PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefährdung einheimischer Guides

Guest
13.03.2004, 09:03
Hallo!

Erst einmal Dank an alle, die mich hier seit einigen Wochen über die Lage in Nepal auf dem Laufenden halten!

Touristen sollen ja, abgesehen vom möglichen "Wegezoll", nicht von Übergriffen der Maoisten betroffen sein. Wie sieht es aber mit unseren Guides aus? Gilt für diese, in Begleitung ausländischer Touristen, ebenfalls die "bevorzugte Behandlung" (z.B. Tourists only)?

Ich möchte niemanden gefährden. DAS wäre dann für mich doch ein Grund, nicht zu reisen!

(Wir starten am 01.04. nach Kathmandu, von wo aus wir zunächst ins Langtang und dann nach Gosainkund trekken werden.)

Ilja

Andreas
14.03.2004, 06:46
Hallo Ilja,

Generell gilt für die Guides dasselbe, wie für die Touristen. Auf der Strecke Jiri - Lukla vergangenen Herbst gab es eigene Preise für Guides und Porters:
Trekker... 1000 R
Guides... 500 R
Porters für Touristen... 250 R
Porters (Warentransport)... 200 R
D. h. auch die Einheimischen werden abkassiert, wenn vielleicht auch nicht so rigoros, wie Trekker. Im Thubten Choeling Gompa, nördlich von Junbesi erzählten sie uns, dass sogar das Kloster selbst zahlen müsste.

Ansonsten ist ein Guide sogar von Vorteil für die Trekker. Er weiß, wie man in einer solchen Situation verfährt und übernimmt sogar die Abwicklung beim Bezahlen.

Andreas