PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktivitäten für 10-15jährige Jungs

ralf-fennig
18.03.2008, 21:55
Hallo!
Ich leite eine Pfadfindergruppe für 10-15jährige Jungs.

Da ich jetzt momentan dabei bin unser Sommerprogramm genauer zusammenzuschustern bin ich auf der Suche nach Outdoor- und Survival-Programmideen die für die zweistündigen Gruppenstunden, ganztägige Aktionen oder für Wochenenden "passen".

Als "größere Aktion" planen wir im Sommer eine Kanutour auf der Hunte. Aber die Jungs erwarten natürlich auch "nebenher" Aktivitäten, die in diesen Bereich führen.

Vielleicht hat hier unter den "Experten" ja jemand Ideen die er mir vorschlagen könnte - ich kann jeden Hinweis gebrauchen!

ralf-fennig
18.03.2008, 21:56
P.S: Es dürfen ruhig auch Sachen sein die fordernd sind - darf halt nur nicht "lebensgefährlich" werden.

Tobi
19.03.2008, 07:26
Hallo Ralf,

bin auch Betreuer einer Jugendgruppe (gemischt, 9-12 Jahre), mit der wir einmal im Jahr eine Woche auf einer Hütte im Bregenzer Wald verbringen.

Bei uns stehen meist

- ein Besuch im Klettergarten
- eine Orientierungswanderung
- der Bau von primitiven Hütten im Wald

auf dem Programm. Wir machen auch immer eine "Hüttenrally" -> jeder Betreuer sitzt an einem anderen Punkt rund um die Hütte, gerne auch mal 100m davon weg an markanten Punkten. Die Kinder müssen dann die einzelnen Stationen anlaufen und jeweils eine Team- oder Einzelaufgabe erfüllen (Weitwurf, Dosen in die Luft halten, Rechenaufgaben auf Zeit lösen, jonglieren, ...). Für jede Aufgabe gibt es Punkte usw.

Hoffe meine Infos gehen in die richtige Richtung...:schwitz::confused:

Grüße
Tobi

Outdoor019
19.03.2008, 13:04
So ähnlich würde auch mein Vorschlag lauten.Ich bin selbst auch Betreuer einer Jugendgruppe und wir machen jedes Jahr Zeltlager in Dänemark. Dort machen wir dann z.B. eine Schnitzeljagd mit Hinweisen unterwegs und Aufgaben die erfüllt werden müssen, wie z. B. verschiedene Pflanzenarten bestimmen oder aus Naturprodukten etwas bauen...Ansonsten hat den Kinder auch immer gefallen einen Biwak zu bauen.. Die KInder werden dann unter den Betreuern aufgeteilt und die einzelnen Gruppen bauen zusammen ein Bivak. Der Reiz besteht darin das Biwak der anderen Gruppe ausfindig zu machen und einzunehmen. Ich hoffe das entspricht in etwa der Fragestellung..;)LG Julia