PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingführer und Träger erst in Nepal buchen?

Guest
24.02.2004, 23:22
Hallo!

Wir wollen Ende März nach Nepal und ca. 10 Tage Trekkingtour machen. Wir sind zu viert und würden uns gerne einen Führer und Träger buchen. Ist es möglich, dass man das Ganze erst vor Ort bucht? Oder kennt jemand eine gute Trekkingagentur? Vielen Dank für die Tipps. Annegret

wishbone
25.02.2004, 09:19
Hi

Was meinst Du mit "vor Ort"? Ich nehme an, Du meinst erst in Nepal. Kein Problem! In Kathmandu und Pokhara und anderswo gibt es jede Menge Agenturen, die Dir binnen kürzester Zeit Leute organisieren können.
Bei den gängigen TReks kann man sich die Buchung über einen deutschen REiseveranstalter IMHO sparen.

Gruß
Christian

kjoe
06.03.2004, 16:04
Ich bin den Jonsom-Muktinath Trek gewandert und ¤*#habe keine Träger oder Führer gebraucht. Das dürfte wohl für den ganzen Annapurna Circuit gelten. Mann ann sich kaum verlaufen und man kommt auch untrainiert ohne Träger klar. Ich hatte damals spottbillig einen Ersatzrucksack gekauft und einen Teil des Gepäck im Guesthouse in Pokhara gelassen.

siehe auch infos auf meiner Webseite

Andreas
06.03.2004, 16:26
@ kjoe: es ist schon richtig, dass ein Träger / Guide auf der Annapurnarunde nicht nötig ist. Und ich habe selbst auch noch nie auf ein solches Service zurückgegriffen.
Aber neben den bekannten Vorteilen eines Porterguides (und ich denke, dass hiervon die Rede ist), kann er angesichts der derzeit nicht gerade ruhigen Lage in Nepal von großem Vorteil sein im 'Handling' mit Maoisten!
Ich werde Ende März in der Gandrunggegend unterwegs sein und wir werden uns hauptsächlich aus diesem Grund einen Porterguide engagieren. Aber nicht von hier, sondern erst in Kathmandu!

Grüße,
Andreas

Frank_A
07.03.2004, 22:41
Hallo zusammen,

unser Abflug-Termin nähert sich jetzt langsam auch, am 15.3. gehts nach Indien und dann war eigentlich Mitte April eine Trekking-Tour in Nepal (Annapurna oder ABC) geplant. Wir werden die Situation über dieses Forum beobachten und dann spontan entscheiden. Sieht ja zur Zeit nicht so toll aus. Susanne fährt wohl nicht. Andreas, fliegst du in jedem Fall? Vielleicht sehen wir uns ja auf der Annapurna Runde. Falls wir den Trek machen, werden wir uns in jedem Fall einer größeren Gruppe anschließen.
Schöne Grüße an alle,
Frank

Andreas
08.03.2004, 06:21
Hallo Frank,

Ja, wir fliegen auf jeden Fall. Wegen der Bomben in Kathmandu habe ich weniger Angst, denn es gilt, was auch schon im Herbst aufgelistet worden ist.

Sollte diese Blockadepolitik der Maoisten umgesetzt werden und die Annapurnaregion nicht mehr zugänglich sein, werden wir eben ins Helambu oder nach Langtang gehen.

Am 4. fliegen wir schon wieder heim, so dass wir uns Mitte April kaum sehen werden. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall eine schöne Reise. Indien ist traumhaft, teilweise etwas anstrengend, aber viele Reisen wert! War schon 5 Mal dort!

Andreas

bli
09.03.2004, 18:54
Hallo

Meine Begleiter fliegen am 17.3.04 nach Kathmandu und wollten in den Chitwan (während ich zu Hause noch Prüfungen schreibe). Da die Strassen-Blockade nun aber doch aktiv sein soll, werden sie wohl offen für neues sein. Eine Woche danach (25.3.04) fliege ich dann nach Kathmandu, um kurz darauf den Trek von Pokhara nach Muktinath (bzw. Jomsom) zu machen. Auch hier wird wohl die Flexibiltät gefordert sein.

Namaste
Beatrice

Andreas
09.03.2004, 18:58
Flexibilität, das ist wohl das Zauberwort!

Wenn man den ganzen Tag nur nepalnews. com liest, kann es leicht passieren, dass man richtiggehend paranoid wird. Nun, wir bleiben bei unserer Planung und werden eben je nach Situation spontan entscheiden, welches Ziel wir angehen. Nepal ist ja groß!

Würde mich freuen, den einen oder anderen zu treffen :-)

Andreas

bli
09.03.2004, 19:17
Andreas,
Kannst du uns einen kleinen Tipp geben, wo wir ein dem Kali Gandaki ähnliches Höhenprofil finden werden, wo auch die Trittsicherheit nicht das höchste Gut der Gefühle ist. ::)
Wir haben diesen Trek bewusst gewählt, da er technisch einfach ist und nicht zu hoch hinaufführt. Natürlich auch weil er durch verschiedene Landschaftliche Zonen führt.

Viele Grüsse von den Bürogummis
Beatrice

Andreas
09.03.2004, 19:25
Hallo Beatrice,

Obwohl im Landschaftscharakter recht unterschiedlich, käme da Langtang in Frage. Ist zwar nicht so lang, aber man könnte es mit dem erster Teil der Helamburunde über den Laurebinapass und Gosainkund verbinden, obwohl ich etwas Zweifel habe, ob dort nicht noch zu viel Schnee liegt. Nur das Langtangtal rein wandern bringt euch auch in tibetischen Kulturkreis, aber es ist ein enges Himalayatal, begrenzt von hohen, vergletscherten 6- und 7000ern. Die Weite und trocken-wüstenartige Landschaft wie im oberen Kali Gandaki Tal wird man dort nicht finden!

Natürlich könntet ihr auch ins Khumbu fliegen. Trittsicherheit ist eigentlich nirgendwo ein Thema; die Wege sind durchgehend gut und breit!

Andreas

bli
09.03.2004, 19:31
Vielen Dank für die Tips.
Wir hoffen, zwar noch aufs Kali Gandaki (Wüste und tibetische Kultur) - lassen uns aber überraschen.

Viele Grüsse (gehe jetzt ans Sachmittel-Büffeln :-/
Beatrice

kjoe
21.03.2004, 13:06
Ich glaube Porterguides sind eher selten, da ein Guide meistens gebildet ist und nach nepelischem Veständnis es nicht nötig hat Gepäckstücke zu tragen. Aber 100 Prozent weiss ich das nicht. Ob bei den Verhandlungen mit den Maoisten ein Guide viel hilft, dab bin ich mir auch nicht so sicher. Ich habe gehört, das die eh nur eine Mautgebühr von 10 bis 50 Euro verlangen, eine Quittung geben, über ihre Ziele debatieren und einen dann in Ruhe lassen. Also 50 Dollar ins Portemonaie, 20 Dolar anbieten, sich auf 30 Dollar hochhandeln und den Rest verstecken.

Guest
22.03.2004, 12:59
[quote author=Annegret link=board=westnepal&num=1077664964&start=0#0 date=02/25/04 um 00:22:38]
Hallo!

Hallo Annegret,
bin gerade von meiner Nepalreise zurueckgekommen(leider!). Habe mit meinem nepalesischen Freund die Annapurnarunde gemacht(Ende Januar bis Anfang Februar). Wir haben gluecklicherweise keine Maoisten getroffen allerdings verstaerkt Militaer(hauptsaechlich ab Ghasa Richtung Beni). Ich fuehle mich in der gegenwaertigen Situation wohler in Begleitung eines Einheimischen der sich in der Region auskennt und vor allen Dingen die Sprache spricht.
Du kannst Dir auf jeden Fall in Kathmandu oder Pokhara einen Guide suchen, es gibt etliche, privat wie auch von Agenturen.
Allerdings solltest Du darauf achten das er Deine Wellenlaenge hat denn Du läufst schließlich einige Tage mit ihm!!! Wir haben 2 Kanadier getroffen die hatten einen Guide von einer Agentur und waren nichr sehr glücklich mit ihm. Sie haben sich nach der Überquerung des Thorung La von ihm getrennt und sind alleine weitergelaufen. Später haben sie dann wohl etwas Geld von der Agentur zurueckbekommen, aber ich denke das ganze ist schon ziemlich ärgerlich. Das muß nicht sein im Urlaub.
Ich schlage Dir vor,falls Du Dir einen Guide( ob mit oder ohne Agentur) nimmst treffe Dich mal auf einen Kaffee mit ihm und bespreche alles in Ruhe und finde heraus ob ihr Deine Wellenlaenge habt.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich ja noch mal melden, koennte Dir auch die Adresse von meinem Freund geben, er ist auch Guide(allerdings weiss ich nicht ob er Deine W ;)ellenlaenge hat:-)).
Ansonsten wuensche ich Dir einen wunderschoenen (Maoistenfreien) Urlaub in Nepal.

Gruß Susanne