PDA

Vollständige Version anzeigen : Zanskartrek von Darsha nach Lamayuru

Manfred Schmelting
14.03.2008, 14:03
Hallo!
Ich möchte im August/September von Darsha nach Lamayuru trekken. In neueren Reiseführern lese ich immer wieder von einer geplanten Straße über den Shingo La zwischen Padum und Darsha.
Genauso von einer Straße Zwischen Padum und dem Industal über Chilling ("eine Fertigstellung ist bis 2008 geplant")
Ich weiß, dass es in Indien sicherlich nicht so schnell geht, aber wer hat Informationen aus dem letzten Jahr über die Fortschritte dieser geplanten Straßenbauprojekte. Wir wollen nämlich nicht unbedingt ständig auf irgendwelchen Jeeppisten wandern!!

Noch eine Frage zu den Tee-tents:
In der Routenbeschreibung von Charlie Loram (trailblazer-guides) findet sich ja fast jeden zweiten Tag so ein Zelt. Kann man wirlich damit rechnen un wie weit taugen sie zur Versorgung, damit man seinen Rucksack etwas entlassten kann.
Ich freu mich au eure Infos
Manfred

Manali90
14.03.2008, 23:11
Hallo Manfred,
also, was Straßenbau über den Shingo La betrifft, da kann ich Dich beruhigen. Da läuft effektiv nichts (und wird auch nichts laufen, denn eine solche Straße wäre wegen ihrer Probleme weder staatsstrategisch noch kommerziell sinnvoll).
Auch auf dem zweiten Abschnitt (nach Lamayuru) verläuft der Trek so quer zu den möglichen Straßenanbindungen, dass allenfalls mit verkehrsangebundenen Ortschaften zu rechnen ist, die früher remote waren.
Auf Pisten wandern müsst Ihr zwischendurch mal (nach Padum hin). Aber das ist dann wahrscheinlich doch nur Frage des unangenehmen Pfads: mit massenhaftem Verkehr ist nicht zu rechnen.
Wollt Ihr den Trek ohne Unterstützung durch Horses machen?
Wenn ja, müsstet Ihr wenigstens bedenken, dass es zwischen Zanskar Sumdo und Lakong (Shingo La) kein Teehaus gibt, und (nach meiner Einschätzung, ich war dort schon ganz lange nicht mehr) auch nicht am Sengge La.
Früher haben in Eurer Reisezeit die Zelt-Dhabas wegen der Ernte sowieso eher geschlossen, aber das mag jetzt anders sein.
Vielleicht kann jemand aus der jüngsten Vergangheit ergänzen.
Viel Glück, und gib bitte Rückmeldung (ich habe Darcha-Lamayuru für 2009 eingeplant!)
Uli

carsten
19.03.2008, 06:41
Hi Manfred

geplanten Straße
Mehr zur Strasse zwischen Padum und Chilling findest du hier: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8748 . Als ich 2006 dort war, haben wir ein Vermessungsteam getroffen dass die Strasse auf Sengge La vorbereitet hat, aber die sind sicher noch nicht am Bauen. Die Strasse von Panji La nach Honupatta ist sicher weiter fortgeschritten, aber die kannst du einfach umgehen indem du von Photoskar via Shilla nach Lamayuru gehst und nicht via Wanla. Oft befahren sind die Strassen nicht (bzw. noch nicht wirklich für Verkehr geöffnet), von demher tut es dem Reiz von Ladakh / Zanskar keinen Abbruch. Und lieber jetzt gehen als in 3 Jahren, wenn du dann wirklich dem Bus hinterherläufst.

Kann man wirlich damit rechnen un wie weit taugen sie zur Versorgung, damit man seinen Rucksack etwas entlassten kann.

Ich war Mitte August bis Mitte September dort, gerade nachdem ein wochenlanges Unwetter grossen Schaden angerichtet hat, deshalb weiss ich nicht ob das ein repräsentatives Jahr war betr. Parachute restaurants, aber... wir haben sehr wenige Zelte getroffen, besonders im September waren fast alle schon zu (bzw. weg). Einer Gruppe die ohne Pferd/Zelt/Koch dabei war, haben wir Essen gegeben, weil die sonst nicht über den Singe La gekommen wären. Aber wie gesagt, vielleicht war Juli/erste Hälfte August so schlecht wettermässig (bzw. es gab so viele Probleme zu Hause), dass die Restaurant-Besitzer wichtigeres zu tun hatten, als auf Touristen zu warten.

Gruss,
Carsten

Manali90
20.03.2008, 22:38
Hallo Carsten,
und danke für die Hinweise, für meine Planung für 2009!
Was die aufgegebenen Parachute Restaurants betrifft, könnte es sich aber trotz der Schlechtwetterphase noch darum gehandelt haben, dass in dieser Zeit die Ernte ansteht: Die Arbeitskraft ist benötigt, Tourismus nicht so wichtig. Genau das haben wir früher schon Mitte August erlebt.
So ein prominenter Trek wie die Große Zanskar-Durchquerung sollte schon ins "Indien-Wiki" gestellt werden. Ich kann es eigentlich nicht, weil ich die ganze Strecke zuletzt 1990 gegangen bin.
Jemand müsste da vielleicht eine Vorgabe machen.
Gruß
Uli