Vollständige Version anzeigen : 3 Tage Nord-Vogesen
Hallo Forum,
meine Freundin und ich planen eine 3-tägige Zelt-/Wandertour durch die Nordvogesen für Ende März. Wir sind keine Anfänger, waren aber noch nicht in den Vogesen.
Daher erstmal ein paar Fragen:
- Wo lässt sich wandergeeignetes Kartenmaterial besorgen?
Großartig wäre natürlich eine Karte mit Höhenlinien, Wanderwegen, ganz wichtig Flüssen/Bächen und Quellen, Brücken, evtl. Burgen. Der Vogesenverein bietet offenbar Karten mit Maßstab 1:50.000 an. Gibt es bessere Karten oder reichen diese aus? Ich hätte die Karte gerne schon ein paar Tage vor Reisebeginn, vor Ort kaufen kommt also nur als letzte Möglichkeit in Betracht.
- Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus?
Ist das Wasser in den Vogesen trinkbar? Finden sich in den Nordvogesen genügend Gelegenheiten, den Wasservorrat aufzufrischen? Wir möchten ungern mehr als 1L Wasser für den Schluck unterwegs dabeihaben. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, schleppen wir auch den Wasserbedarf für einen Tag mit (max. 5 Liter), mehr aber nicht.
- Wie sieht es aus mit Zelten?
Wir möchten im Zelt übernachten; ist das generell verboten, gebilligt oder explizit erlaubt? Wir achten selbstverständlich darauf, fernab jeglicher Zivilisation zu zelten und verlassen den Zeltplatz mindestens so sauber wie wir ihn vorgefunden haben. Trotzdem kann das manchmal zu Ärger führen. Was sind eure Erfahrungen?
Wir kommen mit dem Auto, deshalb wäre ein Rundweg ideal. Wir erkunden gerne und freuen uns darauf, der Zivilisation zu entkommen. Gibt es da irgendeinen Tip? Ich würde natürlich gerne schon mit der Karte planen, aber vielleicht kann ja vorab schon jemand von euch eine passende Strecke empfehlen. Wir möchten pro Tag so um die 12km laufen. Wenn da mehr als ~800 Höhenmeter in der "falschen" Richtung dabei sind, eben ein Stück weniger.
Viele Grüsse,
Anna und Philip
ThomasFFM
12.03.2008, 15:46
Hallo!
Wenn Ihr unmittelbar an der Grenze zur Pfalz unterwegs seid, wo die wilden Felsburgen fast so dicht dastehen wie Reihenhäuser, dann reicht eine Wanderkarte des Landesvermessungsamts Rheinland-Pfalz im Maßstab 1:25.000 aus. Die sind z. B. ganz schnell über den Pfälzerwaldverein zu beziehen: www.pwv.de (http://www.pwv.de). Es gibt zwei neue Blätter, die den Süden der Pfalz und das Grenzgebiet vollständig abdecken, nämlich die Blätter "Wasgau West" und "Wasgau Ost". Preis pro Blatt: € 6,90.
Wenn Ihr weiter ins Elsass hineinfahren wollt, etwa nach Niederbronn-les-Bains, dann bieten sich die vom Institut Géographique National und dem Club Vosgien gemeinsam herausgegebenen Karten im Maßstab 1:25.000 (mit Höhenlinien und allem Drum und Dran) an. Die sind hier nicht ganz so einfach zu bekommen, aber über den Versandbuchhandel (z. B. Schrieb in Markgröningen) müsste es gehen. Einfach dort anrufen und fragen, ob die Karten vorrätig sind, wenn Ihr wisst, wohin Ihr fahren wollt! Dann müssten sie schnell bei Euch sein.
Das Leitungswasser ist schon trinkbar, nicht anders als bei uns. Ergänzen kann man den Wasservorrat allerdings nur in Dörfern und dort natürlich in Restaurants. Vielleicht hilft auch mal ein freundlicher Einheimischer.
Mit Zelten habe ich leider keine Erfahrungen, aber wo kein Kläger... Es sollte schon zu machen sein, entweder im Wald, irgendwo abseits der Zivilisation, oder bei einem Gîte d'étape. Der Gîte d'étape von Obersteinbach z. B., eine umgebaute Scheune, liegt in einem größeren Grundstück, die Vermieterin lässt sich evtl. dazu bewegen, Euch - gegen einen kleinen Obulus - auf ihrer Wiese zelten zu lassen, und Wasser und Verpflegung wären dort perfekt geregelt. Und der Gîte d'étape von Oberbronn liebt unmittelbar bei einem Campingplatz.
12 km pro Tag sind natürlich nicht sehr viel, aber ich denke, Ihr solltet mit der Runde über die acht Burgen (u. a. Fleckenstein, Wasigenstein usw.), die ich hier schon des öfteren angepriesen haben, sehr zufrieden sein. Dafür würde z. B. die Karte Wasgau West vollkommen genügen. Wenn Dir die Tipps für diese Tour hier nicht ausreichend erscheinen, dann melde Dich ruhig nochmal! Normalerweise ist sie eher für zwei Tage gedacht, aber man kann sich - durchaus mit Gewinn - auch drei Tage Zeit lassen, weil es doch am Weg sehr viel zu sehen gibt.
Gruß
ThomasFFM
Polarfuchs
12.03.2008, 15:54
ThomasFFM, wann schreibst du endlich ein Buch mit deinen gesammelten Vogesen-Tips???;)
Einfach genial...:up:
Hallo Thomas,
Danke für die vielen Tipps, denke das bringt mich schonmal ein Stück weiter.
Mit Wasser meinte ich eigentlich das Wasser aus Bächen usw.
Gibt es dort ausreichend viele Bäche und kann man das Wasser daraus gefahrlos trinken?
Gruss,
Philip
PS: habe mich mal mit Karten Schrieb in Verbindung gesetzt, scheint ja ein ganz manierlicher Laden zu sein. Super Tipp.
ThomasFFM
12.03.2008, 18:49
Hallo, Philip!
Aus Bächen würde ich in den Nordvogesen nicht trinken. Und zwar wegen des Sandbodens; man nimmt mit dem Wasser eben immer auch Sand zu sich. Das ist aber rein subjektiv und vielleicht von mir überempfindlich.
Aus einem klaren Gebirgsbach würde ich eher trinken, obwohl das ja auch nicht ohne Risiko ist (wenn z. B. weiter oberhalb ein verendendes Tier am Bach liegt oder Weidevieh den Bach zum Trinken oder als WC benutzt...).
Gruß
ThomasFFM
AndreasF
13.03.2008, 05:48
Hallo Thomas,
Danke für die vielen Tipps, denke das bringt mich schonmal ein Stück weiter.
Mit Wasser meinte ich eigentlich das Wasser aus Bächen usw.
Gibt es dort ausreichend viele Bäche und kann man das Wasser daraus gefahrlos trinken?
Gruss,
Philip
PS: habe mich mal mit Karten Schrieb in Verbindung gesetzt, scheint ja ein ganz manierlicher Laden zu sein. Super Tipp.
Hallo,
besorgt dir auf jeden Fall entweder ein mechanischen Wasserfilter oder halt die einschlägigen chemischen Desinfektionsmittel aus dem Outdoor-Handel, wenn du Wasser aus der Natur nehmen willst, es kann dir niemand sagen, ob das Wasser nicht doch irgendwie belastet ist. Ansonsten sind die Nordvogesen/Pfälzer Wald schon relativ trocken, von daher nimm entweder genügend Wasser mit oder frag halt in den Ortschaften.
Was das Kartenmatieral betrifft, die 1:50000 reichen meiner Meinung nach komplett auf, der deutliche Mehrpreis für die 1:25000 lohnt sich nicht.
Gruß Andreas
Moin,
ich war vor zwei Wochen auf dem GR 53 von Wissembourg nach Niederbronn unterwegs - drei Tage, wenn man es gemütlich nimmt. Alternativ hatte ich an eine Route von Wissembourg nach Bitche gedachte, die man sich aber selber aus der Karte suchen muss. Von Niederbronn gibt es recht gute Bahn- und Busverbindungen über Haguenau zurück nach Wissembourg, von Bitche immerhin noch einige Busverbindungen (ab Haguenau dann wiederum Zug). Die Verbindungen werden in der online Auskunft der deutschen Bahn angezeigt (der Bus ist eine Art Bahnbus, gehört zum (zur?) TER).
Übernachtet haben wir zwei mal in Schutzhütten, die aber nicht so breit gestreut sind, daß man sich darauf verlassen könnte, daß man zum passenden Zeitpunkt eine erreicht (was natürlich auch vom Tempo abhängt). Was in der Karte als "arbri" eingezeichnet ist, kann von einer geschlossenen, gemauerten Hütte mit Ofen bis zum einfachen Unterstand alles sein. Mit Wildzelten habe ich keine eigenen Erfahrungen in den Nordvogesen und bin auch nicht sicher, ob es nun erlaubt ist, oder nicht (allgemein gibt es in Frankreich wohl eine Regel, daß man in einer bestimmten Entfernung von der nächsten Straße für eine Nacht zelten darf; im Naturpark können aber andere Regeln gelten). Nach meiner Einschätzung sollte aber rücksichtsvolles zelten unter Beachtung der üblichen Regeln keine Probleme geben.
Beim zelten könnt ihr natürlich versuchen, in der Nähe einer Quelle zu sein - von denen es aber nicht so viele dort gibt. Aus Bächen würde ich dort wohl nur mit Filter trinken. Ihr solltet zumindest darauf vorbereitet sein, nachmittags das Wasser für abends - einschließlich kochen - und den nächsten morgen aufnehmen zu müssen.
Die 1:50.000er Karten vom Club Vosgien sind sicherlich völlig ausreichend. Ich habe allerdings nicht widerstehen können und mir die 1:25.000er gegönnt, da sie einfach schöner sind. Muss aber wie gesagt nicht sein.
PS:
ThomasFFM, wann schreibst du endlich ein Buch mit deinen gesammelten Vogesen-Tips???;)
Einfach genial...:up:
Hat er doch schon ... ;)
Christine
pepenipf
13.03.2008, 16:37
In Obersteinbach und zumindestens den dort umliegenden Ortschaften gibt es in den orten Brunnen die Trinkwasser ausspucken!
Weiß nicht wie es anderen Orts so aussieht, aber bei unseren ganzen Vogesen und Pfälzerwaldtouren haben wir eigentlich immer das Wasser für einen Tag mitgenommen und dann in ortschaften oder vorallem an den gites aufgefüllt.
Ansonsten kann ich die von ThomasFFM empfolene Tour nur unterstützen.
Wir haben eine ähnliche Burgen Ruinen Tour im Wasgau gemacht, wir sind aber vermutlich längere Stücke als 12 km pro Tag gelaufen udn es waren auch 4 Tgae. Trotzdem mal als Überblick:
http://home.arcor.de/lexcrazy/Trekking/4_hinterweidenthal_wissembourg.html
http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_wandern_20070712.html
Viele Grüße
Nina
Polarfuchs
13.03.2008, 21:37
@Christine, herzlichen Dank für deinen Hinweis, habe grade eben bei Thomas geschnüffelt und seine HP entdeckt...:) Sind ja sogar schon 2 Bücher über die Vogesen...:D
Und dir noch viiieeel Spass bei deinen diesjährigen Outdoor-Unternehmungen!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.