PDA

Vollständige Version anzeigen : Erzgebirge

rosti
10.03.2008, 12:50
Hallo,
ich würde gerne einige Tage im Erzgebirge wandern. Kennt ihr einige Touren, die etwas abgelegener sind, dass man auch in Ruhe campen kann?
Es wäre nicht schlecht, wenn man in der Nähe von Ausgangspunkt und Ziel die öffentlichen Verkehrmittel erreichen kann !

MfG
rosti

doc_andi
03.04.2008, 19:00
Hallo rosti,
wenn Du mehrere Tage unterwegs sein möchtest, ohne viele Leute zu treffen, dann bietet sich eigentlich der Erzgebirgskamm an. Mal abgesehen von der Saison im Juli/August und solchen touristischen Zentren wie Altenberg, Oberwiesenthal und Klingenthal, ist es relativ einsam da oben. Als grobe Orientierung könnte von Ost nach West dienen: Altenberg, Seiffen mit Schwartenberg, Pockau und Schwarzwassertal, Jöhstadt, Oberwiesenthal mit Fichtelberg, Johanngeorgenstadt mit Auersberg und Klingenthal mit Aschberg. Für einen großen Teil der Strecke kannst Du dich an dem Fernwanderweg Eisenach - Budapest und am Weg der Deutschen Einheit orientieren. Falls du noch etwas Kultur und Geschichte mitnehmen möchstes, hast Du die Möglichkeit für viele Abstecher (Seiffen: Holzkunstmuseeum; Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg: Bergbau; Klingenthal: Musikinstrumente, Vogtlandschanze, Schneckenstein).

Der Erzgebirgskamm ist Naturpark. aus diesem Grunde befürchte ich, daß Du dort nicht "ungestört" campen kannst. Ich habe mit drei Freunden in den Jahren 1980/81 eine Tour von Löbau nach Saalfeld gemacht. Wir waren insgesamt vier Wochen, davon zwei Wochen im Erzgebirge, unterwegs und haben nur einmal das Zelt aufgeschlagen. Ansonsten haben wir in Jugendherbergen übernachtet.

Im Herbst vorigen Jahres habe ich eine Drei-Tages-Tour von Schöneck über Klingenthal, Johanngeorgenstadt nach Oberwiesenthal unternommen. Übernachtet habe ich ausschließlich in Jugendherbergen. Die Strecke führte von Schöneck (JH) über Zwota auf den Aschberg(JH), weiter über den Kammweg und den Auersberg nach Johanngeorgenstadt (JH) und am letzten Tag auf tschechischer Seite auf dem Anton-Günther-Weg und den Großen Plattenberg, den Spitzberg und den Fichtelberg nach Oberwiesenthal. Obwohl herrliches Herbstwetter und Wochende war, sind mir kaum Leute begegnet. Nur an den täglichen Zielen war etwas mehr los.

Ich hoffe, Dir ein Stück weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße
andi