PDA

Vollständige Version anzeigen : Everest B.C. Trek - n paar Fragen

Guest
23.02.2004, 16:19
Hi,

am 22.3. fliege ich mit nem Freund nach Nepal. Wir wollen den Everest-Trek via Gokyo und Cho La gehen.

Ich habe viel gelesen, aber so ganz klar ist mir das mit dem Permit nicht. Auf manchen Seiten wird "empfohlen", ein PErmit für die Khumburegion zu besorgen, manche schreiben, man brauche gar keins.

Was stimmt denn nun?

Und noch was:
Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich in Nepal war, habe auch keinen aktuellen Reiseführer/LP für Nepal:

Kann mir jemand ein nettes, günstiges Guesthouse in Thamel empfehlen, z.B. mit Dachterrasse oder Innenhof?
An Komfort stelle ich wenig Ansprüche, nur zu verranzt
sollte es nicht sein.

Vielen Dank für Eure Tips.

Christian

Andreas
23.02.2004, 17:24
Hallo Christian,

Es scheinen sich ja wirklich viel im März in Nepal zu befinden! Ich fliege am 19. und werde Richtung Annapurna unterwegs sein.

Permit wird definitiv keines benötigt (ich war gerade im Oktober / November dort), aber eine Eintrittskarte für den Sagarmatha Nationalpark muss man lösen. Diese kostet 1000 R und bekommt man vor Ort! Kein Problem.

Bezüglich einer Unterkunft empfehle ich mein Lieblingsguesthouse in Asien (!): Century Lodge in der Freak Street. Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich ziehe die Freak Street Thamel vor. Die Lodge hat einen Innenhof und eine Dachterrasse mit Blick auf die Langtangs und gleich unten im Hof ein nettes kleines Restaurant, wo es sich herrlich essen lässt: Kumaris.

Andreas

wishbone
23.02.2004, 17:39
Hallo Andreas,

he, spielen wir jetzt hier Posting-PingPong Nepal/Pakistan? ;)

Tja, März ist nun mal ein "hipper" Monat für Nepal ;-)
Und wir haben uns dieses Jahr für ne "normale" Tour entschieden, nachdem Pakistan und der Aconcagua letztes JAhr doch mit ziemlich viel Organisation zu tun hatten.

Danke für die eindeutige Angabe zum Permit, das mit dem Eintrittspreis hatte ich vergessen. Gut, 1x Bürokratie weniger, das Permit für die Annapurna-Runde war damals ein ziemlicher Akt!

Freak Street fand ich auch nett, habe allerdings in Thamel gewohnt. Da das Century aber beide meine Beispielskriterien erfüllt, kommt es in die nähere Auswahl. Wobei die anderen Leser gerne noch weitere Vorschläge machen dürfen.

Gleich noch ne Frage:
Wie sind Deine/Eure Erfahrungen zur Wahrscheinlichkeit, daß der KTM-Lukla-Flug fliegt bzw. wegen schlechten Wetters verschoben wird. Wir haben nämlich nicht allzu viel Luft nach hinten raus......
wenn der tagelang nicht geht, dann sind wir ganz schon in Schwierigkeiten.....

Christian

Andreas
24.02.2004, 06:53
hin-und-her / ping-pong / die Welt ist klein ;)

Christian, bezüglich des Fluges:
Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte der Flug im März kein Problem sein. Geflogen wird sehr früh am Morgen, wenn das Wetter meist noch strahlend schön ist. Aber natürlich kann es sein, dass nicht geflogen wird. In dem Falle heißt es halt am nächsten Morgen wieder raus zum Flughafen und ev. wieder stundenlanges Ausharren.

Ein Tipp zur Linie: vermeidet die Royal Nepal. Wir hatten mit der sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nehmt z. B. Yeti Air. Als wir in Lukla auf den Rückflug warteten, und unsere Royal Nepal stundenlang nicht auftauchte, es hieß, sie fliege nicht, dann wieder schon, hin-und-her, mussten wir zusehen wie Yeti Air 10 mal flog.

Andreas

Bjoerk
24.02.2004, 07:36
Hallo Andreas, wo du so von der Centrury Lodge schwärmst muss ich es mal Fragen:
Was kostet es pro Person pro Nacht?
Gibt es Dusche (warm) und WC aufm Zimmer?
Sind die Betten ok oder eher Granit?
Kann man verhandeln wenn man länger bleibt?

Die Lodge liegt ja strategisch günstig zwischen Patan und den leckeren Bäckereien von Thamel. ;D

Grüße Bjoerk

wishbone
24.02.2004, 08:34
@ Andreas:

Die Zuverlässigkeit von Royal Nepal hatte ich schon mitbekommen hier im Forum und anderswo.
Wir haben eine Agentur angemailt, die uns entweder Yeti oder Gorkha zum gleichen Preis angeboten hat, 186 USD return.

Was die Pünktlichkeit angeht, werden wir es wohl drauf ankommen lassen müssen. Hmmm, 17 Tage von Lukla über Gokyo und Cho La nach Lukla, ist nicht gerade viel Luft, aber zur Not laufen wir bergab etwas schneller ;-)

Christian

Andreas
24.02.2004, 10:06
@ Björk:
gleich mal vorweg: die Century Lodge ist auch nur eine Lodge wie viele andere. Meine 'Schwärmerei' ist also nur meine private Meinung.

Erstmal mag ich Freak Street lieber als Thamel. Freak Street liegt im Wohnviertel Jocchen, d. h. es leben auch noch Einheimische dort, während man in Thamel nur touristische Einrichtungen sieht. Man hat nur ein paar Schritte rüber auf den Durbar Square (Visitor's Pass besorgen!), und ich liebe es, nach einem Ausflugs- Einkauf- oder Besichtigungstag hinüber zu gehen, und mich auf eine der hohen Stufentempel zu setzen und das Treiben zu beobachten. Besonders viel ist immer rund ums Kastamandhap los und ich werde nicht müde, diese Eindrücke zu genießen. In der Nähe (Richtung GPO) liegt ein quirliger Obst-, Gemüse-, Fleischmarkt. In der Freak Street wird man auch viel seltener von Touts angequatscht.

Die Century Lodge selbst ist ein Schmuckstück. Der Besitzer hat es geschafft, das Hippie-Flair ein wenig rüberzubringen und bemüht sich rührend um den alten Teil seines Hauses, renoviert usw. Die Räume sind lieblich und romantisch. Attached rooms gibt es allerdings nur im neuen Gebäudeteil, und dort ist das Flair nicht besonders. Ganz gemütlich ist gleich unten im Hof das Kumaris-Restaurant.

Ja, ich denke schon, dass du handeln und dir einen longterm-stay-Tarif aushandeln kannst. Da du ja länger in Ktm. sein wirst, kannst du's ja mal ausprobieren und ev. wieder wechseln, wenn es dir nicht zusagt.

Wie gesagt, nur meine persönliche Vorliebe!

[hr]

@ Christian: in 17 Tagen kannst du die Tour eigentlich ganz gut machen! Es bleibt dir genügend Zeit zur Höhenanpassung und zu Ausflügen wie z. B. Thame (empfehlenswert!).

Andreas

Bjoerk
24.02.2004, 16:05
Hallo Andreas, verrätst du mir auch noch den Preis? ;D

Freak Street waren wir einmal, aber irgendwie kam es mir da so eng vor. Das Zimmer hatte ein schießschartenähnliches Fenster. Und das halte ich nicht länger aus.
Aber vielleicht waren wir auch nur um falschen Hotel. ???

Andreas
24.02.2004, 16:24
Die Preise variieren natürlich je nach Zimmer!
Single bed (room 7 mit eigenem Balkönchen) 150 R
Double bed im alten Teil (nicht attached), aber mit eigener Terrasse 250 R (viel Platz für long termers)
Mansardenzimmer (riesig) 350 R

Es gibt attached im alten Haus, aber dort ist es dunkel! Im neuen Haus (rund um denselben Hof angeordnet) ist das beste Zimmer ganz oben mit eigenem Balkon attached um 300 R. Also wie gesagt, du musst das richtige Zimmer bekommen, dann ist es super!

Preise natürlich ohne Gewähr ;D

Andreas

PS: ich werde heute Abend ein paar Dias raussuchen und morgen einscannen

Bjoerk
24.02.2004, 17:24
Ich hab leider keinen Scanner und kannzur Zeit ja auch nicht an der Uni scannen.
Aber mit meiner neuen Kamera und vor allem Filter sind meine Bilder absolut top geworden. Bin aber noch bei Papier geblieben.

Mal sehen vielleicht kaufe ich mir einen Scanner wenn ich zurück komme.

Mist alles ot.

Danke übriegns für die Infos. Ich werde dann als erstes mal da einchecken und sehen wies ist.
Die Preise sind ja doch n Witz.

Wir hatten jüngst im Shangri La Guesthouse (nicht zu verwechseln mit dem Hotel) residiert. Für 3 Dollar Doppelzimmer mit bad und Dusche. und es war so am rand von Thamel. Schön ruhig. Aber leider zu weit weg von Patan.

Ach wo wir schon dabei sind: Hast du noch im Kopf, was Essen in diesem Restaurant kostet? Z.B. Nepali Set Meal oder so?
Was ist mit Frühstück?

Björk

Andreas
24.02.2004, 17:46
Also, was du alles wissen möchtest 8)

Im Kumaris ist es sehr gut zu speisen und sehr günstig.
Set-Breakfast (wenn du es weg bekommst), ~ 60 R
Lunch / Dinner je nach Auswahl 40 - 100 R inkl. Getränk.
Es steht nicht immer alles auf der (langen) Speisekarte, aber wenn man fragt, macht er alles; ganz lecker sind Banana Fritters (zu jeder Tageszeit).
Obwohl kein tibetischer Koch dort ist, sind die Momos vorzüglich. Wie schon gesagt, du wirst mich dort antreffen ;)

Sowohl der Besitzer der Century Lodge, als auch der vom Kumaris kennen mich schon und es macht Freude, so herzlich aufgenommen zu werden.

So, Feierabend!
Andreas

PS: dieser Thread gehört ja schon fast ins Gourmet-Forum ;)

Bjoerk
25.02.2004, 08:12
Na ja ich will nicht erst vor Ort rumgurken. Ich hab 25 kg Gepäck!
Und ich suche halt einen Kompromiss zwischen der Nähe zu Patan und einer guten Infrastruktur.

Also danke für deine Infos.
Wenns ok ist, werde ich schon da sein, wenn ihr kommt. ;D

Grüße björk

wishbone
09.03.2004, 16:42
Nochmal die Nachfrage:
Aus "historischen" Gründen wollen mein Kumpel und ich doch wieder nach Thamel.

Kann dort jemand ein schönes, gutes, nicht zuuuu spartanisches Guesthouse mit guter Atmosphäre empfehlen (wie gesagt, vorzugsweise mit Dachterrasse ;-) )

Im Internet finde ich nur "große" GHs, die mir fast ein bißchen zu pompös sind, obwohl sie trotzdem noch _spottbillig_ sind.

Danke
Christian

bli
09.03.2004, 18:45
Hallo Christian

Wir werden Ende März und dann Mitte April 04 im Kathmandu Guest House im Thamel sein. Ich war zwar noch nie dort, doch meine Kollegin hat es bei ihrem letzten Aufenthalt vor einem Jahr besucht und war hell begeistert vom Garten. Die Fotos auf der Homepage sehen viel versprechend aus.
http://www.ktmgh.com/kgh/html/index2.htm

1993 war ich im Greenwich Village in Lalitpur (Patan). Ein nettes Hotel, wenn es ruhiger zu und her gehen soll. Zu Fuss ist man in ca 40 Minuten im Zentrum von Kathmandu (wenn ich mich recht erinnere).
http://www.book-asia-hotels.com/np/greenwich_village_hotel.php

Viele Grüsse aus der Schweiz
Beatrice

wishbone
14.03.2004, 15:04
And the winner is (in our case):
International Guest House. (Haben übers Netz reserviert)

Runner Up:
Kathmandu GH.

Vielen Dank für Eure Tips.

Christian

Andrees
14.03.2004, 16:59
hallo Andreas, mir geht es wie dir, ich bin aud den gleichen gründen viel lieber in Freak streat. Ich bin meist im himalaya guest house in der kleine Seitenstraße, die haben ganz süße kleine zimnmer für ein Taschengeld. Schön finde ich auch das Restaurant Oasis mit dem kleinen Biergarten und das Cosmopolitan restaurant direkt am Basantapur platz im ersten Stock. Da hat man so eine schöne Aussicht beim Frühstück. :D Ab und zu stinken allerdings die klos aus dem erdgeschoss hoch. :-/
und dann natürlich noch den Snowman-es ist wahrscheinlich eine der ältesten Kuchenläden-jimi hendrix war dort- und hat auch noch einen guten Teil des alten hippie flairs behalten. :P
Schön ist es auch in der Freakstreat, wenn man morgens um 6 herausgeht, dann sieht man die Frauen wie sie ihren Türstock reinigen und kleine opfer für die Götter bringen.
Allen eine schöne Zeit in nepal-bei mir sind es noch genau 10 Tage ;D ;D ;D

@ Björk:
gleich mal vorweg: die Century Lodge ist auch nur eine Lodge wie viele andere. Meine 'Schwärmerei' ist also nur meine private Meinung.

Erstmal mag ich Freak Street lieber als Thamel. Freak Street liegt im Wohnviertel Jocchen, d. h. es leben auch noch Einheimische dort, während man in Thamel nur touristische Einrichtungen sieht. Man hat nur ein paar Schritte rüber auf den Durbar Square (Visitor's Pass besorgen!), und ich liebe es, nach einem Ausflugs- Einkauf- oder Besichtigungstag hinüber zu gehen, und mich auf eine der hohen Stufentempel zu setzen und das Treiben zu beobachten. Besonders viel ist immer rund ums Kastamandhap los und ich werde nicht müde, diese Eindrücke zu genießen. In der Nähe (Richtung GPO) liegt ein quirliger Obst-, Gemüse-, Fleischmarkt. In der Freak Street wird man auch viel seltener von Touts angequatscht.

Die Century Lodge selbst ist ein Schmuckstück. Der Besitzer hat es geschafft, das Hippie-Flair ein wenig rüberzubringen und bemüht sich rührend um den alten Teil seines Hauses, renoviert usw. Die Räume sind lieblich und romantisch. Attached rooms gibt es allerdings nur im neuen Gebäudeteil, und dort ist das Flair nicht besonders. Ganz gemütlich ist gleich unten im Hof das Kumaris-Restaurant.

Ja, ich denke schon, dass du handeln und dir einen longterm-stay-Tarif aushandeln kannst. Da du ja länger in Ktm. sein wirst, kannst du's ja mal ausprobieren und ev. wieder wechseln, wenn es dir nicht zusagt.

Wie gesagt, nur meine persönliche Vorliebe!

[hr]

@ Christian: in 17 Tagen kannst du die Tour eigentlich ganz gut machen! Es bleibt dir genügend Zeit zur Höhenanpassung und zu Ausflügen wie z. B. Thame (empfehlenswert!).

Andreas