PDA

Vollständige Version anzeigen : Neckarweg im Odenwald

Katja2
06.03.2008, 16:54
Hallo!

Wer war schon auf dem Neckarweg im Odenwald unterwegs. Hauptsächlich geht's mir um die Strecke zwischen Neckargemünd und Mosbach. Bin für alle möglichen Tips zu Unterkünfte ( habe noch kein Zelt ), sehenswerte Abstecher von der Hauptroute, Internetseiten usw. dankbar. Besonders interessieren würden mich auch die Wolfsschlucht und die Margarethenschlucht.

Bis denn

Katja

AndreasF
06.03.2008, 18:19
Hallo,

vielleicht hilft das etwas weiter:

http://www.saloon12yrd.de/reiseberichte/2004/rhein_neckar_weg/index.html

Gruß Andreas

Polarfuchs
07.03.2008, 01:22
Hirschhorn, Eberbach, jeweils Altstadt
In der Wolfsschlucht gibts im Frühjahr massenweise Bärlauch:D, ansonsten auch das zugehörige Schlösschen, aber das is privat.
In Neckarsteinach unbedingt zu den 4 Burgruinen!!! http://www.neckarsteinach.com/content_static/frames_touristik.html
Auf denen kann man auch gut ungestört mit Schlafsack pennen ;-)
Burg Dilsberg ist auch nicht schlecht!! Schöne Burg, nettes "Oberdorf", tolle Aussicht
In der Nähe von Neckargemünd gibt es römische Ruinen, aber das is bissl kompliziert hinzukommen, ansonsten führt in der Nöhe von Eberbach ja der Limes vorbei.
Die Burgruine in Eberbach fand ich auch interessant.

Wann magst du denn fahren? Ich komme ja aus der Gegend, bin dort schon viele tausend km mit dem Rennrad unterwegs gewesen, da Trainingsstrecke:D

Katja2
07.03.2008, 13:30
Wann magst du denn fahren? Ich komme ja aus der Gegend, bin dort schon viele tausend km mit dem Rennrad unterwegs gewesen, da Trainingsstrecke:D

Danke schon mal für die informativen Anregungen :-)
Zur Zeit hab ich den Ausflug für Ende September geplant. Genauer Termin steht aber noch nicht fest. Bin auch noch dabei mir meine Ausrüstung zu vervollständigen.

Bist du denn auf mal zu Fuß unterwegs? :-)

Gruß Katja

Polarfuchs
07.03.2008, 20:22
Bist du denn auf mal zu Fuß unterwegs? :-)

Gruß Katja

Ohja, das ist der Normalfall:D Bin auch schon die Strecke von Weinheim bis Eberbach zu Fuss gegangen, grade im Frühjahr und Herbst eine wirklich schöne Sache...
Ansonsten viel Skandinavien und Alpen, gerne auch immer wieder Deutschland für ein paar Tage.
Ende September ist keine schlechte Zeit... Aber was ist mit Heidelberg?? Kennst du das Schloss? Die Aussicht vom Philosophenweg? Auf der Schlosseite kann man auch gut bis Neckargemünd tapern...

Katja2
08.03.2008, 06:15
Aber was ist mit Heidelberg?? Kennst du das Schloss? Die Aussicht vom Philosophenweg? Auf der Schlosseite kann man auch gut bis Neckargemünd tapern...
Hey!

Muß zu meiner Schande gestehen, von Heidelberg hab ich bisher nur bei einem kurzen Zugwechsel den Bahnhof gesehen. Ist tatsächlich ein unverzeihliches Versäumnis noch nie dort rumgebummelt zu sein :-) Heidelberg ist von hier aus mit der Bahn zimlich gut zu erreichen. Deswegen hab ich mir ja auch die Route am Neckar entlang überlegt. Allerdings bin ich kein so "Städte-Mensch" Deswegen wollte ich die Tour eigentlich erst ab Neckargemünd starten. Lohnt sich das Stück zwischen Heidelberg und Nckargemünd landschaftlich gesehen?
Wo ist da ein guter Einstieg in den Neckarweg?

Gruß Katja

Polarfuchs
08.03.2008, 19:16
Hey!

Muß zu meiner Schande gestehen, von Heidelberg hab ich bisher nur bei einem kurzen Zugwechsel den Bahnhof gesehen. Ist tatsächlich ein unverzeihliches Versäumnis noch nie dort rumgebummelt zu sein :-) Lohnt sich das Stück zwischen Heidelberg und Nckargemünd landschaftlich gesehen?
Wo ist da ein guter Einstieg in den Neckarweg?
Gruß Katja

Wenn du wirklich ein Burgruinen-Fan bist, dann ist die Besichtigung des Heidelberger Schlosses geradezu ein MUSS. Und m.E. eine nette Einstimmung auf die Tour. Ob sich eine Wanderung ab HD lohnt? Bei schönem Wetter auf jeden Fall, zumindest ich finds immer wieder schön, dort entlangzutapern...Aber ich kenne deine Art des Unterwegsseins ja nicht, weiss ja nicht wie du Landschaft aufnimmst etc...ist ja auch immer eine Stimmungssache.
Aber du musst ja auf jeden Fall über HD fahren, deshalb würde sich ein Zwischenstopp lohnen, du könntest dann ja mit dem Zug weiter nach Neckargemünd...

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es genug, JH, Naturfreundehaus, Privatunterkünfte, freier Himmel ;-) Dilsberg ist sehr beliebt!