Vollständige Version anzeigen : Trekking mit Rückenschmerzen/scheuermann
hallo zusammen
ich habe in regelmässigen abständen von etwa 1.5-2 monaten starke rücken schmerzen mit verdacht auf scheuermann, den termin beim Orthopäden habe ich leider erst am 14.Mai.
Ich wollte euch fragen ob ich trotzdem wandern/trekken kann mit normalem Gewicht am Rücken ( ~15kg)!
oder ob ich mich zurückhalten muss, zjumindest bis ich weiss was ich genau haeb. hat jemand erfahrung damit? und gibt es übungen die ihr mir empfehlen könntet?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Michel
waldschrat
15.03.2008, 16:24
Hallo,
vermutlich wirst Du einen Rucksack mit vernünftigem Hüfttragesystem verwenden, d.h. die Last ruht im wesentlichen auf den Hüftknochen, nicht der Brustwirbelsäule. Ich habe massive orthopädische Probleme - auch 2 Lendenwirbelvorfälle - auf längeren Treks geht es mir normalerweise besser. Die Bewegung ist im Gegensatz zum Leistungssport nicht extrem und abwechslungsreich, d.h. die Muskeln kräftigen sich ohne Überlastung.
Frag sicherhaltshalber Deinen Orthopäden, jedenfalls solltest Du nichts machen, das Du schlecht abbrechen kannst. Unter der Vorraussetzung würde ich eher zuraten. Bei schweren Lasten, laß Dir zeigen, wie man das Ding hoch bringt ohne extreme Belastung der Wirbelsäule.
Viel Glück
Waldschrat
pepenipf
25.03.2008, 11:00
Kenn mich mit den verschienden Rückenproblemen nicht so aus, aber ich würde auf alle Fälle erstmal langsam machen bis du genau weißt was du hast und dann halt mal mit dem Orthopäden darüber reden. Ich kenne einige Leute mit unetrschiedlichen Rückenproblemen die immer noch gut und problemlos wandern gehen können.
Viele Grüße
Nina
Steinesammler
25.03.2008, 14:23
Hallo,
ist natürlich schwierig das jetzt übers Forum abzuklären ob man Dir grünes Licht fürs Wandern geben kann.
Also von der medizinischen Seite her (bin selber Physiotherapeut), kann ich Dir nur raten nichts zu unternehmen, (weder Therapie/Übungen noch übermäßige Belastungen) bis abgeklärt ist, was tatsächlich vorliegt. Was mich wundert, wie kommst Du auf den Verdacht auf M.Scheuermann? Was das einfachste wäre, beim Orthopäden anzurufen, die Situation zu beschreiben und bei ihm persönlich nachfragen, was er Dir zu der Tour rät, wobei ich mir kaum vorstellen kann daß er sich da klar festlegt ohne Dich gesehen zu haben.
Das zusätzliche Gewicht des Rucksacks, kann die Rundrückenhaltung im Bereich Brustwirbelsäule vor allem Bergauf/ab und bei Ermüdung , stark verstärken. Dann bringt jeder Schritt das vielfache des normalen Gewichts auf jeden Wirbelkörper und auch die Bandscheibe. Daher wäre da schon gut wie schon angesprochen das Gewicht mehr auf den Hüftgurt zu verteilen, auf gute Dämpfung der Schuhe zu achten (d.h. auch keine zu langen Asphalt-Strecken), den Rucksack so einzustellen daß er Dich von den Schultern her eher "zurück" zieht, und natrülich Pausen zu machen. Auch könnten Dir Stöcke das Aufrichten erleichtern. Aber das gilt natürlich alles nur bei M.Scheuermann. Wenn Du noch was wissen möchtest kannst Du Dich gerne melden.
Wenn dich der Verdacht bestätigt würde ich Dir empfehlen, mit einem Rezept zum nächsten Physiotherapeuten zu begeben, oder Du kommst mal nach Saarbrücken :)
Andreas L
25.03.2008, 17:04
Scheuermann ist eine solche Pauschlaussage ... Damit bin ich auch ein paar Jahre lang rumgeschickt worden. Für Rückenschmerzen gibt es aber 1000 und eine Ursache - also unbedingt die Spezialisten ranlassen. Bei mir wars dann was ganz anderes - und das war gut therapierbar. Seit 10 Jahren hab ich keine Schmerzen mehr. Die Lebenshaltung ein bisschen ändern, regelmässig Gymnastik zur Muskelstärkung und abnehmen - das war alles. Die Gymnastik mach ich heute noch, einfach weils so gut tut (Yoga). Heute bin ich über 50 und trage 25 Kilo ohne Probleme (bei 66 Kilo Körpergewicht), auch mal 14 Tage am Stück. Also: Einfach abklären, vielleicht auch von 2 oder 3 Therapeuten. Dann entsprechend handeln.
Alles Gute: Andreas
Vielen Dank euch allen! Den Verdacht auf M.Scheuermann habe nicht ich, sondern der Notfallarzt im Kantonsspital als ich vor 2 wochen wegen sehr starken schmerzen "notfall"-mässig ins Spital gegangen bin,
es ist so das meine schmerzen vorallem im Mitte-Bereich des Rückens auftreten, was doch ein Symptom des M. Scheuermann ist, oder?
Den Termin beim Spezialisten habe ich (leider erst) am 14. Mai!
Was könnte man den gege M.S machen bzw wie siehts mit Heilung aus?
Ich würde gerne schon vor dem 14 Mai eine 2 tägige Trekkingtour mit einerübernachtung und nicht mehr als 10kg machen, so 15-20 Leistungskilometer pro tag, wie problematisch seht ihr das?
Besten Dank für Eure gute Hilfe!
Liebe Grüsse Michel
Steinesammler
01.04.2008, 21:01
Nabend,
also wie gesagt pauschal ist das schwer zu entscheiden ob ja oder nein.
wie sieht denn dein alltag aus? hast du viel einschränkungen/schmerzen derzeit, oder kannst du dich gut bewegen/belasten? wenn das gut geht, vor allem auch solche sachen wie laufen/jogging sollte eine 2 tagestour mit wirklich nur 10 kg gepäck eigentlich nichts im weg stehen. was du da sinnvollerweise machen solltest vorab schon mal stundenweise mit dem entsprechenden gepäck probelaufen, und wie hier schon erwähnt wurde die tour so planen, daß du jederzeit abbrechen kannst. evtl. kann dein tourpartner dir bei beschwerden gepäck abnehmen.
zu deiner anderen frage, wenn scheuermann vorliegt, ist das normalerweise ganz bis sehr gut therapierbar. wird aber wohl eine schwachstelle bleiben, die wenn du nicht am ball bleibst (kräftigung/haltung/entlastung) jederzeit wieder beschwerden machen wird. so zumindest meine erfahrungen.....
andreas hat im grunde schon alles beschrieben - ohne endgueltige abklaerung sind kaum aussagen moeglich (und selbst dann vertreten aerzte oder therapeuten durchaus kontraere meinungen).
m. scheuermann ist eine erkrankung, die im jugendalter auftritt und als erwachsener hat man mit den folgen, die sich daraus ergeben, zu kaempfen; also: wie stark ist vielleicht der rundruecken im brustwirbelbereich und das verstaerkte hohlkreuz im lendenwirbelbereich ausgepraegt. kann man durch ein geeignetes rueckentraining das bessere "aufrichten" der wirbelsaeule wieder erreichen und die stabiliserende muskulatur wieder auftrainieren - das koennte die druckbelastungen von den betroffenen regionen in der wirbelsaeule minimieren....
gute schuhe (mit daempfung) und ein gut fuer deinen ruecken angepasster rucksack, auch das ist schon gesagt worden, sind voraussetzung fuers wandern (v.a. letzteres). wo willst du eigentlich hin - wie ist die wegbeschaffenheit, der untergrund???:confused:
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann warte die diagnose ab (wenn du akut schmerzen hast, kannst/ solltest du eh keinen rucksack tragen) und probier doch schon mal im alltag aus, ob dein ruecken mit der last von 10kg zurecht kommt ...
gute besserung
omamone
hmmm... schmerzen habe ich im alltag momentan eigentlich keine und auch alle bewegungen kann ich machen, bei heftigeren bspw bei Handball spüre ich den Rücken aber scho, weshalb ich mich da auch etwas zurückhalte. Bewegungsfreiheit habe ich und kann alle körperteile in alle richtungen bewegen - das ist also kein hinderniss!
Die 2 Tagestour soll schon in den Bergen sein und zwar in den Alpen im Graubünden, wegbeschaffenheit also Kies/stein und bergwanderwege!
Da ich erst 17 bin hätte ich bei M.S also auch eine bessere Heilungschance bzw es wäre unproblematischer als wenn man älter ist, oder wie sieht das aus!
Ich danke Euch vielmals!
Gruss Michel
Edelweiss
02.04.2008, 17:46
Wie bei Andreas L hat man bei mir auch mal Scheuermann und später Skoliose diagnostiziert. Das war vor ? 25 Jahren oder so. Bald bin ich 49. Hatte nie Therapie bekommen, keine Korsetts getragen, sondern einfach nur weitergemacht wie immer. Tragen konnte ich bis 25 kg über längere Strecken und Tage. Durch den Bürojob (seit 19 Jahren) hab ich allerdings dann die typischen Verspannungserscheinungen gehabt und vor 6 Jahren mit Aikido angefangen. Unser Trainer ist auch Physiotherapeut und hat bei den 2 Stunden Training immer mindestens 45 min. aufwärmen lassen, Qi Gong und Yoga Übungen. Nach ca. 3 Monaten war ich beweglich wie ein Gummimännchen, konnte besser schleppen als je zuvor und habe seit der Zeit kein einziges Mal mehr irgendwelche Rückenschmerzen oder Verspannungen gehabt, die sich nicht durch ein paar Übungen wieder behoben haben lasssen. Und das, obwohl ich nicht mehr so regelmäßig Aikido mache wie früher.
Oh und neulich war ich wieder mal bei einem Physiotherapeuten, der bei uns im Fitnesstudio arbeitet und "biomechanische Haltungsanalyse" gemacht hat. Der sagte, von Skoliose sei nix mehr zu sehen.
@Steinesammler: Du kannst doch bestimmt auch die positiven Wirkungen von Qi Gong und Yoga zum Aufbau einer dauerhaften Stabilität vom Bewegungsapparat bestätigen ?
Ingrid
Da ich erst 17 bin hätte ich bei M.S also auch eine bessere Heilungschance bzw es wäre unproblematischer als wenn man älter ist, oder wie sieht das aus!
das du noch so jung bist, hast du verschwiegen ;) - ja, wenns denn wirklich scheuermann ist, hast du gute chancen. also: nicht nur baelle in die hand nehmen oder mit dem fuss bewegen, sondern auch etwas fuer den halteapparat tun, am besten am anfang unter anleitung, damit deine haltung bzw. die bewegungen bei der uebungsausfuehrung immer wieder kontrolliert und korrigiert werden kann.
omamone
jaa ob ich in bezug auf M.S noch "jung" bin wusste ich halt nicht so genau, als ich gelesen habe das die Krakheit mit etwa 13 Jahren entsteht :D (und ich hab die Schmerzen auch schon merehre Jahre, nun einfach verstärkt).
Ich war früher schon bei àrzten wegen anderen Dingen und habe sie dann doch auf die Rückenschmerzen angesprochen - als antwort kam immer nur es sei vermutlich das Wachstum...
Mit Training warte ich aber noch bis ich weiss was es genau ist, oder? der Ortopäde wird mir schon sagen was ich tun muss, nehm ich an.
@ Edelweiss: Finde deine Geschichte ganz spannend :) es freut mich immer wieder hier im Forum von "älteren" Männern (zum Beispiel auch Andreas L, aber auch Frauen:D) zu hören, wie sie noch alles machen und noch so sehr Trekkingbegeistert sind, das motiviert mich für die Zukunft, wo ich doch erst am Anfang meiner Trekking-Karriere stehe :D.
Besten Dank an alle Auskünfte von euch erfarenen Trekkern!
Liebe Grüsse
Michel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.