PDA

Vollständige Version anzeigen : Aethiopien/Simien Mountains

Lysistrata
14.03.2008, 20:12
Ende April/anfang Mai planen wir eine Trekkingtour durch den Simien-NP ua auf den Ras Dashen.
Anscheinend ist es unumgänglich, einen Ranger dabeizuhaben, ein Guide sei wohl fakultativ.
Die Semen [sic]Mountains-Karte von der Berner Uni haben wir.

Hat jemand von Euch Erfahrung im individuellen Trekken dort; also ohne Guides, Cooks, Mules etc? Sind wir für diesen Ranger "verantwortlich"? Wer schleppt dessen Zeug, wo schläft der? Wer verpflegt ihn?
Wie stehts mit der Ausrüstung? Anscheinend lässt sich ja vieles in Gondor oder in Debark mieten, wie ist denn die Qualität (und das Gewicht) der Zelte, Schlafsäcke etc. Lohnt es sich, eigenes Material mitzunehmen?

Für Erfahrungen jedwelcher Art dankbar,

Lys

PS: Thread von Alex mit Interesse gelesen

PetGun
15.11.2009, 15:46
hallo,
habe eueren eintrag gelesen. würde gerne wissen, wo ihr die simien mountains karte herbekommen habt! war bisher nicht erfolgreich
gruß
Gunter

Lysistrata
15.11.2009, 20:15
Hi Gunter

Ach, da kommen alte Erinnerungen zurück - die Tour war klasse und einmalig! Zu empfehlen, auf jeden Fall.

Wie gesagt, die Karte hatte ich damals über das Geografische Institut der Uni Bern besorgt und farbig kopiert. War jetzt nicht das, was man von unseren Gegenden her gewohnt ist, doch aber eine gute Hilfe. Wann planst du denn zu gehen, bzw. wann brauchst du die Karte.

Irgendwo müsst die bei mir noch rumfliegen, bin aber inzwischen umgezogen und kann sie nicht mehr genau orten. wenn ich sie finde, kann ich sie dir gerne entweder einscannen oder schicken.

Gruss aus der CH

Karin

dico
15.03.2010, 12:10
Äthiopien - Nein Danke!
Wir waren im Feber 2010 für ca 3 Wochen auf eigene Faust in Nordäthiopien unterwegs, dabei hatten wir in Gondar Gelegenheit mit den Guides, die überall herumlungern, auch unverbindlich über Simien zu plaudern. Rein interessenhalber habe ich gefragt, was denn eine geführte Tour für 2 Personen kosten würde. Antwort: 9 Tage , 3000.- Dollar!
Wir reisen seit 40 Jahren durch die Welt, waren in Afrika in den tollen Ruwenzoribergen samt Gipfelbesteigung unterwegs, sind rund um den Mt. Kenya gewandert und auf den Kilimanjaro gestiegen - wir wurden noch nie so belogen und beschissen wie in Äthiopien! Seid vorsichtig!!

Lysistrata
15.03.2010, 18:25
Hallo zusammen

9 Tage 3000 Dollar - ein stolzer Preis!!
Wir haben damals auch ziemlich feilschen müssen, weil die uns quasi alles andrehen wollten: vom Guide über den Ranger, Köche, Küchenjungs, Maultiertreiber etc etc. Da wir ziemlich gut informiert waren, haben wir darauf beharrt, nur mit einem Ranger unterwegs zu sein, der ist für IM Park tatsächlich obligatorisch - alles andere nicht! Das "Problem" ist allerdings, dass der Rash Dashen nicht mehr im Park liegt und der Ranger somit nicht mit uns hätte dahin gehen dürfen, was ihm auch so fast schon eingeprügelt wurde. Für den Ranger haben wir echt wenig bezahlt, das war so um die 100 Dollar. Zuerst war der Arme ganz eingeschüchtert, aber innert kürzester Zeit hatten wir es total gut zusammen und haben dank "Kauderwelsch-Büchlein" so einiges erfahren und gelacht, da Isaak, kein Wort einer Sprache ausser Amharisch konnte. Wichtig ist auch, zu schauen, dass der Ranger gut ausgerüstet ist. Isaak hatte weder Zelt, Schlafsack, Matte noch anständige Kleider. Zudem auch keine Wasserflasche und sein Proviant, der explizit nicht vom Kunden zu stellen ist, bestand aus einer Plastiktüte voll Injera! Somit haben wir für ihn (und für einige andere Rangers) mitgekocht und ihn soweit möglich ausgerüstet, was in der Gegend keine einfache Sache ist! Isaak hat uns bis auf den Rash Dashen geführt - war eine wunderschöne Tour. Ist dank Karte und Dörfern aber gut zu finden - also durchaus als Individualtrek nur mit Ranger zu empfehlen, sofern man etwas aufgeschlossen ist.
Und den Versuch, die Touris übers Ohr zu hauen - naja, einfach drüber lachen, handeln und nicht nachgeben. Rash Dashen und die Simiens waren für uns einmalig!

Hannes33
16.03.2010, 11:18
Rein interessenhalber habe ich gefragt, was denn eine geführte Tour für 2 Personen kosten würde. Antwort: 9 Tage , 3000.- Dollar!
Hallo,
"rein interessenhalber" fragt man in ganz Afrika nicht um einen Preis. Um einen Preis fragt man nur, wenn man Interesse hat zu kaufen. Wenn kein Interesse zu kaufen besteht, dann wird ein Fantasiepreis genannt, weil es ja eh wurscht ist... und halt lieber zu hoch ansetzen als zu niedrig, sollte doch "Kaufinteresse" bestehen... :) Ist ja in jedem Teppichladen das selbe...

hexli
16.03.2011, 07:24
Äthiopien - Nein Danke!
Wir waren im Feber 2010 für ca 3 Wochen auf eigene Faust in Nordäthiopien unterwegs, dabei hatten wir in Gondar Gelegenheit mit den Guides, die überall herumlungern, auch unverbindlich über Simien zu plaudern. Rein interessenhalber habe ich gefragt, was denn eine geführte Tour für 2 Personen kosten würde. Antwort: 9 Tage , 3000.- Dollar!
Wir reisen seit 40 Jahren durch die Welt, waren in Afrika in den tollen Ruwenzoribergen samt Gipfelbesteigung unterwegs, sind rund um den Mt. Kenya gewandert und auf den Kilimanjaro gestiegen - wir wurden noch nie so belogen und beschissen wie in Äthiopien! Seid vorsichtig!!

so ähnlich ist es uns auch gegangen. ein typ meinte, für 8 tage trekking müssten wir 1700 euro !!! bezahlen . pro person versteht sich. wenn schon, denn schon ;-) ich habe lauthals zum lachen begonnen und gefragt, ob er glaubt, dass wir wandernde brieftaschen sind.
am nächten tag sind wir in ein reisebüro und haben für eine 6 tage trekking tour pro person $ 450 bezahlt !!! das war echt ein genialer preis. wir hatten 6 leute mit uns: 2 pferdemänner, 1 koch, 1 helfer, 1 guide und einen "bewacher". essen war super und mehr als reichlich. auf eigene faust hätten wir das auch nicht günstiger bekommen und es war natürlich viel komfortabler, da wir zum park mit dem auto hingebracht wurden und dann vom ende der trekking tour wieder abgeholt wurden.

ich würde nicht sagen: äthiopien - nein danke.
aber aufpassen bei den privaten guides ! wir hatten erst in addis einen angeheuert, der mit uns in den norden fahren sollte. nachdem er das geld hatte, war er verschwunden .....
es gibt genug günstige lokale reisebüros wo man sich alles organisieren lassen kann.