Vollständige Version anzeigen : Quellen Donon
Hallo liebe Vogesenwanderer, ich hätte ne ganz spezielle Frage: kennt jemand die Quelle am Donon (Schild am Weg am Col entre les 2 Donons) Kann man das Wasser dort trinken? Wäre die beste Gelegenheit, meinen abendlichen Trink- und Kochwasservorrat aufzufüllen. Am nächsten Tag will ich weiter Richtung Chatte Pendue. In meiner Karte steht was von einem Brunnen Nähe Col du Praye!? Außerdem sollte eine Quelle bei Chatte Pendue sein!? Aber was verstehen die Franzosen unter einer 'source captee', einer '(ein)gefassten' Quelle?
Ansonsten Daumendrücken:up:, vielleicht hat man ja Glück und kann morgen noch ein paar Stunden durch den Schnee laufen:D
Gruß, Achim
ThomasFFM
07.03.2008, 13:30
Hallo!
Also ich habe in dieser Gegend noch kein Wasser gesucht, denke aber, dass man Quellwasser in den Vogesen unbedenklich trinken kann (ich habe das schon oft genug in anderen Vogesengebieten gemacht und lebe bis jetzt durchaus noch...).
Am Col du Prayé selbst habe ich keine Quelle gefunden, vermutlich gibt's die etwas tiefer. Ich habe auch dort nicht sehr intensiv gesucht. An der Chatte Pendue könnte es - ich erinnere mich ganz dunkel - eine "Source captée", also eine als eine Art Brunnen gefasste Quelle, geben. Mit der Karte 1:25.000 sollte eine "source captée" schon zu finden sein.
Sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass Du Dich im Hôtel du Donon mit Wasser eindeckst. Wenn Du allerdings im Freien übernachten willst, musst Du schon etliche Liter mitschleppen. Andernfalls reicht ein Liter oder etwas mehr für einen Tag bzw. 5-6 Std. Gehzeit.
Gruß
ThomasFFM
Steinesammler
08.03.2008, 09:33
Hallo Achim,
Du bist ja schon wieder dort unterwegs, so wie ich das gelesen hab, ist es schon zu spät und Du bist schon weg?
Falls nicht, noch kurz ein paar Infos. Als Pflichbewusster Saarbrücker hab ich am Donon natürlich nur aus den Quellen der roten und weißen Saar getrunken. :)
Am Hotel kannst Du aber eigentlich auch nach Wasser fragen.....
Am "La Chatte Pendue" habe ich letztes Jahr auch übernachtet. Wenn Du den von Norden her angehst und nicht über den gelben Balken, sondern zunächst das Blaue X, mußt Du zwar Höhenmeter technisch erst runter, dann wieder rauf. Dafür kreuzt Du aber nen Bach. über den gelben Punkt gehts dann hoch zu "La Chatte Pendue"
Über die Quelle am Col du Praye weiß ich leider nix.
Gruß und viel Schnee der Steinesammler
Ja hallo,
bin schon wieder zurück und habe einige Quellen gefunden: von Urmatt aus Richtung Porte de Pierre ist eine eingefasste Quelle am Hang, dann direkt unterhalb der Barraque Carre eine und schließlich eine 150 m neben der Abri entre les 2 Donons. Am nächsten Tag habe ich dann lang nix gefunden, erst wieder weit hinter Chatte Pendue zwischen Salm und Freconrupt. Also so ganz stimmt die Angabe in deinem Buch, es gäbe auf der gesamten Tour kein Wasser, dann nicht (mehr), Thomas.
Die Saarquellen habe ich leider noch nicht erwandert, da sie ein bischen abseits liegen. Aber die nächste Tour kommt ja bestimmt. Das mit Übernachtung Nähe Chatte Pendue hört sich gut an, leider ist der Weg zurück nach Schirmeck via Salm nicht wirklich schön, da sollte sich vielleicht eine schönere Strecke finden.
Gruß, Achim
ThomasFFM
12.03.2008, 15:49
Hallo, Achim!
Danke für Deine Tipps!
Na, der Weg von der Chatte Pendue bis Salm ist schon noch sehr schön. Den Rest muss man halt auf sich nehmen, um nach Schirmeck zu kommen. Wenn man nach Rothau hinuntergeht (auch Bahnhof), muss man auch mit einem Schottersträßchen vorlieb nehmen. Es gäbe noch die Möglichkeit, von der Chatte Pendue nach Westen bis Saales abzusteigen (gelbes Rechteck), aber diese Route bin ich noch nicht gegangen. In Talnähe ist es halt immer so eine Sache, schöne Wanderpfade sind da eher rar.
Gruß
ThomasFFM
Steinesammler
12.03.2008, 16:47
genau den weg (von chatte pendue nach saales) bin ich letztes jahr gegangen.
der ist anfangs sehr abwechslungsreich mit fast mannshohem, damals nassem, gras. dort ist der weg stellenweise mit pflöcken markiert, was bei dem nebel auch gut war, denn der weg führte über den kamm aber weit um dich rum nur gras und ein paar tännchen. ab dem col du hantz verläuft er allerdings noch etwa 6-7 km entlang an einer straße....
war aber ok.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.