Vollständige Version anzeigen : Wundgelaufene Hundepfoten
pepenipf
25.03.2008, 12:32
Hallo zusammen.
Mal eine Frage an die Hundebesitzer unter euch. Was macht ihr mit leicht wundgelaufenen Hundepfoten?
Klar wenn der Hund Schmerzen hat und die Pfoten richtig offen sind gibts wohl nur eins abbrechen, aber wenn man dann noch einen Tag oder so braucht um zu einem Ort zu kommen wo man abbrechen kann, was dann?
Und brecht ihr auch ab wenn sie so ganz leicht wund sind, ohne schon offen zu sein? Wir haben abbgebrochen, obwohl Enzo als weiter wollte und keinerlei Schmerzen zeigte, aber wir wollten hal auch auf keinen Fall das es schlimmer wird.
Wie ist das mit Schuhen, ich habe zwar welche, aber die würden gerade bei einem Trampel wie Enzo keinen Tag überleben (und dann gibt es auch noch kaum welche in sener Größe, der Hund hat keine Pfoten sondern Branken, jawoll). Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Was kann man vorsorglich tun?
Das dieser Chaot auch jedes mal eine neue Überraschung bereithalten muss...
Viele Grüße
Nina
Hallo Nina,
wir reiben unserer Senta schon vor größeren Touren die Pfoten mit extra Pfotenbalsam ein (keine Vaseline kann austrocken) und lassen das über Nacht einziehen, nicht kurz vor dem losgehen machen, da sonst viele kl. Steinchen daran haften bleiben.
lg Senta
schau mal
glaube das topt jede salbe :)
"Link entfernt"
benutzen unsere polizeihunde auch, auf demos undso, damit keine glasscherben einschneiden etc etc ;)
edit: darf kein link verlinken
geh auf globetrotter website und such nach Ruff Wear Bark`n Boots
SwissFlint
06.04.2008, 10:19
sieht echt cool aus :-)
hilft echt bei vielläufern :)
@Senta: Um welchen Balsam handelt es sich denn?
Lg Jojoba
Die Salbe habe ich von Fressnapf - Karlie
P.S. Die Bark´n Boots haben wir auch
lg Senta
pepenipf
08.04.2008, 14:42
Die Bark'n Boots kann ich vergessen, die gibts nicht in groß genug für Enzos Pranken.
Und der Preis ist ja auch ganz schön stolz.
Nach Pfotenbalsam werde ich mal schauen.
Fressnapf ist gut, da habe ich nen Draht zu, mal schauen ob die bei usn da auch was passendes da haben.
Viele Grüße
Nina
SwissFlint
08.04.2008, 18:30
Dann würde ich ihm Schuhe basteln
Nimm Socken von dir und kaufe Gummi (Badezimmerabdichtung um Badewanne rum) und gib das unten dick auf die Sockenunterseite - so wie man für Kinder die Anti-Rutschsocken bastelt
Oben dann ein Pflaster rumwickeln, damit sie auch halten
Hundeschuhe (Booties) gibts doch fertig auch. Unter dem Strich kommen die, glaube ich, auch nicht teurer, als die Do-It-Yourself-Version, sind aber sicher haltbarer.
Sieh mal da nach: http://www.manmat.at/index.php/products/index/2/6
pepenipf
09.04.2008, 17:32
Neee, für Enzo gibts eben kaum welche, die sind alle zu klein!
Und Booties, außer die von Rufe Ware habe ich noch nie welche gesehen die bei Enzo mehr als einen tag überleben würden.
Viele Grüße
Nina
die ruff boots gibts in XXL
9cm breite
14cm länge
wenn dein hund größere hat...wtf is das fürn viech^^?
SwissFlint
11.04.2008, 18:40
Hab gestern mit dem Besitzer eines Ridgeback gesprochen. Er meinte, dass Hundeschuhe für langes Laufen ungeeignet seien, weil die Hunde darin schwitzen und auf unebenem Boden noch die Pfoten ungewohnten Stellen abripsen.
Er empfielt langes und gutes Einlaufen - vor allem, weil die Hunde ja auch nicht so gewohnt sind lange zu laufen und so grosse Hunde schnell Baugelenksprobleme bekommen
pepenipf
15.04.2008, 14:51
Langes Laufen sind meine schon gewohnt, aber manchmal trifft man doch halt lange Sreckn mit dem falschen Untergrund. Wir wissen auch nicht so genau was die Ursache für Enzos Probleme war, bisher hatte er auf keiner, auch keiner Mehrtagestour Probleme....
Naja, Enzo ist eigentlich nur ein Altdeutscher Schäferhund, aber der Kerl hat Pranken und ich würde mal sagen einen Plattfuß... Aber ich muss mal messen, 9x14 könnte eventuell reichen.
Aber das mit dem Schwitzen ist wirklich ein Argument.
Andererseits hoffe ich das wir sie ja nie brauchen werden, aber wir wollen ungern nochmal eine Tour abbrechen müssen...
Viele Grüße
Nina
Guten Tag,
es ist ganz einfach. Grundsätzlich muß jeder Hund ausreichend trainiert sein wie der Mensch auch. 2 Wochen VOR der Tour wird mit Pfotenpflege begonnen um die Pfoten taff zu haben (entweder Fyra S nutzen die Profimusher allerdings mit Vorsicht zu benutzen da auf Vaseline-Basis oder Rapsody gibt es bei Northdog, ist auf Rapsölbasis mit pflanzlichem antiseptikum falls Schrunden entstehen, damit sich diese nicht Entzündung). Zur Prophylaxe Booties wenn es in den Schnee nach Lappland, Alaska o.ä. geht benötigt man hohe Booties die bekommt man bei Schlittenhundausrüstern (Husky-Tec etc) geht es ins Gebirge oder lange Radtouren, Norwegenwanderungen etc. benötigt der Hund Booties mit einer rutschfesten Sohle die auch Gripp hat also wie gute Bergschuhe für Menschen - Ruff Wear Bark'n Boots Grip Tex mit Vibram Sohle. Ist die gleiche wie unter Meindl Schuhen. Die Booties sind mit Gel gepolstert und belüftet, so dass die Pfoten "Trocken" bleiben und nicht wie bei den Trixie Dinger der Hund wie "barfuß in Gummistiefeln steht". Sinnig ist es auch Socken anzuziehen, damit die Feuchtigkeit besser abgeleitet wird und das Polster von den Booties geschont wird. Auch hier ist es sinnvoll trotz der Booties noch mit Pfotenpflege zu arbeiten. Bei den Booties auf guten Sitz achten und keine Baumwollsocken oder Socken mit den Gumminoppen verwenden, das drückt furchtbar.
Hallo Zusammen,
Ich bin der Meinung das man die "Hundeschüchen" nur in besonderen Fällen einsetzt.
Wie z.b. extrem langes laufen, im Urlaub wenn man im Gebirge herum krachselt oder auch im Wasser.
Mein Hund hat sich vor zwei Wochen in einem Bach eine tiefe Wunde zugezogen, schätze mal das er in eine Scherbe oder sehr spitzen Stein getretten ist. Die Wunde mußte genäht werden.
Zum Glück ist alles ganz gut verheilt. Aber ohne Schüchen geht Er mir nicht mehr ins Wasser.
In ein paar Wochen darf Er wieder schwimmen gehen, bis dahin habe ich die passenden Schüchen und dann kann Er wieder Vollgas geben.
Grüße Manu und Jack
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.