PDA

Vollständige Version anzeigen : Pass: Thorong La

Soshin
12.03.2008, 19:25
Der Thorong La (auch Thorung La oder Throng La = Donnerpass) ist ein Hochgebirgspass nördlich der Annapurna. Die Höhenangaben schwanken zwischen 5280m und 5416m.

Der Thorong La wird sowohl von Einheimischen als auch von Trekkern viel begangen, denn er verbindet die zwei wichtigsten Täler des Annapurnagebietes miteinander. Besondere Bedeutung kommt ihm auch als geografischer Höhepunkt der Annapurna-Umrundung (Annapurna Circuit, AC) zu, ein normalerweise etwa zweieinhalb Wochen lang dauernder Trek um die Annapurna-Kette, welcher zu den schönsten und abwechslungsreichsten Trekkingrouten der Welt gehört.

Die besten Zeiten der Pass-Überquerung sind ab der zweiten Märzhälfte bis weit in den Mai hinein und die Hauptsaison von etwa Mitte September bis etwa Ende November. Zu anderen Zeiten muss man sich verstärkt auf Widrigkeiten wie Nebel, tiefen Schnee (Lawinengefahr) oder klirrende Kälte einstellen. Je nach vorangegangener Witterungslage kann der Pass im Mai nahezu schneefrei und einfach zu überqueren sein, aber andererseits kam es beim Versuch, den Pass bei ungeeigneter Wetterlage (Schneefall, schlechte Sicht) zu überqueren, bereits zu Erfrierungen und Schlimmeren.
Jedes Jahr sterben an diesem Pass sowohl Trekker (hauptsächlich an der akuten Höhenkrankheit, die aus schlechter Akklimatisation folgt) als auch nepalesische Träger (infolge mangelhafter Ausrüstung).

Aufgrund der weitaus besseren Akklimatisation bzw. den entsprechend hoch gelegenen festen Übernachtungsmöglichkeiten als Startpunkt, erfolgt die Überschreitung des Passes i.d.R. von Ost nach West (= AC-Standard: Gegenuhrzeigersinn). Ein Aufstieg von der Kali-Ghandaki-Seite ist aufgrund der großen Höhendifferenz zwischen den festen Übernachtungsstätten in Muktinath, bzw. den etwas oberhalb gelegenen Teehäusern, und dem Pass nicht zu empfehlen. Vor allem bei Trekkingstart mit dem Flieger in Jomosom sind ernsthafte Probleme mit der Höhenkrankheit oberhalb von 4500/5000m sicher!

Ein Vorschlag zur Akklimatisation: Akklimatisationstag in Braga oder Manang (3500m) einlegen, nächster Tag nach Yak Kharka (4000m) oder weiter mit Übernachtung in Letdar/ChuriLattar (4200m) - und dann die letzte Übernachtung in Thorong Phedi (4460m) oder im neuen "Thorong Phedi High Camp" auf 4850m. Von dort aus sind es je nach Ausgangspunkt noch 900 bzw. 500 Höhenmeter bis zum Pass, und dann 1300-1600 Höhenmeter bis hinunter zu drei Teehäusern mit Ü bzw. nach Muktinath (3800m) am Westhang des Passes.
Wer anstatt dem Akklimatisationstag in Manang den 2-3tägigen Abstecher zum Tilicho Lake einplant, hat mit Übernachtungen in der TilichoBaseCamp-Lodge (4150m) und im neuen TilichoPeak-Hotel (4000m) eine gute Höhenanpassung geschaffen und kann von Thare Gompa gleich auf einem Höhenweg zur Yak Kharka oder Letdar/ChuriLattar gehen.
Eine gute Akklimatisation kann für jemanden, der die Annapurna-Umrundung in der typischen Zeit machen will, fast nur von der Manangseite aus gewährleistet sein.
Wenn der Passüberquerung bereits eine gute Akklimatisation vorausgeht (wie etwa bei der Kombination von Manaslu- und Annapurna-Umrundung die Überquerung des Larkya La), ist es bei guten Bedingungen unproblematisch, nach einem Akklimatisationstag in Braga/Manang direkt die Übernachtung im Thorong Phedi HighCamp anzustreben (die Wanderung von Manang bis Thorong Phedi ist dann, gutes Wetter vorausgesetzt, ein phantastischer Spaziergang!).

Oberhalb des TP HighCamps befindet sich in ca. 5000m Höhe ein saisonal geöffnetes
Tee-Haus, ebenso mittlerweile oben auf dem Pass (Achtung: Nur saisonal gegen Mittag geöffnet - keine sichere Übernachtungsmöglichkeit !).

Gehzeiten sind abhängig vom Akklimatisations-Status, aber auch abhängig von der persönlichen Disposition, und auch sehr stark von den Wegbedingungen (Schneelage):
Von Thorong Phedi zum Thorong Phedi HighCamp benötigt man 1 - 1 1/2 Std. (ca. 400 hm).
Ein gut akklimatisierter Trekker benötigt für den Weg vom Thorong Phedi HighCamp
zum Pass zwischen 2 1/2 und 5 Stunden (550 hm), da sich der Weg oben ziemlich in die Länge zieht.
Für Trekker besteht die Möglichkeit in Thorong Phedi einen Träger bzw. Pferd zu mieten
der/das ihn bis zur Passhöhe begleitet (allerdings zu horrenden Preisen).
Für den Abstieg vom Pass zu den Klosteranlagen von Muktinath benötigt man zwischen 3-5 Stunden, je nach Wegzustand.
Ende November kann der Thorong La schon an einigen Stellen sehr vereist sein, daher ist
vorsichtiges Gehen - besonders im Abstieg, wenn die Kraft und Konzentration nachläßt - angesagt.

Wichtige Ausrüstungsgegenstände sind: Eine gute Sonnenbrille mit Seitenschutz (Gletscherbrille), Sonnenschutzchreme und Lippenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (LF30), Stirnlampe und zweckmäßige Bekleidung (u.a. geeignete Handschuhe, Wollmütze...) und ggf. Wanderstöcke für den langen Abstieg.

Fotos (von links nach rechts)
* Die Lodge vom Thorong Phedi HighCamp (linker Hand die Schlafräume); * Der Steilhang zwischen Thorong Phedi und Thorong Phedi HighCamp; * Trekker in Passnähe; * Thorong La bei Google Earth von der Manang-Seite; *...von der Muktinath-Seite

Bericht über den Thorong La siehe
http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reiseb...horong_la.html

Zum "Appetit" holen...
Thorong La Video
http://www.youtube.com/watch?v=TGdALR3oeLE
(http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=9411)

Jens
13.03.2008, 05:46
noch paar Bilder mehr:)

linkes Bild: Rückblick aus ca. 5300m Höhe auf die Annapurna 2
rechtes Bild : Höher gehts für den Normaltrekker nicht mehr.

Manali90
13.03.2008, 22:53
Wirklich schöne Bilder, wecken solche Erinnerungen! -

@ Andreas i.S.v. Nepal-Wiki
Wir sollten uns überlegen, ob wir nicht (wenige) Bilder den Artikeln direkt informativ zuordnen sollten und ggf. ein zusätzlicher Bilderbereich eingerichtetet werden kann.
Im Unterschied zu Wikipedia fänd' ich's kompetenter, das nicht ganz dem Zufall zu überlassen, auch im Unterschied zu bloßen Bildergalerien:
Zur Info könnten die Bilder mit Text zur eindeutigen Zuordnung im Artikel erscheinen,
und Bildergalerien z.B. auch unterschiedliche Bedingungen usw. klarmachen.

Uli

Manali90
18.03.2008, 02:52
Von Thorong Phedi zum Thorong La Highcamp benötigt man ca .1 Stunde.
Ein gut akklimatisierter Trekker benötigt für den Weg vom Thorong La Highcamp
zum Pass zwischen 4-5 Stunden. In ca. 5000m Höhe befindet sich ein weiteres
Tee-Haus, ebenso auf dem Pass.

Ich gebe ja zu, dass das alles sehr lange her ist, denn ich war 1991 das letzte Mal am Thorong La. Seitdem haben sich aber weder der Pass noch Thorong Phedi und Muktinath in der Position geändert. Zwischen Thorong Phedi hatte ich damals, genau mit Thommen gemessen, gut 850 Höhenmeter zum Pass, wovon die erste Strecke steil war, und dann ging es lang oben ab.
Dass ich unter zwei Stunden blieb dabei, ist natürlich kein Maßstab, denn ich kam gerade von Pisang Peak und Chulu Far East, und es waren gute Bedingungen.
Aber 4-5 Stunden von einem "High Camp" erscheint mir doch reichlich übertrieben: An dem Tage 1991 hat keiner mehr als 3 1/2 bis 4 Stunden von Thorong Phedi aus gebraucht; ich weiß es, weil ich wieder abgestiegen bin und jemandem mit Höhenproblemen noch den Rucksack hochgetragen habe.
Es wäre also wichtig, realistische Gehzeiten für normale Akklimatisierung (normale Annäherung über das Marsyangdi-Tal) anzugeben.
Auch die angegebene Zeit für den Abstieg erscheint mir unrealistisch.
Und: Wo genau ist das "High Camp"?
Google World ist da nicht sehr präzise, es müsste aber möglich sein, es einzutragen.
Und: Weitere Teashops dürften auch saisonbedingt sein.
Wer kann Genaueres darüber sagen?
Gerade ein Artikel über einen solchen Pass muss verlässlich sein.

Jens
18.03.2008, 05:48
@ Manali
Das Thorong La High Camp liegt in ca. 4750m Höhe und besteht neben der Lodge aus mehrerer
Schlafräumen. Darin finden über 100 Personen Unterschlupf.
Das High Camp existiert seit 1998.
Rin Foto vom High Camp hab ich schon beigefügt.
Als ich 1992 und 1993 übern Pass ging, gab es dieses Camp nicht.
Ich verweis mal auf den Link
http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Thorong_la/bb_thorong_la.html

4-5 Stunden Aufstieg übertrieben ?
Bin um 4:15 Uhr von der Hütte losmaschiert und war um ca. 9 Uhr mit kleinen Pausen
am Pass. Andere Trekker brauchten ebenso lange.
Daher ist die Aufstiegszeit schon korrekt.

Zur Abstiegszeit :

Mehrere Trekker sind auch gegen 10 Uhr von der Passhöhe mitmaschiert
und ebenfalls gegen 14 Uhr in Muktinath abgekommen.
Der Zustand des Weges (ob vereist oder nicht ) entscheidet wie schnell man im Tal ist.

Mir scheint Du musst nochmals zum Thorong La:roll:.

Manali90
19.03.2008, 02:15
@ Manali
Mir scheint Du musst nochmals zum Thorong La:roll:.
Na klar, will ich auch, aber das wird nicht vor meiner Pensionierung gehen, und die steht erst in elf Jahren an. Wenn ich dann noch die von Dir angegebenen Zeiten irgendwie einhalten könnte, wäre ich :):):).
In der Zwischenzeit sollten wir darüber nicht Haare spalten.
Dass Du die Bilder eingestellt hast, ist mir schon nicht entgangen, sehr sinnvoll mit Beschreibung.
Vielleicht könntest Du die Google-Ansichten entweder selbst noch einmal hochladen und selbst beschriften, oder meine vorhandenen runterladen, ergänzen und beschriften, und anschließend die Dateien im Wiki-Artikel austauschen.
Auf gute Zusammenarbeit
Uli

Jens
19.03.2008, 08:49
Na klar, will ich auch, aber das wird nicht vor meiner Pensionierung gehen, und die steht erst in elf Jahren an. Wenn ich dann noch die von Dir angegebenen Zeiten irgendwie einhalten könnte, wäre ich :):):).
In der Zwischenzeit sollten wir darüber nicht Haare spalten.
Dass Du die Bilder eingestellt hast, ist mir schon nicht entgangen, sehr sinnvoll mit Beschreibung.
Vielleicht könntest Du die Google-Ansichten entweder selbst noch einmal hochladen und selbst beschriften, oder meine vorhandenen runterladen, ergänzen und beschriften, und anschließend die Dateien im Wiki-Artikel austauschen.
Auf gute Zusammenarbeit
Uli
==

Hallo Ulli,
ich schätze Deine Posts ziemlich.
Eine genaue Stundenangabe ist gerade wenn es in größere Höhen geht,
ziemlich schwierig.
Es gibt etliche Faktoren , die die Gehgeschwindigkeit beeinflussen z.B. Wegzustand,
Gewicht des zu tragenden Rucksacks,Wetter,Akklimatisierungszustand, usw.
Ich bin auch gegen Haarspalterei.

Viele liebe Grüße
Jens

P.S: Auf gute Zusammenarbeit :up::-)
Übrigens wog mein Rucksack den ich auf den Thorong La trug 18 kg,
da bin ich natürlich gegen einen der einen leichten Tagesrucksack trägt
zeitlich unterlegen.

Manali90
21.03.2008, 00:03
Hallo Jens,
alles klar:up:.
Vielleicht ist's beim Thorong wie mit dem Watzmann;).
Aber versuch doch trotzdem mal, die Google Earth-Ansichten zu optimieren.
Ich habe die Art erst vor zwei Monaten von Andreas W (admin) gelernt.
Uli

leakul
21.03.2008, 08:26
Hallo Manali90 und Jens,

wollte nur kurz was zu eurer Westrecken - Diskussion beitragen:

Ich bin im November über den Thorong La und ich finde die Wegangaben von Jens voll ok...
Bei uns war alles an Zeiten dabei und ich :kopfschuettel:, ich glaub ich war die Langsamste :cry: ich glaub so ca 6 Std hab ich von High Camp gebraucht ...*schäm* nur noch ein paar Chinesen waren langsamer als ich...
Hatte aber echt super Höhenprobleme...
Es gab aber auch Leute die superschnell waren.

Ich denke auch, dass das mit so vielen Faktoren (Wetter,Wegzustand, Höhenverträglichkeit, Ausdauer-Fitness etc) zusammenhängt, dass man sich da echt nur schwer auf Zeiten festlegen kann. Aber ihr kriegts des scho hin:-)

Ich finds super dass sowas gemacht wird, hätte ich das vor meiner Reise alles so ausführlich lesen können hätt ich mir ein bischen leichter getan (planen,vorbereiten etc.)

Viel Spaß noch
lg leakul

CarstenO
28.03.2008, 12:29
Hi,

ich bin am Montag vom AC zurück gekommen. Die angegebenen Zeiten sind voll in Ordnung. Wir sind morgens um 5 in Throng Pedi weg, waren ca. 1:15 später im High Camp. Von da aus brauchten wir auch ca. 4 -5 Stunden, denn wir haben eine längere Pause am Tee Haus gemacht und wir hatten frischen Neuschnee. Der Abstieg mit 3-5 Stunden passt auch. Sicherlich kann man runterrennen, aber die meisten sind doch schon etwas platter bzw. wenn Schnee liegt, dann ist man auch etwas langsamer unterwegs auf den teilweise steilen Pfaden.

Grüße
Carsdten

Manali90
29.03.2008, 22:50
gebongt, sinngemäß eingearbeitet...
Manali90