Vollständige Version anzeigen : Trans Canada Trail
snowbird69
11.03.2008, 14:16
Hallo!
Ich möchte mich im nächsten Jahr zu Fuß für einige Monate auf den TCT begeben. Beginnen werde ich voraussichtlich im März oder April in Nova Scotia. Ich möchte so weit wie eben möglich in Richtung Osten kommen, im Idealfall bis BC.
Leider habe ich auf meine Anfrage an die offizielle TCT-Organisation noch kein Feedback bekommen, daher fehlen mir noch einige wichtige Informationen. Hat vielleicht schon jemand von Euch Erfahrung auf diesem Trail gemacht und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben?
Es wäre toll, wenn Ihr mir in dieser Angelegenheit ein wenig weiterhelfen könntet.
Freue mich auf Eure Antworten.
Es grüßt Euch
Snowbird69
yeronimo
20.03.2008, 17:27
Hallo Snowbird!
Ich bin zwar noch nie auf dem Trail gewandert habe aber einige Zeit in Kanada gelebt und bin auch schon einiges gegangen drüben.
Was interessiert Dich eigentlich beim Gehen vom landschaftlichen am meisten bzw. was ist Dein Beweggrund diesen Trail gehen zu wollen? Ich frage weil es je nach Vorliebe einige Varianten gäbe diesen Trail zu bewältigen und wenn Du posten könntest, was Dich am meisten reizt könnte ich Dir besser Tipps geben.
Wie lange genau sind einige Monate? Es ist nämlich ziemlich unwahrscheinlich zu Fuß in ein paar Monaten die Strecke Nova Scotia - BC zu bewältigen. Ich hab mal etwa 300km vor der Grenze zu Alberta in BC einen Mann kennen gelernt, der auch von der Ostküste gestartet war und nach ich glaube es waren eineinhalb Jahre des Gehens noch immer etwa 500km vor sich hatte, um nach Vancouver zu gelangen.
Hier auch ein Link zur Seite eines Deutschen, der den Trail per Rad fährt (http://www.trans-canada-trail.de/tom/tom_info.html), der plant schon 6 Monate für die Tour ein.
Ansonsten gibt es eigentlich auch immer wieder Seiten von deutschsprachigen Reiseunternehmen, die bei ihren Reisepacketen über Teilstreckenverläufe berichten.
Also wie gesagt kann ich Dir besser weiterhelfen, wenn Du was konkreteres schreibst :)
snowbird69
22.03.2008, 12:41
Hey Yeronimo,
danke Dir für Dein Feedback! Also, um etwas genauer zu werden, einige Monate soll heißen, dass ich nicht festgelegt bin. Es können also 6, 8 oder auch 9 Monate sein, die ich unterwegs bin. Ich möchte dabei die direkteste Ost-West-Route gehen und soweit kommen, wie es eben möglich ist, mein Traum wäre der Thru-Hike. Eine natürliche Grenze sehe ich im Wetter, wenn ich es nicht schaffe, die Rockies vor dem ersten Wintereinbruch zu überwinden. Aus meiner Erfahrung schaffe ich nach entsprechender Eingewöhnung einen Tagesdurchschnitt von 30-35 km, je nach Schwierigkeitsgrad. Rund 1.000 km im Monat sind somit nicht unrealistisch.
Tja, wie kommt man auf so eine verrückte Idee. Ganz einfach, ich habe Blut geleckt, es ist einfach genial, nur mit dem Nötigsten ausgestattet unterwegs zu sein. Nach einer zuletzt etwa 3.000 km langen Wanderung will ich nun zu Fuß mein Traumland Kanada entdecken. Das ist es eigentlich schon.
Von den Machern der Website gibt es leider gar keine Hilfestellung, weder von dem deutschsprachigen Kontakt noch der kanadischen Organisation habe ich trotz mehrmaligen Versuchen eine Resonanz bekommen. Schade eigentlich. Eine vernünftige Vorbereitung ist so natürlich nur schwer möglich. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.
Yeronimo, vielleicht hast Du ja noch die eine oder andere Hilfestellung für mich. Vielen Dank im Voraus! :D
yeronimo
23.03.2008, 11:28
Hallo Snowbird!
Bei einem Aufenthalt, der länger als 6 Monate dauert musst Du Dich bezüglich Visa informieren. Ich habe mal im Yukon einen Deutschen kennen gelernt, der eine Bewilligung für ein Jahr hatte, wie er das gemacht hat weiß ich leider nicht mehr. Für mich war es gar nicht so leicht eine Genehmigung für das ganze Jahr 2007 zu bekommen, aber es ging dann über ein Studentenarbeitsprogramm, was Dir aber wohl ziemlich sicher nichts bringen wird. Aber vielleicht am Besten bei den Botschaften fragen oder viel suchen (letzteres habe ich gemacht).
Wie gut ist eigentlich Dein Englisch? Wenn es einigermaßen geht würde ich an Deiner Stelle mal versuchen die einzelnen Provinzorganisation, die für Deine Route interessant sind anzuschreiben (http://www.tctrail.ca/Provincial_Partners.php), vielleicht hast Du ja bei denen mehr Glück.
Das Hauptproblem wird bei Deinem Vorhaben wohl der Winter werden, wie Du selbst schon angemerkt hast. Ich glaube aber, dass Du schon einige Zeit vor den Rocky Mountains damit Probleme bekommen wirst. Wenn man nämlich annimmt Du fängst Anfang Mai zu gehen an und man rechnet mit 1000km pro Monat, dann wirst Du wahrscheinlich Ende September in Saskatchewan sein, wenn der erste Frost kommt. Da ich jetzt nicht weiß, wie es bei Dir mit dem Gehen im Winter aussieht hab ich das hier mal angeführt. Solltest Du von den Temperaturen her kein Problem haben, dann sollte es eigentlich möglich sein weiter zu gehen, da vor allem dort und im Osten von Alberta relativ wenig Niederschlag herrscht und Du so eigentlich nicht durch Schnee behindert werden solltest.
Spätestens ab Ende Oktober nach etwa 6000km würde ich dann aber sagen, dass Du mit einigen Graden Minus rechnen musst. Eine gute Seite für Wetterdaten ist folgende: http://www.theweathernetwork.com/
Was dort vor allem interessant ist sind der Snow Report (http://www.theweathernetwork.com/snow/index) und die "Historical Data", die man sich für jede Stadt ansehen kann, von der man sich gerade das Wetter ansieht. Damit könntest Du Dir in etwa einen Eindruck schaffen, wie es von den Temperaturen aussehen könnte.
Die Seite, die fürs aktuelle Wetter am Besten ist wäre: http://www.weatheroffice.gc.ca/canada_e.html
Solltest Du aber noch länger gehen wollen würde es dann wohl wirklich bei den Rocky Mountains vorbei sein, da Du dort wahrscheinlich frühestens Ende November ankommen würdest und dann schon einiges an Schnee liegt.
Ich habe die letzten 2 Winter in der Gegend von Cranbrook, BC (liegt auf dem Trail) Spuren gesucht und hatte einige Male Temperaturen von -20°C am Morgen und je nach Gegend teilweise 1,5m Schnee, obwohl in Cranbrook selbst eher weniger Schnee liegt, da es dort trockener ist.
Da ich immer nur in BC und im Yukon unterwegs bin kann ich Dir leider von den östlicheren Provinzen nicht wirklich Tipps in Bezug auf landschaftliche Gegebenheiten geben. Ich weiß nur, dass mir diese Provinzen zu flach sind, da ich mehr ein Bergmensch bin.
Eine hilfreiche Seite ist vielleicht noch: http://www.geogratis.gc.ca/geogratis/en/product/search.do?id=10119
dort kann man sich gratis topografische Karten von Kanada runter laden, was sicherlich bei der Planung recht hilfreich ist.
Wann hast Du eigentlich vor Deiner Wanderung zu starten?
bernieHH
23.03.2008, 14:09
@Snowbird: eine Möglichkeit wäre ja daß du den gesamten Trans Canada Trail auf zwei bis drei Sommer ausdehnst. Im ersten Sommer wanderst du nur soweit wie du kommst,....und im Frühjahr darauf kommst du wieder, steigst an der gleichen Stelle wieder ein und wanderst weiter.
So kannst du den gesamten Trans Canada Trail machen, vermeidest dabei aber die Winterwanderung:)
@yeronimo: danke für den Link mit den gratis topographischen Karten:)
Aber leider komme ich mit der Seite nicht klar:(
Kannst du mir mal erklären wie das Kartenherunterladen funktioniert?
Gruss Bernd
yeronimo
23.03.2008, 15:21
@Bernd: vom Link ausgehend klickst Du auf "by Geograpgic Location"
Jetzt siehst Du die Übersichtskarte von ganz Kanada mit den Kartenbalttnummern.
Ich werd jetzt einfach als Beispiel mal eine Karte der Gegend um Whitehorse, Yukon herunter laden:
Du klickst einfach mal im Bereich des Blattes 105 auf die Karte, um hinein zu zoomen. Jetzt sieht man schon Whitehorse.
Rund um Whitehorse noch einmal klicken, um weiter hinein zu zoomen.
Jetzt sieht man, dass Whitehorse im Bereich von 105D liegt. Jetzt kannst Du noch weiter hinein zoomen, um die ganze Sache noch detaillierter zu erhalten und etwa zu sehen, dass Whitehorse auf 105D14 und 105D11 liegt.
Was bedeuten nun diese Dinge:
105D ist die Übersichstkarte des Gebietes mit einem Maßstab von 1:250000
105D14 ist dann eine Detailkarte mit einem Maßstab von 1:50000
Jetzt zum Download:
am unteren Rand der Karte gibt es einige Kästchen zum auswählen. Wähle hier das strichlierte Viereck. Jetzt kannst Du auf der Karte das Gebiet markieren, von welchem Du Karten möchtest. Wenn Dir Deine Auswahl passt klickst Du am Ende der Seite auf den "Search" Knopf. Jetzt wird Dir eine Auswahl der selektierten Karten gezeigt. Dort klickst Du dann in die Kästchen der Karten die Dich interessieren (In diesem Fall 105D für die Übersicht und 105D11 und 105D14 für die Detailkarten).
Nun gehst Du auf "Submit" und im nächsten gleich auf "Add to Basket" und dann auf "Order" (etwas umständlich gemacht ich weiß, aber das kommt davon, dass es früher mal was gekostet hat).
Jetzt kommst Du zum eigentlichen Download, wo Du die Karten dann einzeln als Zip Datei herunter laden kannst.
Ich hoffe jetzt funktioniert der Download der Karten. Solltest Du noch Probleme haben meld Dich einfach wieder ansonsten viel Spass beim Karten schauen :)
bernieHH
23.03.2008, 23:05
Yeronimo, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Nun hat das herunterladen geklappt:)
Kennst du zufällig auch einen Link über topographische Karten aus der USA, incl. Hawaii?
snowbird69
25.03.2008, 11:22
@yeronimo: Danke Dir für die Fülle an Informationen. Werde mich zunächst mal schlau machen, wie es mit einem mehr als 6 Monate gültigem Visum aussieht. Mein Englisch sollte dafür ausreichend sein. Habe vor einigen Jahren mal eine Zeit lang in den USA gelebt.
Bezüglich des Wetters: Ein paar Grad unter Null sind kein Problem, bei größeren Mengen Schnee wird's jedoch problematisch. Um möglichst weit zu kommen, halte ich einen Start in Nova Scotia bereits im März für realistisch. Der Winter zieht sich dort normalerweise ja etwas eher zurück als in den zentraleren Provinzen.
Landschaftlich stehe ich zwar auch mehr auf kontrastreiche Berglandschaft, wie sie z.B. BC bietet, aber mich reizt eben die Ost-West-Durchquerung, und da gehören eben auch die platten Gegenden dazu. Bin sicher, auch das ist ein ganz eigenes Erlebnis...
Außerdem ist es ja auch gut zu wissen, dass das Beste zum Schluss kommt.
@Bernd: Wahrscheinlich wird es bedingt durch das Wetter darauf hinauslaufen, dass ich die komplette Durchquerung auf zwei Jahre aufteile. Im ersten Jahr bis Winnipeg oder Regina und im zweiten Jahr von dort bis Victoria. Ich bin da sehr flexibel und werde mich sicher nicht in irgendein Korsett hineinzwängen. Ich denke aber, dass ich, Gesundheit vorausgesetzt, kein drittes Jahr benötige.
So, werde mich mit Hilfe von Yeronimos Beschreibung nun auch über die topografischen Karten hermachen. :D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.