Vollständige Version anzeigen : 4-tagestour vogesen
benjamin
03.03.2008, 11:09
hallo an alle !
ich möchte für 4 frauen zwischen 55 und 60 eine 4-tägige wandertour in den vogesen organisieren. donnerstag früh abfahrt mit der bahn in kaiserslautern(pfalz), rundtour für 5 tage, montags mit der bahn zurück (erster und letzter tag ca. 2-3 stunden, dazwischen ca. 5-7 stunden). die mädels sind fit und machen jedes jahr eine mehrtägige wandertour (bisher jedoch immer in den alpen).
übernachtungen lieber in fermes auberges als in hotels, gerne auch schlafsaal.
die tour wird für august/ september geplant, kann also gerne in den hochvogesen stattfinden.
ich freue mich über jeden vorschlag ! vielen dank !
ThomasFFM
04.03.2008, 15:54
Hallo, Benjamin!
Ja, da fahr mit Deinen Damen doch einfach nach Munster oder Metzeral (von Kaiserslautern über Straßburg - Colmar)! Von dort hast Du unendlich viele Möglichkeiten zur Auswahl. Z. B. am ersten Tag rauf zum Petit Ballon (grandiose Aussicht), Übernachtung in der Ferme-Auberge Kahlenwasen oder Rothenbrunnen. Am zweiten Tag, immer dem Kamm folgend, über Col d'Hahnenbrunnen - Rothenbachkopf zum Refuge du Rainkopf des Club Vosgien oder, etwas weiter, zur Ferme-Auberge Breitzhousen. Dann am dritten Tag - unendlich viele Möglichkeiten, je nach Wetter, Lust, Laune und Können - zur Auberge Schanzwasen und am vierten Tag, evtl. mit kleinem Umweg über Lac du Forlet - Col du Wettstein, zurück nach Munster. Eine traumhaft schöne Runde!
Gruß
Thomas FFM
Hallo Thomas,
ich bin durch Zufall auf deine tollenTipps gestoßen.
Ich möchte mit meiner Pfadfindergruppe im August eine 10 tägige Tour durch die Vogesen
machen. Meine Mädels sind ca 13 Jahre alt und ich bräuchte eine Strecke wo ich
1. auch ( wild ) zelten darf
2. vielleicht ein see zum baden wäre
für tipps bin ich sehr dankbar ,denn ich verbringe schon Stunden im Internet.
Danke Quax
ThomasFFM
27.03.2008, 20:36
Hallo, quax!
Hmmm - mit Zelten kenne ich mich leider nicht aus. Grundsätzlich gilt natürlich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn Du zehn Tage unterwegs sein willst, dann geh doch einfach im Wesentlichen die GR 5 (die Route mit dem roten Balken) durch die Südvogesen! Seen gibt's da schon, nur darf man in vielen nicht baden, weil sie zwar natürlich, aber zusätzlich aufgestaut sind.
Ich würde in Châtenois starten, dorthin kommt man leicht (Bahn bis Sélestat, dann kurze Busfahrt). Und Ende wäre dann in Thann oder auch Belfort, je nachdem, wie Ihr drauf seid und wie das Wetter mitspielt.
Über Details können wir uns gerne auch persönlich absprechen. Ich wohne nämlich auch in Usingen! Geh einfach mal auf mein Profil (einfach meinen Nick anklicken) und schreib mir eine private Nachricht, dann kriegen wir das schon auf die Reihe!
Gruß
ThomasFFM
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.