PDA

Vollständige Version anzeigen : Schottland Glen Affric, ein paar Fragen

Puerum
24.03.2008, 10:29
Hallo Ihr!

Wir wollen in 2 Wochen eine 3-5 tägige Trekkingtour in Schottland unternehmen. Ich finde das Glen Affric klingt sehr vielversprechend. Jetzt wollte ich mal von einem Schottland-kundigen hören von wo bis wo man den am besten läuft.
ICh dachte vielleicht von Tomich nach Morvich. Da ich aber noch kein Kartenmaterial vorliegen habe (ja, etwas kurzfristig alles), bin ich mir noch nicht so sicher ob das Sinn macht, bzw wie weit das genau ist.

Generell sind wir mit dem Auto unterwegs. Wenn wir jetzt nach Morvich (Ziel der Tour) fahren und dort das Auto stehen lassen, müssten wir von dort mit dem Bus o.ä. bis nach Tomich (nicht weit von Cannich) kommen. Ich hab allerdings im Internet noch nichts vielversprechendes gefunden (Busfahrpläne, Tourenplaner etc.).

Achja, wir wollen eigentlich unbedingt wild zelten, ab und zu die angel auswerfen und ansonsten halt einfach laufen :)

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Grüße, Julian
(und Frohe Ostern!)

liathach
24.03.2008, 12:32
Hallo Julian,

diese Tour werde ich Anfang Mai machen, kann daher noch nicht mit praktischen Erfahrungen dienen, aber vielleicht mit ein paar Tips zur Planung helfen.

Mit den Busfahrplaenen muesstet ihr ein bisschen herumbasteln, die Verbindungen nach Tomich sind ziemlich selten. Ich werde von Inverness aus mit dem Bus nach Tomich fahren und am Ende der Tour von Shiel Bridge zurueck nach Inverness (die Linie Inverness - Skye bzw. Glasgow - Skye hat gute Busverbindungen). Vielleicht waere es guenstiger, das Auto in Drumnadrochit stehen zu lassen (auf dem grossen Parkplatz bei der Tourist-Info), von dort nach Tomich mit dem Bus zu fahren und das Auto auf dem Rueckweg wieder einzusammeln (kommt darauf an, wo ihr nach der Tour hinwollt).

Hier kannst du die Busverbindungen planen:
http://www.travelinescotland.com/journeyplanner/start.do

Die gesamte Strecke sind etwa 35 km, koennte man wahrscheinlich in zwei Tagen schaffen, aber das laesst sich natuerlich beliebig ausdehnen, um die Tour in Ruhe zu geniessen.

Etwa auf halber Strecke liegt das Alltbeithe Youth Hostel, falls ihr doch mal duschen oder in einem richtigen Bett schlafen wollt... wildcampen in unmittelbarer Naehe des Hostels ist nicht gern gesehen, aber in ausreichender Entfernung duerfte es kein Problem sein.

Zum Angeln braucht ihr ein Permit, Infos darueber gibt es bei den Tourist-Infos, kaufen kann man Permits meist im Post Office/Shop, auch in kleinen Orten.

scheuni
26.03.2008, 11:49
Hi,

nochmal zum angeln: solange ihr kein Lachs oder Bachforelle (brown trout) am Hacken habt, ist es eine recht günstige Angelegenheit (da i.d.R. nur die Kosten fürs Permit nötig sind), für die beiden genannten Fischarten werden jedoch nochmal Extrazahlungen fällig. Beim Angeln aus dem Meer braucht man kein Permit (wie hier in D).

grüße
scheuni

Puerum
31.03.2008, 21:46
Danke erstmal für die Antworten!

Wir haben jetzt festgestellt, dass 35-40 km bzw 2-3 Tage doch etwas kurz ist.
Jetzt hatte ich die Idee, irgendwie noch bis zur Isle of Skye zu kommen.
Am schönsten wäre wohl eine komplette Trekking tour durchs glen affric bis zur isle of skeye (pontree).
Wisst ihr zufällig ob es da möglichkeiten abseits der Straßen gibt?

Wenn nicht, dann wäre meine nächste Überlegung, einen Teil zu trampen/bus zu fahren. zB von Morvich bis irgndwo auf die isle of skye.
Könnt ihr in diesem Fall wohlmöglich eine mehrtägige Tour auf der Isle of Skye empfehelen? order ist die gegend dort eher für einzelne Tagestouren geeignet?

Falls wir die Aussichten haben es bis nach Pontree zu schaffen(laufend, unter umständen mit kurzer Busetappe) könnten wir nämlich das auto in Inverness lassen und dann am schluss von Pontree nach Inverness mit dem Bus (ich meine ich hätte was von Citylink gelesen) fahren.

Wär toll wenn ihr nochmal was dazu sagen könntet. Wollte dann so langsamm mal passende Karten kaufen gehen ;)

Gruß, Julian

ach @scheuni: lincese für brown traout und salmon. Was bleibt denn da noch übrig? Die Forellen die man dort fängt werden doch sicher alle als "brown Trout" bezeichnet oder? naja mal abgesehen davon hab ich auch kein Problem damit mir eine lincese zu kaufen. Wird wohl schon nicht so teuer sein...

scheuni
31.03.2008, 22:38
ach @scheuni: lincese für brown traout und salmon. Was bleibt denn da noch übrig? Die Forellen die man dort fängt werden doch sicher alle als "brown Trout" bezeichnet oder? naja mal abgesehen davon hab ich auch kein Problem damit mir eine lincese zu kaufen. Wird wohl schon nicht so teuer sein...

Hi Julian,

da bleiben noch die rainbow trouts (Regenbogenforellen), die nämlich aus Nordamerika "eingeschleppt" wurden. Außerdem gibt es auch in Schottland Hecht, Zander, Karpfen usw.

Generell wird das fischen in 2 Kategorien eingeteilt:
1. Game Fishing: alle Salmoniden, wie Lachs, Forelle, Saibling
2. Coarse Fishing (bedeutet gewöhnliches fischen): eigentlich die ganzen restlichen Fischarten (Karpfen, Schleie, Barsch, Plötze usw.)

Beim Game Fishing zahlt man für die Erlaubnis an einem bestimmten Uferstück zu fischen und falls man was fängt (meistens gibt es eine Quote von 1-3 Fischen, kommt auf das Gebiet an), dann zahlt man pro Fisch noch was zusätzlich. Wenn du dann natürlich nur Karpfen vorweisen kannst, dann mußt du eigentlich nicht mehr extra zahlen.

Ach ja, eventuell kriegst du Sonntags keine Angelerlaubnis: am Tag des Herren wird auch der Fisch geschont.

grüße
scheuni

nigglhopp
06.04.2008, 16:07
Genau das, was ihr machen wollt, haben wir im Sommer vor: Ein wenig wandern und angeln (2 - 3 Wochen). Ich würde mich unglaublich freuen, mehr über eure Tour zu erfahren :)! Haben inzwischen wahrscheinlich jedes europäische Land schon einmal ins Auge gefasst, bis es jetzt so aussieht, als kämen wirklich nur Skandinavien und GB in Frage (evtl. noch die Karpaten, aber da haben einige von uns Angst vor den Bären, Hunden und anderen schrecklichen Gefahren, die da lauern.)

Da wir als Gruppe allesamt eher Anfänger sind, auch in Bezug auf Planung, bringt uns jeder Tip weiter, ein kleiner Reisebericht wäre natürlich grandios!

Alles Gute,

Nico