Vollständige Version anzeigen : Reisepass während Trekking
thanatos
18.02.2004, 07:56
Ich war 1997 zum letzten Mal in Nepal zum Trekken.
Damals gab es noch das Trekking Permit. Dieses
wurde zwischenzeitlich für Langtang,Everest Gegend
und Annapurna Region abgeschafft. Da ich in 4 Wochen
wieder in Nepal bin , möchte ich fragen ob ich während meiner 3 wöchigen Annapurna Umrundung immer den
Original Reisepass dabei haben muss.Mit Kontrollen
seitens der Polizei auf den Weg nach Pokhara muß
wohl gerechnet werden. Reichen Kopien des Passes
samt Visumskopie aus ? Beim Gedanken den
Pass immer während der Tour dabei zuhaben bekomm
ich ein ungutes Gefühl (Diebstahlgefahr,.... ).
Danke für eure Antworten
Hallo Thanatos,
Meine Erfahrung im Okt., Nov. 2003 auf der Strecke Jiri > EBC > Lukla
Checkpoints an der Straße gab es drei; einen nach Dhulikhel (niemand interessierte sich für uns), einen in Charikot und einen kurz vor Jiri (bei diesen beiden brauchten wir den Pass). Auf dem Trek gab es keine Checkpoints (mehr). Ob eine Kopie reicht, kann ich schlecht beurteilen; allerdings würde ich den Pass auf jeden Fall mit dabei haben. Kopien des Passes und anderer wichtiger Dinge (Tickets) sind im Rucksack versteckt.
Andreas
Hallo,
sowohl 1998(Manaslu) als auch 2002(Dhaulagiri) haben wir unsere Originalpässe im Hotelsafe bzw. dem Safe unserer Agentur gelassen, Alles, einschließlich Geldumtausch ging problemlos mit den Fotokopien der Pässe.
Gruß
Karin
Ich hatte meinen Reisepass auch schon mal im Hotel liegen lassen. Glücklicherweise hatte ich einen Guide einer Trekking-Agentur dabei, der in Kathmandu veranlasst hat, dass mir eine Kopie des Ausweises nach Lukla gefaxt wird. Ich hatte dann halt Massel, dass ich in Bung am Checkpost des Makalu/Barun-Nationparks ausgerechnet samstags (ist in Nepal der Ruhetag) vorbeimarschiert bin. Als ich dann in Lukla die Kopien abgeholt hatte, war es kein Problem in den Everest-Nationalpark reinzukommen.
Gruss
Joachim
Hallo,
auf der Annapurna Runde brauchst Du auch offiziell keinen Pass, da Du den ACAP Permit hast, auf den ist Deine Passnummer und ein Foto.
Eine Passkopie ist jedoch immer gut!
Navyo
Robert_H
11.03.2004, 17:56
Wie siehts denn aktuell aus, wenn ich mit dem Bus nach Jiri fahre? Brauch ich einen Paß? Oder reichen Kopien?
Generell hab ich da bisher nicht mal darüber nachgedacht, da ich bisher IMMER meinen Paß + Tickets etc mit bei hatte. Imn Hotel hab ich nur unnötige Ausrüstung gelassen.
Denke aber, ich werde diesmal den Paß gut im Rucksack verstauen und erst mal Kopieen zücken, wenn was ist :-) Wenn ich mit denen Probs krieg, kann ich noch immer den Paß ausgraben :-)
Wie sind eure Erfahrungen da so?
Ciao,
Robert
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.