PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ewige Frage - was für ein Rucksack?

MrFrog
26.03.2008, 01:09
Huhu,

bin Anfänger und plane ende Juni eine 2-3 Wöchige Tour quer durch Östereich oder Schweiz (allein oder zu zweit)! Dies wird meine erste Rucksacktour und ich bin nun bei der Rucksackfrage angelangt (bin aber sportlich mittel-begabt(halbmarathon etc.)). Normalerweise würde ich mein alten Schul-Rucksack rauskrmen ein paar Tüten dranbinden und ich wäre fertig, da aber für nächstes Jahr schon eine weitere ca. 4wöchige Tour in einer größeren Gruppe (6-8 pers.) geplant ist, werde ich mir wohl einen richtigen TreckingPack kaufen...

für die reisen benötige ich kein zelt, Verpflegung kann wohl jeden Tag nachgekauft werden (also auch kein Kocher etc.) in einigen bereichen des Forums habe ich herausgefiltert, das für solche Touren wohl 50 bis 60l-Packs in frage kommen... ich hätte folgende zur auswahl:

OSPREY ATMOS 50l - ca.140€

DEUTER ACT lite 50l - ca. 130€

MERU Ontario 55l - ca.90€

CERRO Torre Gecko 65l - ca. 90€

QUECHUA Forclaz 60 Symbium - ca. 90€

ASPENSPORT Galaxy 60l - ca. 40€

(links kann ich leider nicht mit posten :o( )

...dies sind nur einige von vielen! Besonders auffällig sind die AspenSports, hier liegt ein preisunterschied von 100€ zu einem DEUTER (soweit ich das mitbekommen hab gehören DEUTER zur gehobenen standardausrüstung), die richtig teueren Modelle > 200€ habe ich hier gar nicht mehr aufgenommen, da 100€ für mich schon viel ist! (ich werde den Rucksack nur max. 2 mal im Jahr nutzen können) ...

was könnt ihr mir empfehlen? bzw. wo liegen den die unterschiede bei den Rücksäcken, ich hatte hier gelesen, dass letztendlich der "Rücken" bestimmt welcher Rucksack passt, aber wiso sollte ich dann nicht erst bei den billigsten Modellen anfangen/ausprobieren??? ...hatte evlt. schon mal jemand so einen günstigen Pack und hat damit schlechte erfahrung gemacht? ...bin für jeden Tipp/Bemerkung/Meinung dankbar!!! (denn derweil ist meine tendenz klar in richtung 40-€-Pack)

Gruß

Lungta
26.03.2008, 07:10
für die reisen benötige ich kein zelt, Verpflegung kann wohl jeden Tag nachgekauft werden (also auch kein Kocher etc.) in einigen bereichen des Forums habe ich herausgefiltert, das für solche Touren wohl 50 bis 60l-Packs in frage kommen... ich hätte folgende zur auswahl:

D. h. Übernachtung findet in festen Unterkünften statt und du hast keinerlei Campingausrüstung dabei? Da reichen 30-40L.

Christine

MrFrog
26.03.2008, 10:37
D. h. Übernachtung findet in festen Unterkünften statt und du hast keinerlei Campingausrüstung dabei? Da reichen 30-40L.

jau, ich geh davon aus, dass ich immer eine übernachtungsmöglichkeit finde, ansonsten tuts mir auch nicht weh mal im freien mit Isomatte und Schlafsack zu übernachten (wenns nicht regnet)... kocher, Grill, kohle wird wohl auch zuhause bleiben müssen, ich mach die Alpen-Reise, auch um ca. 10kg abzunehmen (derweil 85kg auf 178cm) also werde ich versuchen mich über den tag mit Obst und gemüse zu versorgen:lecker:!... auch wenn mein Gepäck < 12kg werden wird, soll der Rucksack schon eine langfristige Investition werden, von daher würde ich lieber einen 50-60l Pack nehemen und dann nur bei bedarf vollmachen! Ich denke spätestens auf der 4-Wochen-reise wird der platz dann ausgereizt...

...ich kann mich halt nur nicht entscheiden, bzw. weiss ich nicht wiso ich einen 140€-Rucksack vorziehen sollte!?! :confused: ...allerdings möchte ich auch nicht mit einem billig-Rucksack auf die "schnautze" fallen, und auf der Reise feststellen müssen, das der Rucksack sich auflöst o.ä. da bin ich dann auf eure erfahrungen angewiesen.... klar hat so ein teurer Rucksack vielleicht mehr einstellmöglichkeiten, Fächer, wasserdichte Zipper etc. die Frage die ich mir stelle ist nun, besteht auf einer Trekkingtour den überhaupt der bedarf nach so einem schnickschnack? ...und rechtfertigt dieses bedürfnis eine mehrinvestiton von 100€ ?

morena
26.03.2008, 11:17
j..ich kann mich halt nur nicht entscheiden, bzw. weiss ich nicht wiso ich einen 140€-Rucksack vorziehen sollte!?!

Weil er besser passt z.B. :D

Mal eine ketzerische Frage: Hast du die Modelle schon probiert??
Nachdem ich auf der Suche nach meinem Rucksack einige Modelle (also alle, die meine 'Must-haves' erfüllten) probiert hatte, blieben nur 2 in der engeren Wahl.

Einen Rucksack zu haben, der nicht passt, ist m. E. das Schlimmste das einem passieren kann.

(Meine Wahl hilft dir hier ohnehin nix, ich hab ein Damen-Modell.)

/morena

akonze
26.03.2008, 11:17
Also es ist so, grundsätzlich zahlt man natürlich bei gewissen Herstellern auch was für den Namen mit. Das macht aber keinen Preisunterschied von 100 Euro aus. Große Unterschiede gibt es im Bereich der Verarbeitung, vor allem im Bereich der Nähte. Ein weiterer Punkt ist das Tragesystem, auch hier gibt es zum Teil deutliche Unterschiede zwischen Billigprodukten und Markenware.

Das heißt aber nicht, daß ein günstiger Rucksack schlecht sein muss. Ich persönlich kenne den Aspensport Rucksack nicht und kann daher wenig dazu sagen. Auch die Bilder die ich im Internet gefunden habe, zeigen nicht wirklich Details, die man beurteilen könnte. Einen Deuter AirContact (http://www.odoo.tv/Deuter-Aircontact-50-10-SL.234.0.html) haben wir letztes Jahr getestet. Ein ein in allen Bereiche (Verarbeitung, Material, etc.) sehr gutes Produkt.

Du solltest am besten in ein Outdoor Geschäft in deiner Nähe gehen und dort mehrere anprobiere. So siehst du erstens, ob der Rucksack von der Rückenlänge her paßt und zweitens kannst du die Verarbeitung selbst in Augenschein nehmen.

Langonym
26.03.2008, 11:34
Hallo

Ich habe zuhause 2 Essl-Rucksäcke und kann sie nur weiterempfehlen.
Der große mit 84 Liter hat 80€ gekostet, und für den kleineren, dessen größe ich nicht genau weis, habe ich 50€ bezahlt. (zwischen 35 und 45 Liter)
http://www.georg-essl.com
unter der Rubrik Alpinrucksäcke oder Trekkingrucksäkke findest du sicher was passendes und preiswertes.

Diese marke ist zwar nicht weit verbreitet in diesem Forum, aber vielleicht findet sich ja ein erfahreneres Mitglied das einen essl hat, und hier ein kurzes statment abgeben kann.

mfg
Langonym

tomdooley
26.03.2008, 20:23
Wenn mich nicht alles täuscht, hat jemand aus dem outdoorseiten.net-Forum einen Aspen gekauft und es bitter bereut. Tragegestell gebrochen, Nähte gerissen, usw. Ich weiss nur nicht mehr, welches Modell es war.

100€ würde ich schon investieren, denn wenn Dir dann der Rücken weh tut bei dem falschen, wirst Du ihn verfluchen.
Das passen hat natürlich nix mit dem Preis zu tun, aber den Aspen z.B. hab ich noch nirgendwo zum ausprobieren gesehen.
Und probieren ist das wichtigste.

Michael2
26.03.2008, 22:29
Hi,

also beim Rucksack bitte nicht aufs Geld schauen!!!
In erster Linie finde ich sollte der Perfekt sitzen!
Als ich meine erste Trekkingtouren gemacht habe habe ich mir einen von Royal Beach gekauft, naja das geld war knapp.... und jeden abend war ich fix und alle als ich den Getragen habe!

Du darfst nicht vergessen, du hast da ein paar Kilo über 8 Stunden oder noch mehr auf deinem Rücken, du willst dir bestimmt nicht die Tour versauen indem du nach 2 Tagen Kreutz und genickschmerzen hast und weill die Trägergurte überall an deinem Körper reiben!

Danach habe ich auch richtig Geld investiert und mir einen Deuter gekauft, super bequem und auch gut verarbeitet, vor kurzen hab ich noch einen weiteren mir zugelegt etwas kleiner, von Huksy. Ein Hammer teil muß ich sagen.
Ich habe Ihn gekauft im husky-store, kann dir die adresse auch via mail zusenden da ich die nicht eintippen darf.
Der möchte übrigends jetzt auch ein kleiner Showroom aufmachen, hat er mir mal erzählt wo du dann auch die Sachen probieren kannst.

Ansonsten, mein Tip: Den Deuter Aircontact für mehrtagestouren und für Tagestouren bzw maximal 2 Tage incl. Hüttenaufenthalt benutz ich den Husky Galivan.

Aber wie gesagt, Rucksack aufsetzten im Geschäft, Gewicht rein, bischen laufen mit dem und Bewegen, Bücken ob er sitzt und das wars....

Gruß und ich hoffe ich konnte dir helfen

pepenipf
27.03.2008, 11:13
Und ganz wichtig mit dem Rucksack ne Zeitlang mit gewicht drchs Geschäf laufen, denn auch ein billiger mit nicht so gutem Tragekomfort vermittelt im ersten Moment durchaus das er angenehm passt, nur mit Gewicht und längerem laufen dann nicht mehr. Ich hatte bei meinen ersten Touren noch meinen alten billig Rucksack, der damals nicht fürs wandern angeschafft worden war. Ich hatte immer das Gefühl das er wunderbar passt, doch dann hat er sich anfangen aufzulösen (war aber auch schon sehr alt) und ich habe mir einen neuen Deuter gekauf, nicht am Geld gesparrt und war überrascht das mir 20 kg fast nichts mehr ausmachen, mir Abends keine Schultern weh tun und auch die Hüften höchstens mal ganz leichte Druckstellen haben. Seid dem habe ich nicht mehr den Horror wen es doch mal ewas mehr Gewicht im Rucksack ist, und wir kommen auch eindeutig schneller voran, schlecht sitzender Rucksack wirkt sich einfach massiv aufs wandern aus, und vorallem auch auf den Spass daran!
Viele Grüße
Nina

Michael2
27.03.2008, 18:55
hi Nina,

die Bodensee Tour durchgezogen? Erzähl wie wars und wo warst am See?

survivalmike
27.03.2008, 19:41
hi!

Also ich hatte auch schon des öfteren das Problem der Suche nach einem Guten passenden Rucksack für meine Touren.
Erst vor kurzem hab ich mir einen NEUEN geholt.

Der würde genau in deine Specs fallen:

Deuter Trekker 55+10

Das Tragesystem --> Hammer
Rückenlänge: Variabel und somit bestimmt auch für dich einstellbar (Bin selbst 1.80m gross)
Belüftungssystem im Rückenbereich--> äusserst gut
Hüftgurt (vorgeformt) --> bombig (bisher hatte ich noch keinen besseren)

Preis: 99EUR
Ist das nachfolgemodell (2008er modell) vom Deuter Guide

Eine Stufe besser vom Belüftungssystem her wäre der Deuter Aircontact
Aber auch gute 50EUR teurer

Ich für meinen Fall hab meinen perfekten Begleiter für die nächsten Jahre gefunden und die Grösse mit 55l ist perfekt (Auch für längere Touren mit Tarp, Hängematte, Gaskocher, Schlafsack und Isomatte --> Alles schon Probehalber eingepackt :D
Zudem bin ich mehrere Stunden mit knappen 18kg drinnen rumgelaufen um zu sehen, wie sich der Rucksack verhält (und als vorbereitung für meine Tour im Sommer)

LG Mike

bergspitze
27.03.2008, 19:58
Hi,
alte Grundregel: je kleiner der Rucksack, umso weniger nimmt man mit, was einem auch zum Überlegen "zwingt":D:D:D
Das erfordert zwar ein wenig Planung bei der Auswahl, macht aber Sinn. Ich bin jetzt 5 Wochen in Südamerika:D mit meinem Deuter Aircontact 45+10, kann den nur empfehlen. Und das "+10" hab ich noch locker übrig für Souveniers, Alpacawolle...:D:D:D Der Deuter ACT ist im übrigen die "einfachere Ausführung" was Tragekomfort, Seitenhalt und sonstige Austatuung betrifft.

pepenipf
27.03.2008, 20:57
hi Nina,

die Bodensee Tour durchgezogen? Erzähl wie wars und wo warst am See?

Leider nicht ganz, wir mussten das letzte Stück von Kreuzlingen über Stein am Rhein und Radolfzell weglassen und sind von Kreuzlingen direkt nach Konstanz zurück, da der Hund meiner Schwester sich die Hinterpfoten aufgerissen hatte.
Wir sind von Konstanz über Unteruhldingen, Friedrichshafen, Lindau, Rheineck, Romanshorn und Kreuzlingen wieder nach Konstanz gelaufen.
Leider gabs ein wenig viel Regen, bzw. Schnee, aber schön war es trotzdem. Die Landschaft ist schon was ganz anderes als bei uns und die Ausicht über den See auf die Berge ist Spitze. Leider geht man etwas zuviel auf Asphalt.

Sorry, hier war das nun wirklich völlig OT.
Viele Grüße
Nina