicht das Gelbe vom Ei).
Nochmal zum WHW:
Ich bin im Juni 06 den Weg gegangen und menschenmengenmäßig war es schon okay. Ich fand es damals nicht überlaufen - vielleicht hatte ich auch nur Glück.
grüße
HG i.R. (im Ruhestand) scheuni :coffee:
Vielleicht sollte ich für den Anfang(mit Freundin) wirklich erstmal auf den WHW zurück greifen... Ich habe jetzt auch schon einige Beiträge gelesen, ein paar schreiben halt von vielen Touris, der Rest empfindet es wiederrum anders. Wahrscheinlich einfach mal ausprobieren ;)
Polarfuchs
31.03.2008, 21:14
Gehts nicht schon im Mai? Angeblich stabilere Wetterlage und auf jeden Fall noch nicht sooo überlaufen...
Das schlimmste am WHW ist eigentlich, dass man sich ständig innerhalb der "Zivilisation" befindet.
Manche wollen Einsamkeit, andere fühlen sich erst in der Menge wohl...deshalb die unterschiedliche Empfindung bzgl. der Touri-Anzahl.
Vielleicht können wir doch erst im September. Ist diese Zeit auch noch zu empfehlen?
Ja, im September ist es auch noch sehr schön. Im September könnte es nachts schon ziemlich frisch werden, aber es gibt auch keine Midgets (oder nur noch wenige) mehr.
Die beste Reisezeit für Schottland ist meiner Meinung nach Mai bis Juni und September bis Oktober. Wobei es letztes Jahr im Februar eigentlich auch sehr schön war.
grüße
scheuni
Hallo Trobbe,
wenn Du nicht unbedingt den WHW gehen möchtest bietet Dir das Buch "Central Highlands & Cairngorm Nationalpark" von Anja Vogel erschienen im Conrad Stein Verlag einige Alternativen.
Die Touren sind nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt und z.T. auch noch nicht so überlaufen.
Wenn ihr Wert darauf legt jeden Abend in einem "richtigen" Bett zu liegen ist der WHW oder der RobRoy Way empfehlenswert.
Seit einiger Zeit ist auch der Great Glen Way eröffnet.
Bei vielen anderen Touren bleibt oft nur die Möglichkeit ein Zelt mitzunehmen ... zelten in Schottland ist allerdings nicht jedermanns Sache ;)
Eine schöne Tour, allerdings nur 2 Tage, ist auch der Glen Affric Trail. Da liegt in der Mitte ein JH. Sehr idyllisch :D
Danke für den Tipp, habe das Buch soeben bestellt!
Hi nasde,
im 1983 erschienenden "Schottischen Abenteuer-Almanach" wird über die Eröffnung des WHW im Jahre 1980 berichtet und über den in Kürze bevorstehenden Ausbau des Southern Upland Way und des Great Glen Way. Dieser ist somit in der Tat seit einiger Zeit eröffnet ;)
grüße
scheuni
Polarfuchs
02.04.2008, 15:33
Hi nasde,
im 1983 erschienenden "Schottischen Abenteuer-Almanach" wird über die Eröffnung des WHW im Jahre 1980 berichtet und über den in Kürze bevorstehenden Ausbau des Southern Upland Way und des Great Glen Way. Dieser ist somit in der Tat seit einiger Zeit eröffnet ;)
grüße
scheuni
@scheuni, es mag sein, dass der Great Glen Way schon im Jahre 1980 in Planung war, aber offiziell eingeweiht wurde er erst am 30.4. 2002 durch Prince Andrew, der auch gleichzeitig Earl of Inverness ist.
In Deutschland wird dieser Weg allerdings erst seit etwa 2 Jahren verstärkt vermarktet
Wieso wundere ich mich nicht, daß es 20 Jahre gebraucht hat, bis der GGW eröffnet wurde!?
Hallo Trobbe,
wenn Du nicht unbedingt den WHW gehen möchtest bietet Dir das Buch "Central Highlands & Cairngorm Nationalpark" von Anja Vogel erschienen im Conrad Stein Verlag einige Alternativen.
Die Touren sind nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt und z.T. auch noch nicht so überlaufen.
Wenn ihr Wert darauf legt jeden Abend in einem "richtigen" Bett zu liegen ist der WHW oder der RobRoy Way empfehlenswert.
Bei vielen anderen Touren bleibt oft nur die Möglichkeit ein Zelt mitzunehmen ... zelten in Schottland ist allerdings nicht jedermanns Sache ;)
Eine schöne Tour, allerdings nur 2 Tage, ist auch der Glen Affric Trail. Da liegt in der Mitte ein JH. Sehr idyllisch :D
Ich habe mir aus diesem Buch jetzt mal die Cairngorms Runde heraus gesucht. Hat mit der jemand Erfahrungen? (Wir wollen Mitte/Ende September dort hin)
Hallo, wir haben im letzten Jahr den kurz vorher erst eröffneten "Kintyre-Way" gemacht und nicht einen einzigen Wanderer unterwegs getroffen. Einheimische natürlich schon, aber keine Touris. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen schottischen Wegen, würde den Weg aber als leicht bezeichnen. Wir haben teils gezeltet(wild), teils waren wir in kleinen Hotels.
Der Weg ist sicher nicht spektakulär, wer aber weitgehend alleine in der Natur sein möchte...
Grüße
Stefano
Polarfuchs
09.04.2008, 21:47
Ich habe mir aus diesem Buch jetzt mal die Cairngorms Runde heraus gesucht. Hat mit der jemand Erfahrungen? (Wir wollen Mitte/Ende September dort hin)
Dann frage doch einfach die Verfasserin des Buches! ;) Das ist die Userin "Highlandgirl" hier in diesem Forum. Könnte aber sein, dass es mit einer Antwort ein wenig dauert, da sie viel unterwegs ist
hi,
also mich stört es nicht, wenn man unterwegs ein paar Leute trifft, die Briten die ich auf dem WHW getroffen habe, waren auch recht nett. Und wenn man nicht im Juli/August losrennt verlieren sich die Leute auf der Strecke.
Der Great Glen Way soll nicht soo toll sein, da er viel durch Wald parallel der Strasse verlaufen soll, aber da ich ihn nicht gelaufen bin, kann ich das nicht richtig beurteilen.
Alternativen gibt es auf meiner Webseite http://home.freiepresse.de/uwdel/Trails.html
für Juni wäre Schottland aber ideal, evt. auch Irland oder Finnland
Uwe
westfaelin in schwaben
20.06.2009, 19:43
Hallo Trobbe,
wir (mein Mann und ich) sind vorgestern von einer Schottland-Reise zurückgekehrt und haben im Juni die Cairngorms-Runde und den Glen-Affric-Trail gemacht. Bis auf einige Unpässlichlichkeiten, bedingt durch das Wetter (nass! Schneeregen!), kann ich nur sagen: Sehr zu empfehlen! Danke an dieser Stelle an Anja Vogel bzw. "Highlandgirl", die uns die Anregung für die tollen Touren gegeben hat. Man kann sich im Großen und Ganzen sehr an ihre Streckeneinteilungen und Beschreibungen halten. Danke für die ausführlichen Erklärungen, Anja!
Anmerkungen zur Cairngorms-Runde im Juni:
Wirklich sehr einsam. Wir haben in den sechs Tagen nur dreimal Wanderer getroffen, die wie wir mit vollem Gepäck unterwegs waren. Grund für einen netten "Chat" (bis auf die Deutschen, die waren etwas spröde :-)! Wer also die Einsamkeit liebt, dem sei diese Tour empfohlen. Auch ist die Tour sehr abwechslungsreich.
1. Auf die ersten drei Streckenabschnitte (Aviemore (grauenhaft!)-Nethy-Bridge/ Nethy Bridge-Faindouran Lodge/ Feindouran Lodge-Tomintoul könnte man bei Zeitmangel verzichten. Atemberaubend wird es erst ab Tomintoul. Allerdings würde man dann dann das wirklich umwerfende Lazy-Duck-Hostel verpassen (Ergänzung zu Anja Vogel: Jetzt auch für Einzelreisende, wenn keine Gruppenbuchung das Hostel belegt). Wir haben dort auf dem 5-Platz-Campingplatz verbracht und hatten einen wirklich netten Abend am Campingplatz-Bullerofen mit den 2 Lazy-Duck-Volunteers aus Kanada und den USA und einem echt originellen Schotten aus Glasgow verbracht. Danke auch an David und Valerie für das Anheizen der Sauna, für die Wildnis-Dusche und für den Nachmittags-Tee für fußgeplagte Wanderer! Das sollte man wirklich nicht verpassen!
Entbehrlich wäre entgegen das öde Tal der Doorback-Lodge, aber nicht der Zeltplatz bei der Letteraiten-Ruine, der zwar voller Hasenköttel war (Wasser gut abkochen!), dafür war der Sonnenuntergang in der kargen Landschaft (ein Baum!) umso fotogener.
Nach einem Tag Dauerregen ist das neue B&B von Ian und Sue (Glentorets Guesthouse) in Tomintoul sehr zu empfehlen. Steht im Führer noch nicht drin. Das beste B&B, das wir während der gesamten Tour hatten! Nette Unterhaltungen, nur drei Zimmer, Obstbecher zum Frühstück ..
Ab Tomintoul wird es "alpin". Die erste lange Etappe bis zur Faindouran Lodge klingt lang, ist aber ob der guten Wegverhältnisse gut zu bewältigen. Aber danach wird es matschig, unwegsam, anstrengend! Der Pfad bis zum Loch Avon ist in der Tat kaum zu erkennen, und ab dem Loch Avon wird es noch schlimmer! Unsere Erfahrung: Bei gutem Wetter ist jeder Pfad relativ schnell augetrocknet, aber ab einer Stunde Regen ohne Einplanen von nassen Füßen kaum zu bewältigen, trotz Sprüngen von Bult zu Bult. Goretex: Ha! Der Sodder läuft oben rein!) Also danach Zeit zum Austrocknen einplanen oder Wander-Gummistiefel mitnehmen. Und am Loch Avon kann es nachts verdammt kalt sein, auch im Juni bzw. September!
Wer also einen bequemen Weg sucht, dem sei von der Runde abzuraten. Aber wen's nicht schreckt: Toll!
Wenn du noch mehr Infos haben möchtest: Sag Bescheid!
highlandgirl
04.07.2009, 23:12
Hi,
hab viel Erfahrung mit der Runde, habs ja geschrieben :D Mitte Ende September sollte kein Problem sein. Kann schon etwas kühl sein, solltest also einen guten Schlafsack haben. Ansonsten kann man eigentlich alle Touren prima bis in Oktober rein machen.
Sagt einen lieben Gruß wenn ihr im Lazy Duck Hostel in Nethy Bridge übernachtet ;)
Grüße aus den Highlands
Anja
highlandgirl
04.07.2009, 23:14
Hallo Trobbe,
wir (mein Mann und ich) sind vorgestern von einer Schottland-Reise zurückgekehrt und haben im Juni die Cairngorms-Runde und den Glen-Affric-Trail gemacht. Bis auf einige Unpässlichlichkeiten, bedingt durch das Wetter (nass! Schneeregen!), kann ich nur sagen: Sehr zu empfehlen! Danke an dieser Stelle an Anja Vogel bzw. "Highlandgirl", die uns die Anregung für die tollen Touren gegeben hat. Man kann sich im Großen und Ganzen sehr an ihre Streckeneinteilungen und Beschreibungen halten. Danke für die ausführlichen Erklärungen, Anja!
Hey danke fürs Lob und die vielen Tipps, sind vermerkt
Anja
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.