PDA

Vollständige Version anzeigen : Annapurna-Umrundung im April

Andrea
17.03.2004, 21:21
Halle liebe Leute!

Wir sind (zu zweit) vom 06. April bis 07. Mai in Nepal. Geplant war bislang eine Annapurna-Umrundung "auf eigene Faust". Und zwar möchten wir dabei die Flexibilität genießen, die man eben nur auf auf diese Art der Reise hat. Dies ist im Übrigen auch nicht unsere erste Nepal-Reise. In 2000 sind wir ohne Probleme ganz individuell im Everest-Gebiet unterwegs gewesen.

Nun bin ich aufgrund der aktuellen Entwicklungen ziemlich hin- und hergerissen, ob wir tatsächlich nur zu zweit gehen sollen. Als Alternative überlegen wir, ob wir uns einer Gruppe anschließen, oder mit Guide gehen sollten.

Ehrlich gesagt behagt es uns aber nicht so ganz, nur für uns 2 einen Guide anzuheuern. Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob es möglich ist, sich kurzfristig in Kathmandu einer kleineren Reisegruppe anzuschließen, oder plant evtl. jemand im gleichen Zeitraum eine Annapurna-Umrundung und hat Lust, sich vielleicht zusammenzuschließen?

Guest
18.03.2004, 14:29
Hallo Andrea,
Ich hatte für den 25.3. bis zum 16.4. die Annapurnarunde beim DAV Summit Club gebucht. Alle Reisen März-April ins Annapurnagebiet sind vom DAV Summit Club storniert.Weil die Regierung jetzt masiv gegen die Maoisten im Annapurnagebiet vorgeht. Fliege jetzt ins Everest Gebiet. Nur mal zur info. Gruß Andy

Guest
18.03.2004, 19:38
zervus
i werd a so ca. im april nach nepal kommen und hab auch die annapurnarunde geplant weiss auch nicht wie des is derzeit mit die maoisten bin grad in indien und da hoert ma nid so viel davon
falls motiviert seids koennts ma ja a email schrieben
servus
karim

Guest
21.03.2004, 15:04
hallo!
Ich bin vom 15.4 - 12.5. in Nepal und möchte den Annapurna-trek machen, also etwa eine Woche nach euch. Ich möchte mich gerne einer kleinen Gruppe anschließen, wenn ihr also Lust habt so können wir uns zusammentun und gemeinsam einen guide nehmen, vielleicht finden sich auch noch ein paar andere zum mitmachen...
Gruß ¤*# Peter

Tobias
21.03.2004, 18:57
Hallo Alle,

mein letzter Besuch in Nepal liegt zwar ein Jahr zurück, aber auch damals war das Internet voll von Warnungen bezüglich Alleinreisen, Trekking überhaupt etc....
Ich kann nur sagen, unser Empfinden vor Ort wich doch sehr von den Meldungen in den Medien ab. Keine Maoisten, keine Entführungen, einfach nur Nepal pur! Gewiss, das kann nun anders sein, aber nach 2 Nepaltrips und jeweils Horrormeldungen zuvor in Zeitungen und Internet kann ich nur sagen: ich fühlte mich selten sicherer als in Nepal, sowohl auf der Annapurnaumrundung als auch auf dem Trip zum Kala Pattar. Wir hatten nie Porter oder Guides, sondern waren zu zweit unterwegs und das war gut so...

Tobias

bli
21.03.2004, 19:25
Hallo zusammen
Ich fliege am Donnerstag ab und werde ab Samstag mit meinen Kollegen (bereits in Nepal) die 'halbe' Annapurna Umrundung starten. Sie führt uns von Birethani nach Muktinath.
Betreffend den Maoisten wurden wir von unserem Reisebüro vorletzte Woche beruhigt. Der Agent in Kathmandu lässt ausrichten, dass es ruhig sei in der Annapurna Region.
Wer heute www.nepalnews.com gelesen hat, sieht, dass es in Beni (Ort westlich von Pokhara) recht heftig zu und her gegangen ist mit vielen Toten. Wie ruhig es also wirklich ist und in den nächsten Tagen und Wochen sein wird, ist ungewiss. Ich stelle mich schon mal darauf ein, dass wir vielleicht nicht durch das Kali Gandaki trekken können, sondern kurfristig uns wo anderes aufhalten werden.
Viele Grüsse
Beatrice

Andrea
21.03.2004, 22:31
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Wir haben uns nun schweren Herzens aber doch gestern entschieden, die Flüge zu stornieren. :'(
Sicher kann in 2-3 Wochen wieder alles anders aussehen, aber wir haben uns einfach nicht mehr mit dem Gedanken wohl gefühlt, jetzt in die Annapurna-Region zu reisen und hoffen ganz stark auf eine Beruhigung der Situation, sodass wir die Reise nächstes Jahr nachholen können.
Ich wünsche allen, die dennoch jetzt nach Nepal reisen wunderschöne Reiseerlebnisse.
Dieses Forum finde ich übrigens eine Super-Plattform. Glückwunsch an die Betreiber. Ich bin bestimmt nicht das letzte Mal "hier" gewesen.

Tobias
30.03.2004, 10:27
Hallo,

ein Mitarbeiter von mir ist derzeit in Nepal und hat die Annapurna - Runde gemacht. Sein Reisebericht folgt hier unkommentiert. Inzwischen soll sich die Lage vor Ort weiter verschärft haben.

Gruß,

Tobias

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gesund und munter unsere Annapurna-Umrundung beendet. Nach zwei interessanten Tagen in Kathmandu sollte es losgehen. Durch einen Streik am Vortag waren wir gezwungen mit dem Bus bis Pokhara zu fahren um dort unsere Trekking-Erlaubnis zu bekommen. Da am naechsten Tag wieder ein Streik angekuendigt war (haben die hier oefters...) und der Touristenbus vor den Sprechzeiten des Amtes abgefahren ist, haben wir den "Local Bus" genommen. Einen Teil der Strecke mussten wir sogar auf dem Dach fahrend ertr agen -leider nicht unueblich hier! In Besisahar angekommen ging es am naechsten Tag los. Mit zwei Ruhetagen in Manang (Akklimatisierung der Hoehe) und Muktinath (Erholung nach dem Thorong-La Pass in 5416m) haben wir fuer den Trekk 16 Tage gebraucht. Details gbt es spaeter, aber hier sei schon gesagt dass die Landschaft atemberaubend ist und es riesig Spass gemacht hat. Die Nepali sind supernett und die Abende in den Lodges waren sehr gemuetlich. Wir haben viele Freundschafte!
n in aller Herren Laender geschlossen. Das Einzige was die Stimmung truebt ist der beginnende Buergerkrieg zwischen Maoisten und der Armee/Polizei -hat uns einige Tage Strom und Nerven gekostet. Beide Parteien nehmen besondere Ruecksicht auf Touristen, es waere auch schlecht fuer das Image. Wir hatten unseren Trekk fast beendet und wollten von Tatopani nach Beni (nur bergab) gehen, als die Kaempfe in Beni ausgebrochen sind. Ueber 500 Menschen sind dabei ums Leben gekommen und eine wichtige Bruecke (fuer unsere Fahrt nach Pokhara wichtig) wurde gesprengt. Die Touristen wurden rechtzeitig vom Militaer wieder zurueck geschickt. Das hat etwas mehr Zeit gekostet, denn wir mussten eine andere Route und somit 1700m nach Ghorepani hochkraxeln. Dort ist zu allem Unglueck noch einen Nachbarlodge am Abend abgebrannt. Eine Kerze in einem der Zimmer war wohl Schuld - haben alle fuer die Familie Geld gesammelt. Es gab keine Verletzten. Unser Urlaub ist wirklich abenteuerlich. Zum Glueck !
ist der 15 taegige Streik beendet + wir koennen ohne Probleme nach Kat hmandu zurueck. Der Steik wird von Maoisten ausgerufen und es beteiligen sich alle daran (auch Busse) da sie Angst vor Repressalien haben. Jetzt sind wir halbwegs in der Zivilisation, Pokhara hat E-Mail, nette Geschaefte und wird gut vom Militaer bewacht. Da hier unheimlich viele Touristen sind, ist die Stadt kein Ziel der Maoisten. Sind Neuigkeiten hierueber in die Deutschen Medien gelangt? Abgesehen von starken Muskelwachstum (wussten teilweise gar nicht wo wir ueberall muskeln haben) haben wir gut Far be bekomen. Wir hatten taeglich strahhlens blauen Himmel und Sonne und die meiste Zeit ueber 28 Grad. Nachher geh's raus auf den See rudern und wir lassen es uns hier noch einige Tage gutgehen, bevor wir nach Kathmandu zurueckkehren. Bevor der Koenig hier zu Besuch ist sind wir natuerlich verschwunden.