PDA

Vollständige Version anzeigen : Singalila-Trek

Manfred64
01.03.2008, 12:34
Hallo zusammen,

wir sind im Mai ca. 2 Wochen in Darjeeling und wollen den Singalila-Trek laufen (Manaybhanjang-Tonglu-Kalipakhari-Sandakphu-Phalut-Raman-Rimbik und zurück). Folgende Fragen hätte ich:

Brauchen wir unbedingt einen Guide, oder können wir den Trek auf eigene Faust machen? (diese Frage wurde schon von anderen gestellt, der aktuelle Stand ist mir jedoch nicht klar)
Falls ja, hat jemand einen Tipp?
Brauchen wir hierfür irgendwelche Permits, die man vorher organisieren müsste?
Sollte man die Übernachtungen in den Hütten vorher buchen, oder riskiert man ansonsten, dass man dort keinen Platz mehr bekommt, wenn man spontan dort aufläuft?
Für Darjeeling selber: Hat jemand Tipps, was man dort machen kann (Tipps für eine Teeplantage? Ausflüge? evtl. eine gute Trekking-Agentur? Übernachtung?)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss
Manfred

Steffi L.
01.03.2008, 14:29
Hallo Manfred,
wir haben den Singalila-Trek im Herbst 2005 mit einem befreundeten Ehepaar aus Darjeeling gemacht. Wir haben teilweise wegen des schlechten Wetters in Lodges übernachtet, teilweise im Zelt. Es gibt dort nicht so viele Lodges. Ob man vorher buchen kann, weiß ich nicht. Ich könnte mich aber morgen noch bei unserem Freund (er ist Guide) erkundigen.
Vielleicht ist es noch einfacher, wenn du direkt bei der Agentur anrufst oder eine e-mail schreibst. Wir haben bei 5 Trekkingtouren bisher nur äußerst gute Erfahrungen mit der Agentur gemacht: Himalaya Voyages in Darjeeling, Tel. 0091/3542256045, e-mail: info@himalayavoyages.com
In Darjeeling haben wir einige Male im Hotel Dekeling übernachtet. Es ist ein sehr nettes, recht kleines Hotel und wird von Tibetern geführt. Nur mit der Reservierung hat es nie so richtig geklappt, aber sie haben dann doch immer noch ein Plätzchen gefunden. Ich glaube, im Mai sind recht viele Inder in der Region, die vor der Hitze im Tiefland flüchten. Deshalb würde ich auf jeden Fall reservieren.
Sightseeing in Darjeeling: Es gibt einen Zoo, das Himalayan Mountaineering Institute und das Tibetan Refugee Camp. Alles ganz interessant, aber meiner Meinung nach nicht ein "Muss". Ich würde mir aber auf jeden Fall auch einfach Zeit nehmen für den Bazar mit seinen engen Gassen. Interessant fand ich eine Fahrt mit dem "Toy train", der alten Dampflok, die sich aus dem Tiefland ab Siliguri bis nach Darjeeling hinaufquält (ca. 8 - 10 Stunden). Man kann auch einen kurzen sogenannten "Joyride" von Darjeeling nach Ghoom machen. Vom "Tigerhill" aus kann man inmitten von vielen indischen Touristen die Sonne begrüßen bzw. hoffentlich den Kanch im Sonnenlicht erstrahlen sehen. Aber von Sandakhphu bzw. Phalut habt ihr bei klarem Wetter eine wunderbare Sicht in ruhigerer Umgebung. In Ghoom gibt es ein schönes buddhistisches Kloster ... und klar, Besichtigung einer Teeplantage ist natürlich ein Muss. Einmal haben wir einen Teegarten auf dem Weg von Bagdogra nach Darjeeling besichtigt (Makhaibari - oder so ähnlich). Aber um Darjeeling gibt es einige Teegärten.
Wir starten am 14.03. nach Darjeeling/Sikkim. Dieses Mal aber nur, um unsere Freunde und unser Schulprojekt zu besuchen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung.
Steffi

Manfred64
03.03.2008, 22:24
Hallo Steffi,

vielen Dank für die prompte Antwort und die vielen Tipps! Aus Deinen Infos entnehme ich, dass man für den Trek unbedingt einen Guide braucht. Ich werde mal Kontakt zu der von Dir empfohlenen Agentur aufnehmen. Den Trip mit der Darjeeling-Bahn hatten wir auch ins Auge gefasst. Da wir aber von Kalkutta mit dem Zug anreisen, haben wir danach wohl genug vom Bahnfahren in Indien.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß im März in Darjeeling!
Viele Grüße
Manfred

Steffi L.
04.03.2008, 06:17
Hallo Manfred,
ich habe gestern mit unserem Freund telefoniert und kurz nachgefragt bezüglich deines Trekkings. Man muss den Trek nicht organisiert, d.h. über eine Agentur gebucht, gehen. Man muss jedoch eine Art Local Guide mitnehmen, die auch am Ausgangspunkt der Wanderung sind.
Er meinte noch, dass Mai die Hauptsaison der indischen Touristen ist. Demnach sind die Lodges ziemlich voll und man sollte reservieren. Ruf' aber am besten selbst noch einmal an.
Grüße aus Dortmund
von Steffi

JacekK
16.03.2008, 15:24
Hallo zusammen,

wir sind im Mai ca. 2 Wochen in Darjeeling und wollen den Singalila-Trek laufen
(Manaybhanjang-Tonglu-Kalipakhari-Sandakphu-Phalut-Raman-Rimbik und zurück).
Gruss
Manfred

Hallo Manfred, ich war im März 2005 da, man konnte ohne Guide laufen..
Am Start in Maney Bhanjang muss man sich beim indischen Checkpost registrieren,
dann einige Male auf der Strecke, man kann teilweise auf der nepalesicher Seite wandern,
es ist eine interessante Tour mit dem Blick auf 4 Achttausender :)

Jacek

mülli
31.03.2008, 13:03
Hallo Manfred64 u. a.,

zur aktuellen Lage kann ich leider keine Info's geben. Gebe hier mein älteres Wissen wieder, vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen? War früher sehr oft in der Gegend (alles zusammen 3 Jahre?), das letzte Mal in 2003.
Aus persönlichen Gründen hatte dann leider die gebuchte kurz bevorstehende Reise 2004 nicht geklappt, dann haben sich meine Interessen etwas geändert.
Damals war eine Nationalparkgebühr im Gespräch ... Ebenso wurden Truppen in Rimbick stationiert in Zusammenhang mit den Maoisten und der grünen Grenze zu Nepal.
Vielleicht kannst Du später oder jemand anderes hier die aktuellen Bestimmungen darlegen?

Reisezeit Mai dürfte noch in Ordnung sein, denn im April/ Mai blühen Rhododendren, Magnolien und Orchideen - der Monsun (ab Juni - August/ September) steht aber auch bevor.

Der Trek kann abgesehen von Euch und vielleicht ein paar Einheimischen, welche zwecks Besuchen in Nachbardörfern oder als Träger mit verschiedenen Lasten unterwegs sind, sehr ruhig und einsam sein - falls Ihr "Pech" habt, startet zur selben Zeit eine/ mehrere Gruppe/n von Schülern/ Studenten/ Mitgliedern eines Sportclubs aus der Ebene (ab Siliguri - Calcutta). Wenn das der Fall sein sollte, ist es am Weg etwas lauter, ebenso abends in der eventuell einzigen Lodge/ Hütte (wie Phalut) etwas lebhafter.
Ich empfehle Euch in dem Fall, wenn möglich zeitversetzt zu laufen (eine Hütte weiter oder weniger, morgens eher aufbrechen, zwischendurch einen Tag Pause einlegen ...), so das der Trek etwas angenehmer wird und eventuell die Möglichkeit besteht, mit Glück Rote Pandas oder Affen zu sehen.

Am Markttag ist speziell die letzten Kilometer vor Rimbick morgens und nachmittags viel los auf dem Weg (mittlerweile asphaltiert?), da viele Leute aus Richtung Gorkhey/ Rammam und Gurdum/ Shri Kola dort entlang gehen.

Vorbuchung der staatlichen Trekkerhütten war möglich, würde ich aber nicht empfehlen - man ist sonst an einen Zeitablauf gebunden!!! Was, wenn ein Ruhetag benötigt wird, ein Tag Sauwetter oder einfach der aktuelle Ort zum bleiben einläd??? Platzprobleme sollte es nicht geben ... Außerdem ist es bei Privatquartieren gemütlicher - man sitzt mit (wenn gewünscht) am Feuer in der Küche.

Der Haupt-Weg auf dem Trekist einfach zu finden - man kann aber auch immer mal nachfragen. Es gibt auch Abkürzungen, so das manche Bögen nicht gelaufen werden müssen. Obwohl ich den Weg kannte, passierte es einmal, das ich eine "neue" :D Abkürzung wählte, dann nach einem Abstieg in ein Tal der Yak-Weg immer kleiner wurde, das Gebüsch in dichtes Unterholz überging und nur der Rückweg zum Hauptweg in Frage gekommen ist ... Wenn ein Guide mitgenommen werden muß, sowieso kein Problem.

Schönster Ort auf dem Trek ist Gorkhey, idyllisch gelegen in einem Tal auf 2300 m ü. NN, am Zusammenfluß zweier Bergflüsse(sehr erfrischendes Bad im Fluß möglich). Damals gab es das Tek-Hotel, später Shanti Hotel, welches super war und dem Gast einen großen Einblick in das Leben der einheimischen Bergbevölkerung gab.
Wer vorbeikommt, dem bitte ich, Grüße (von tom + jan) ausrichten ...
Hier ist ein "Ruhetag" mit einer Tageswanderung zum "Dry Lake" zu empfehlen. Dieses großflächige, flache Gebiet in Form von Wiesen/ sumpfigen Gebiet inmitten von Wald auf dem Weg nach Dentam gibt einen schönen Ausblick auf den Kanchenjunga frei. Beim Dorf Gorkhey ist der eine Fluß die Grenze zu Sikkim, für den Dry Lake brauchte man kein Permit. Der Weg dorthin ist abwechselungsreich und interessant. Eventuell hier einen Guide mitnehmen!!! (Mein Bruder verbrachte hier mal ungewollt eine Nacht ohne Ausrüstung ...) Ebenso konnte man ohne Permit nach Ribdi oder Sombaria gehen/ fahren.
Tip: Von Gorkhey kann man ohne Probleme in kurzer Zeit nach Rimbick kommen, indem man nach Rammam einen Abstieg links Richtung dem Dorf Dara Gaon/ Tal/ Fluß geht, dann über eine Brücke zum Hauptweg. Das spart den Umweg über Shri Kola, welcher von Rammam aus nicht so schön ist. Meine schnellste Zeit in einfachsten Badelatschen (damals für 0,5 bis eine DM ...) ohne Socken frühs von Gorkhey nach Rimbick zum Markt: 2,75 h, nachmittags zurück beladen mit 20 oder mehr kg natürlich viel langsamer.

Bei Rimbick/ Gairi Gaon gab es eine Höhle, in der ein alter, tibetischer Ringpoche gelebt hatte. War fast eine Art Heiliger in seiner relativen Einsamkeit. Ein kleiner Ausflug, wenn man den Nachmittag überbrücken möchte ...
Als kleines Geschenk biete sich Insence Sticks, ein Geldgeschenk aber auch Lebensmittel (Packung Tee, Zucker, Kekse...) an. Der Ringpoche spricht kein Englisch und nur schlecht Nepali, gelegentlich sind andere Mönche aus Rimbick dort, die übersetzen können. Ich hoffe, der Mann ist bei relativ guter Gesundheit!?
Es gibt in, besser außerhalb Rimbicks auf einer Anhöhe ein kleines älteres Kloster, welches aber damals keine ständigen Bewohner hatte, aber eine Wanderung wert ist.

In Darjeeling: Ich glaube, es wurde noch nicht erwähnt, das es eine Seilbahn (Ropeway) gibt, die in ein Tal führt. Dort gibt es eine Teeplantage/ Fabrik (Besichtigung möglich), die erstmal in der Geschichte 10.000 IRs für ein kg Tee erzielen konnte. Ein schöner Halbtagesausflug ...
Sonnenaufgang "in der Gruppe" kann ich nicht empfehlen, habe nichts positives gehört. Wer kennt beim Buchen der Fahrt das Wetter des Ausflugs (Wolken!)? Dann lieber mal frühs aufs Hoteldach, wenn keine Sicht, gehts wieder ins Bett ...
Wetter: Nach meiner Erfahrung ist das Wetter in Darjeeling oft nicht so schön wie auf dem Trek, da hier oft Nebel/ Nieselregen/ kühl - auf der Fahrt nach Rimbick oder auf dem Trek ändert sich das Wetter oft in schönes Wetter.

Ich hoffe, das geschriebene hat etwas weitergeholfen, auch wenn der Stand von 2003 ist?

:confused::confused::confused:
Nun brauche ich mal Eure Hilfe:
Bruno Berger, ein Mitglied hier im Forum, hatte Kontakt zu oder ist verwand mit einem anderen Schweizer, nämlich Roger ... von Tashitrekking, welcher zur damaligen Zeit sein Haus in Rimbick/ beim Hotel Sherpa = Schwiegereltern gebaut hatte.
Dieser veranstaltete Reisen in Indien/ Nepal/ Bhutan ...
Ich hatte Roger nie persönlich kennengelernt, bin zusammen mit seiner Frau Tashi mal im Jeep von Darjeeling nach Rimbick mitgefahren.
Nun versuche ich, mit diesem in Verbindung zu treten um etwas Privates klären zu können, sämtliche Suchen im Web haben nicht geholfen. Keine aktuelle HP ... Wieder in der Schweiz?

Es wäre super, wenn mir jemand eine aktuelle Kontaktmöglichkeit (E-mail-Adresse) zu ihm oder auch zu Himal Sherpa von der Sherpa Tenzing Lodge in Rimbick mitteilen kann.

Vielleicht übernachtest Du, Manfred64, in Rimbick und kannst Dich bitte mal erkundigen?

Viele Grüße an alle Trekker/ Radreisenden dieser Welt
jan