Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Kontaktlinsen in großer Höhe?
Hallo!
Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit Kontaktlinsen in Höhen bis ca. 5500 m? Ich habe von jemandem gehört, der eine Netzhautablösung bekam, die ANGEBLICH auf die Kontaktlinsen zurückzuführen war. Weiß jemand näheres dazu?
LG, Sabine
sentiero
09.03.2008, 13:41
Hallo,
Netzhautablösung durch Kontaktlinsen ist absoluter Quatsch, da die KL auf der Hornhaut, bzw den Konjunktiven, aufliegen. Die Netzhaut befindet sich ganz hinten im Auge, da sind die Kammern, die Linse und der Glaskörper dazwischen. Probleme mit KL kann es allerdings schon allein durch die sehr trockene Luft in großen Höhen geben. Auch schlechter hygienische Verhältnisse auf dem Treck verbessern die Verträglichkeit sicher nicht.
Soweit ich weiß, kann es in großen Höhen auch zu Netzhauteinblutungen und/oder Ablösungen kommen, das ist aber nicht abhängig von den KL.
Viele Grüße, Sentiero
Hallo Sabine,
ich hatte bisher nie Probleme mit meinen Kontaklinsen auf großen Höhen. Weder beim tragen, noch bei der Hygiene/Lagerung.
In kalten Nächten habe ich sie immer mit in den Schlasack genommen. Da konnten sie dann nicht einfrieren. :-)
Am Flughafen musst Du sie aber in die durchsichtigen Plastiktüten stecken und vorzeigen.
Gruß,
Hakku
Wirklich? Selbst wenn sie noch originalverpackt sind (solche 1-Tages Kontaktlinsen) und nicht im Handgepäck transportiert werden?
Ja, wirklich.
Trage auch Ein-Tageslinsen und die sind ja in Flüssigkeit gelagert.
Also ins Handgepäck in einem Klarsichtbeutel und beim Security-Check dann vorzeigen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Auch wenn man mal für mehrere Wochen weg darf. ;)
Gruß,
Hakku
Steffi L.
09.03.2008, 19:22
Hallo Sabine und Hakku,
ich habe meine Ein-Tages-Kontaktlinsen bisher immer ins Hauptgepäck gepackt und auch nie Probleme gehabt. Und wie Hakku hatte ich auch nie Probleme in großer Höhe. Was ganz praktisch ist: Wenn man sich 'mal nicht richtig die Hände waschen kann, eignen sich ganz gut "Feuchte Tücher" von Hakle, die es auch einzeln verpackt gibt.
Ich wünsche dir eine erlebnisreiche Tour im wunderbaren Nepal.
Steffi
P.S. an Hakku: Viele Grüße nach Castrop-Rauxel
Vielleicht sieht man sich ja doch noch 'mal.
am Kili hatte ich rechts eine alte und links eine neue KL
nach rückkher hatte ich rechts hornhautschädigungen, die auf sauerstoffmangel hinwiesen, lau FA
Ich gehe schon länger in den Himalaya und hatte nie Probleme mit Kontaktlinsen in über
5000m Höhe.
Bei der Wanderung am späten Nachmittag im Kali Gandaki-Tal trag ich übrigens eine Gletscherbrille als Windschutz für die Linsen.
rübezahl
10.03.2008, 09:58
Hallo Sabine,
ich trage weiche Monatslinsen (Focus) und habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Und bei Aufenthalten von 1-3 Nächten in Highcamps (bisher max. 5800m) nehme ich sie gar nicht erst raus - ist zwar vielleicht nicht so gesund für die Hornhaut, erleichtert aber das Aufstehen in den Nacht- bzw. frühen Morgenstunden. Als Reservelinsen (falls doch Probleme auftreten) habe ich für die Höhe ein paar Sätze Tageslinsen dabei (und 1x Reserve-Monatslinsen bleiben im Hotel oder Basecamp), da wirkt sich verlieren oder beschädigen nicht so dramatisch aus.
lg Herwig
Hallo Sabine,
hatte am Thorong La auch meine ein Tages Linsen drin und da war garnix.:D
Die Packung mit den Linsen hatte ich auch imHauptgepäck und da war nix. ;)
Speedrunner
15.11.2008, 13:03
Hallo erst mal,
hab auch noch eine Anmerkung zum Thema.
Ich war im Atasgebirge (Marokko) trekken und hatte dort auch KL dabei, ich habe diese c.a. eine Woche getragen.
Danach hatte ich immer das Gefühl :roll: "unscharf" zu sehen und die Linsen waren schon nach 1 Std sehr trocken und brannten im Auge. Danach hab ich nur noch meine Brille :cool: getragen. Ich denke das lag in Marokko an die trockene Hitze 39° ist ja schon nicht im Normalbereich. Aber es geht nichts übers Ausprobieren - Linsen mitnehmen wenn man keine Beschwerden hat, ist es super, wenn doch ist zur Not noch die Brille da.
Liebe Grüße
Speedrunner:up:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.