Vollständige Version anzeigen : Schlafsäcke für Frauen
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit Schlafsäcke für Frauen? Sind diese besser für uns Frauen oder ist das reine Marketing Sache?
Kunstfaser oder Daune?
Was sind eure Erfahrungen und Tipps?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Petra
hnullungur
19.03.2008, 13:41
Hallo Petra,
ich hab noch nie was von Schlafsäcken für Frauen gehört. Hat der mehr Taschen, als ein normaler Schlafsack oder was ist da der Unterschied ?:lecker:
Um sagen zu können ob Kunstfaser oder Daune das bessere für dich ist, müsste man wissen, was du mit dem Schlafsack vor hast. Willst du mit ihm im Zelt oder unter freien Himmel schlafen, wirst du mit ihm weite Strecken zu Fuß zurück legen? Zu welcher Jahreszeit willst du draußen schlafen? Wo u.s.w.!
Mvh, Mario
Sind diese besser für uns Frauen oder ist das reine Marketing Sache?
hallo petra,
nein, frauenschlafsaecke haben nicht unbedingt mehr taschen :roll: und frauenschlafsaecke sind nicht nur aus marketinggruenden so benannt - sie haben nicht nur andere masse, weil es viele frauen gibt, denen ein 180cm schlafsack (liegelaenge) einfach zu gross war - sie haben auch an anderen stellen unterschiedliche fuellmengen - so z.B. im fussbereich oder im beckenbereich. das heisst nicht, das frauen dicker an den stellen sind - sondern an den stellen sich ueber mehr waerme freuen... die ausstattungsmerkmale sind aber von modell zu modell verschieden - das ist firmenabhaengig.
tja und ob kunstfaser oder daune laesst sich so ad-hoc wirklich nicht beantworten. da kommt halt immer zuerst die gegenfrage: wozu?
gruesse
omamone
Hallo zusammen,
Denn Schlafsack benötige ich Frühling bis Herbst wenn, wir mit dem Zelt Unterwegs sind.
Bin schon eher jemand der schnell kalt hat. Aber da ich mich gern nur auf das nötigste beschränke sollte er auch nicht zu viel Platz im Gepäck einnehmen.
Klein und Warm sollte er sein:-/
Aber vielleicht ist das ein Wunschdenken von mir.
Gruss Petra
Klein und Warm sollte er sein:-/
Aber vielleicht ist das ein Wunschdenken von mir.
Das ist kein Problem. Klein wird der Schlafsack durch die Komprimierbarkeit seine Füllung und warm durch die Füllung selbst. Kunstfaserschlafsäcke können dich genauso warm halten, wie Daunenschlafsäcke. Allerdings läßt sich ihre Füllung bei weitem nicht so gut komprimieren. Merke:
Kunstfaserschlafsack = warm und günstig
Daunenschlafsack = warm und klein
Daher kommt bei deinem Wunsch nach geringem Packmaß und guter Isolierung nur ein Daunenschlafsack in Frage. Hier mußt du besonderes Augenmerk auf die sogenannte Bauschkraft legen. Diese wird in cuin (=cubic inch) gemessen. Je höher der Wert umso besser. Er gibt an, wie gut sich die Daune wieder ausdehnen kann, nachdem sie zusammengepresst wurde.
Wenn du dich also auf dem Markt umschaust, dann such dir einen Daunenschlafsack, mit passendem Temperaturwert (TCom/TComfort/Komfort - Wert ist der Wert, der für Frauen interessant ist) und mit möglichst hoher Bauschkraft (600 cuin aufwärts).
Ein spezieller "Frauen"schlafsack muss es nicht sein. Diese sind zwar anders in der Größe und im Schnitt, aber das ist für die Touren die du planst (Frühling bis Herbst) nicht sooo wichtig. Nur bei wirklicher Kälte muss der Schlafsack eng anliegen um so nicht ein kaltes Luftpolster zwischen Körper und Schlafsack zu bilden. Und im Sommer ist es eher hinderlich, wenn der Schlafsack zu eng anliegt.
Gute Erfahrungen haben wir mit den neuen Yeti VIB's gemacht. Diese haben eine sehr hohe Bauschkraft und sind sehr gut zu komprimieren. Den Yeti VIB 600 (http://www.odoo.tv/Yeti-VIB-600.243.0.html) haben wir letztes Jahr getestet.
neben den oben erwaehnten yeti's lohnt es sich auch immer, die mountain equipment-schlafsaecke sich anzusehen - entweder den glacier 500 oder den classic dragon 500 (beide auch als frauenvarianten; bzw. wenn es noch waermer halten soll dann die gleichen modelle nur mit 700g daunenfuellung) oder, wenn man (oder frau) es noch kleiner vom packmass her haben will - dann die schlafsaecke von western mountainering - aber dazu gibts hier im forum schon viele diskussionen:coffee:
gruesse
omamone
gipfelstürmer88
22.03.2008, 18:55
hallo,
damenschlafsack macht schon sinn, da die körperwärme nicht so abhaut,
wenn der schlafsack zu groß ist hast du einen gewaltigen wärmeverlust.
bei kleinem packmaß und hoher wärmeisolation kannst du den gelert nehmen:
winziges Packmaß: nur 26 x 13 cm
extrem leicht: nur 600 Gr.
Maße:
ausgerollt: 190 x 80 x 50 cm
gepackt: 26 x 13 cm
optimal für den Temperaturbereich zwischen 10° und 16° Grad, im Extremfall bis zu 0° Grad aushaltbar
bei kleinem packmaß und hoher wärmeisolation kannst du den gelert nehmen
Wohl eher nicht. Der Gelert X-treme Lite 600 (denke du meinst den) ist ein reiner Sommerschlafsack. Und dazu noch nicht einmal ein guter, denn die Angaben nach EN 13537 sind sehr schwammig formuliert. Auf der deutschen Seite steht 10° bis 16°C, auf der englischen wird ein "Comfort Bereich" von 12° bis 15,3° C genannt. Was da nun der für Frauen interessante TComfort Wert nach Euro Norm ist, kann man nur raten. Auch halte ich die Aussage "im Extremfall bis zu 0° Grad aushaltbar" für populistisch. Falls dies TLimit ist, so bedeutet dies, daß man bei 0°C schon kurz vorm Erfrieren ist. Also nix mit aushaltbar.
Aber das ist ja eh egal, denn der Threadsteller sucht ja einen Schlafsack von für den Bereich Frühling bis Herbst. :roll:
Hallo,
Hab mich für einen Daunen Schlafsack entschieden. Warm und klein.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.