Vollständige Version anzeigen : Digitale Karte Vogesen
Liebe Leser,
weiß jemand, ob es über die Vogesen eine digitale Karte gibt, auf der man eine Wandertour als ovl-Datei erstellen kann, ähnlich der Top 50 Karten für Baden-Württemberg, die man dann auf ein GPS-Gerät überträgt?
Würde mich freuen, wenn darüber jemand Bescheid weiß. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Gaby
ThomasFFM
28.03.2008, 21:34
Hallo, Gaby!
Ich kenne mich mit diesen technischen Dingen absolut nicht aus, was aber auch bedeutet, dass Du sie in den Vogesen nicht im Geringsten brauchst. Dort ist alles so gut markiert und beschildert, dass es kaum je einmal Orientierungsprobleme gibt.
Gruß
ThomasFFM
Es gibt von IGN digitale topographische Karten. Speziell zu den Vogesen habe ich dieses hier gefunden: http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=2873&lng_id=FR
Es gibt offenbar auch Kartensoftware für kartenfähige Garmin GPS, deutlich teurer (wie üblich) und offenbar (momentan?) nicht verfügbar: http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=2179&lng_id=DE&GRA_ID=TOPOS
Wie man am letzten Link sieht, gibt es die IGN-Website jetzt auch auf deutsch (war mir zumindest vorher nicht aufgefallen), allerdings nicht immer mit der gleichen Informationstiefe wie die französische Version.
Christine
PS: Nein, brauchen tut man es sicher nicht. Mit der - in der Regel sehr guten - Wegmarkierung und einer 1:50.000er Karte zur Sicherheit findet man sich gut zurecht. Aber die Karte liefert natürlich nette Zusatzinformationen wie Weglänge und ggf. Höhenmeter.
Liebe Christine, lieber Thomas,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Der Link für die Karte von IGN hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür.
Ich bin sicher, dass man gerade auf dem Vogesenkamm von Hohneck bis zum Ballon d´Alsac, den wir wahrscheinlich wandern werden, sehr gut ohne GPS auskommt, aber ich habe nun mal ein GPS-Gerät und würde es gern mitnehmen. Vor allem macht es auch Spaß, die Tour am PC vorher auszuwählen, zu zeichnen und dann nachzuwandern. Außerdem sind die Zusatzinfos auch sehr informativ.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Gaby
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.