PDA

Vollständige Version anzeigen : Yosemite?

robert1983
18.03.2008, 23:51
Hallo zusammen,
ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt:
Meine Freundin und ich wollen uns im September Kalifornien etwas näher beschauen und u.a. zwei Wochen im Yosemite NP wandern. Ohne Mietwagen... Unser Plan war bislang nach Ankunft in San Francisco mit einem Greyhound Bus in den Park zu fahren und dann dort zwei fantastische, eindrucksvolle Wochen zu verbringen bevor wir, dann mit Mietwagen, noch einige Tage LA und SF anhängen werden. Wie seht ihr das: Durchführbar? Denn mittlerweile habe ich schon mehrmals gehört das man, gerade im Yosemite, ohne Mietwagen aufgeschmissen sei. Allerdings sehe ich es echt nicht ein AVIS, Alamo und Co teuer zu bezahlen und die Karre auf dem Parkplatz vergammeln zu lassen. Schließlich will ich erstmal wandern gehen und net Auto parken üben...
Bin über jeden Hinweis dankbar!

Andreas L
19.03.2008, 07:36
War bis jetzt noch nicht dort, habe aber etwas in Planung und deshalb recherchiert. Die Anreise per Greyhound zu Orten in der Nähe des Tals soll kein Problem sein. Von Merced und Modesto fahren angeblich örtliche Busunternehmer ins Tal.
Das Tal selbst ist klein, knapp 2 KM breit und 12 Km lang. Zu den Sehenswürdigkeiten und den Ausgangspunkten von Wanderungen kann man also problemlos zu Fuss gehen. Wer das nicht will, kann einen kostenlosen Shuttlebus nehmen. Ansonsten wird in den Sommermonaten von einem regelrechten Verkehrschaos erzählt, das Problem sei, überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. Also ist das mit dem Auto sowieso völlig unnötig, denke ich mal.

Andreas

Polarfuchs
19.03.2008, 12:18
Hier ein link zu einigen kürzeren Wanderungen...

http://www.californiaalpineguides.com/trekking.html

Ganz toll ist auch der John Muir Trail, der im Yosemite Valley beginnt!!
http://www.onthetrail.org/Outdoors/ODC/jmt.html

Was AndreasL mit dem 2x12km winzigen Tal meint, ist mir nicht ganz schlüssig (Yosemite Valley??), schliesslich hat der Yosemite NP eine Gesamtfläche von ca. 3000qkm... Ist man einmal 1-2 Stunden weg von den Parkplätzen, dürften sich die Begegnungen mit anderen Menschen sehr in Grenzen halten...

Einen Mietwagen benötigt man nicht, das ist auf die Verhaltensweise der US-Amerikaner gemünzt, die am liebsten auch aufs Örtchen mit dem Auto fahren möchten...

Zum Übernachten im Park benötigt man dies: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/wildpermits.htm

Andreas L
19.03.2008, 13:16
Tja, das ist der Unterschied zwischen Yosamite Valley und dem Yosamite National Park. Das Valley ist ganz einfach der bekannteste Fleck dort - nit dem El Capitan auf der einen und dem Half Dome auf der anderen Seite. Und dieses Tal ist so klein, deshalb auch die Probleme mit dem Zufahrts-Verkehr. Der NP wird mit einer Gesamtfläche von 3000 qkm angegeben, das ist richtig. Wenn die beiden aber mit dem Bus anreisen wollen, dann landen sie fast zwangsläufig im Tal. Und von dort kommt man im Handumdrehen und ohne Auto auf ein paar recht schöne Trails - den Beschreibungen nach. Innerhalb des Parks und ausserhalb des Valleys sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sehr gut aus, jedenfalls in der Ecke, auf die sich meine Planung und Recherche bezieht.

Andreas

daxy
19.03.2008, 19:54
http://www.nps.gov/yose/

man kann auch einen nwesletter anfordern

Hannes33
20.03.2008, 13:13
Hallo,
hab vor Jahren so eine Tour (alleine) gemacht.
Zug und Bus von SF aus innerhalb von ca. 2-3 Stunden ins Valley.
Von dort zu Fuß los.
Nach 2-3 Stunden ist man mutterseelen-alleine, weil die meisten Leute dort wenn, dann höchstens 2-3 Stunden Touren unternehmen.
Müsst halt alles zum Essen mitschleppen...
Schön ist auch, in den Sequoya NP oder noch besser Kings Canyon zu wandern, also grob Richtung Süden.
Wenn man an eine Strasse kommt, dann halt trampen, das funktioniert in USA immer noch ganz gut.
lg, Hannes.

pingu_tours
29.03.2008, 09:25
Hallo Robert,
schau doch mal auf unsere hompage http://pingutours.homepage24.de/. Dort findest du die grobe Route unserer sechstägigen Rundtour vom Yosemite Valley aus. Im vergangenen Oktober waren die Trail außerhalb des Tals schon sehr ruhig (ausgenommen rund um den Glacier Point). Auf der Tour erlebt man einen Großteil der landschaftlichen Highlights im zentralen Yosemite Park. Selbstverständlich kann man die Runde auch beliebig ausdehnen, doch muss man dann auch entsprechend mehr Nahrungsmittel mitnehmen, denn Shops gibt es unterwegs keine.

Zu den Mietwagen: Wir hatten uns dafür entschieden, da wir auch noch andere Parks sehen wollten. Außerdem kann man natürlich Ausrüstung und Verpflegung deponieren und so das zu tragende Gewicht minimieren. Bei knapp über 20 € Mietpreis pro Tag eine überlegenswerte Option.

Kings Canyon (Rae Lakes Loop) war mindestens ebenso schön, doch der 3600 m hohe Passübergang ist für Juni evtl. zu früh. Bereits im Oktober blieb hier der erste Schnee auf der Nordseite liegen. Gleiches gilt u.U. auch für den John Muir Trail, der sich natürlich anbietet, wenn man nicht zum Startpunkt zurück muss.

Denken sollte man auch an die Bärenkanister, die im Yosemite Park Pflicht sind. Wenn man keinen kaufen, sondern leihen möchte, muss man ihn auch wieder irgendwo abgeben.

Nun viel Spaß bei der Planung, für die ich die guten National Geographic Karten empfehlen kann. Ich hatte in unserer Stadtbibliothek sogar eine CD mit allen Karten der Nationalparks mit Höhenkoordinaten und Routenplanung gefunden. Damit konnte man die Tagesetappen mit recht genauer Entfernungsangabe und Höhenprofil erstellen.

Jens-Uwe

SwissFlint
29.03.2008, 13:48
Einige Impressionen wie es im Yossimiti vor 30 Jahren war:

Anreise mit Greyhound
Im WC ein Schild: es ist verboten das Geschirr in der Toilettenschüssel zu waschen
Uebernachtung in Zelten, die vom Park zur Verfügung gestellt wurden. Die hatten einen Holzboden und drin Campingbetten. Unter dem Zeltboden hausten die Waschbären. Liessen sich gerne mit Erdnüssen füttern, dabei hat mir natürlich so ein gieriges Stück in den Finger gebissen.Die Natur war herrlich ! Bin eine Parktour gefahren und es war einfach toll (War damals auf grosser Tour und habe deshalb keine privaten Touren gemacht)

sixpack
07.04.2008, 14:14
Einige Impressionen wie es im Yossimiti vor 30 Jahren war:
Anreise mit Greyhound
Im WC ein Schild: es ist verboten das Geschirr in der Toilettenschüssel zu waschen
Uebernachtung in Zelten, die vom Park zur Verfügung gestellt wurden. Die hatten einen Holzboden und drin Campingbetten. Unter dem Zeltboden hausten die Waschbären. Liessen sich gerne mit Erdnüssen füttern, dabei hat mir natürlich so ein gieriges Stück in den Finger gebissen.Die Natur war herrlich ! Bin eine Parktour gefahren und es war einfach toll (War damals auf grosser Tour und habe deshalb keine privaten Touren gemacht)
Anreise geht noch immer so :)
Die Schilder gibt es auch noch...
Camp Curry -> (Ja gibt es auch noch und ist seit der renovierung (vor?)letztes Jahr) extrem zu empfehlen. Nur das Füttern der Waschbären gibt (verständlicherweise) Ärger (wenn man erwischt wird).

Jan