PDA

Vollständige Version anzeigen : Everest-Trek (ab Jiri) im April - Infos gesucht

Robert_H
11.03.2004, 17:27
Hi!

Trotz der Meldungen über die Maos etc werde ich am 29. Richtung Nepal abdüsen, um am 30. abends dann in KTM zu sein und am 27.4. dann wieder den Rückflug anzutreten. D.h., ich werde so gen 1.4. mit dem Bus Richtung Jiri aufbrechen und mit dem Flieger dann um den 24/25.4. von Lughla aus, wieder nach KTM zurückkehren.

Falls jemand um die Zeit auch da ist, aktuell bin ich noch alleine unterwegs (was mir nix ausmacht).

Was mich aktuell aber eher interessieren würde, ist wie die Preise im Khumbu aktuell so sind. Also was muß ich an Geld kalkulieren? Besser gleich alles in KTM wechseln oder gibts vor Ort auch empfehlenswerte Möglichkeiten?

Was kosten die Lodges/Teahouses da aktuell so? (Ich brauch keinen großen Luxus!)

Und vorallem: wie schauts in der Region mit den Maobadis so aus?

Danke schonam für eure Infos.

Ciao,
Robert

Andreas
12.03.2004, 06:48
Hallo Robert,

Das Khumbu von Lukla hinauf ist maoistenfrei. Mit Streiks ist dort auch kaum zu rechnen, selbst bei einem Nepal Bandh.

Die Preise sind höher, als in der Annapurnagegend. Wir brauchten im Herbst pro Tag pro Person durchschnittlich 950 R. Der Euro stand bei 82 R, was heißt, dass man mit 11-12 Euro rechnen muss. Ins Geld gegangen sind die Tees. Wasser ist in Namche günstig (50 R / Flasche), weiter ober kostet ein Liter aber schon mal 150 R. Besser ihr nehmt purification tablets (Micropur o. ä.) mit. Im Vergleich: in Ktm. kostet ein Liter 15-20 R. Wenn ihr auf Schokoriegel oder so steht, in Ktm. einkaufen; in Dingboche z. B. kostet ein Snickers 160 R (also das Vierfache). Fleisch ist naturgemäß auch teurer; ein Yaksteak in Namche schlägt sich mit 240 R zu Buche. Ach ja, eMail ist sauteuer. In Namche gibt es Satellitenverbindungen, für die man 20 R / min. hinlegt. Eine halbe Stunde gibt's 'schon' um 500 R.

Es gibt Wechselstuben in Lukla und Namche. Die rates sind naturgemäß schlechter, als in Kathmandu. Wir hatten schon alles in Ktm. gewechselt. Die Übernachtungspreise sind lächerlich im Vergleich mit Essen und Trinken. Auf der Strecke von Jiri nach Lukla kostete ein Bett meist nicht mehr als 10 (!) bis 50 R, allerdings 'verpflichtet' man sich dann, im Guesthouse zu essen. Dieselbe Regel gilt in Namche (100 R / Bett im Zweibettzimmer); wenn man auswärts essen möchte, kostet das Bett allerdings 250 R.

Kalkuliere eventuell auch Ausgaben für nicht alltägliche Dinge wie: Eintritt Sagarmathe Nationalpark: 1000 R
Wäsche waschen lassen beim Drycleaner in Namche (Fotos anschauen, wie sie die Waschmaschine von Lukla heraufgeschleppt haben!): ein Partie Gewand ca. 400 R
verführerische Süßigkeiten in den Bakeries in Namche und Tengboche
Spenden bei den Klöstern (ca. 100 R / P ist üblich).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Andreas

Robert_H
12.03.2004, 11:20
Hi Andreas!

Ja, danke. Dekt eigentlich das Meiste ab! Bzgl. Wasser werde ich eh nur in Ausnahmefällen auf die Plastikflaschen zurückgreifen. Das letzte Mal bin ich mit abgekochtem Wasser recht gut gefahren. Und weiter oben ist das Wasser in den Bächen eigentlich auch so ok. Die Chemie muß ich mir nicht antun. Micorpur auf Silberbasis, da riskier ich lieber mal nen Dünnpfiff :-) In den Lodges, wo ich übernachte, hab ich bisher (aus Bequemlichkeit) eigentlich eh immer gegessen. Kannst Du welche empfehlen? Vom essen her reicht mir die Nepali/Sherpaküche vollkommen. Finde sowieso, daß deren Ernährung besser auf die Verhältnisse abgestimmt ist, als das "Tourist food", was extra angekarrt wird. (Ich find es schon irgendwie "komisch", selbst in der Speisekarte vom Thorong La High Camp "Makkaroni" zu finden war...)

Was mich aber noch interessieren würde, wie schauts mit den Flügen von Lughla nach KTM aus? Buche ich den gleich besser in KTM als "Open ticket" oder vor Ort in Luglha? Wenn ja, wieviel Vorlaufzeit braucht man, um einen Platz im Flieger zu kriegen? Und welche Gesellschaften sind zu empfehlen? Royal scheint ja nicht so der Bringer zu sein. Was kostet ein einfacher Flug aktuell eigentlich?

Danke schon mal für die Antwort!

Ciao,
Robert

Andreas
12.03.2004, 12:24
Hallo Robert,

Ja, Royal Nepal is best avoided! Wir hatten SEHR schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Der Flug kostet bei allen Linien 91 USD one way / 182 USD return. Nach heutigem Kurs sind das: 73,8 € resp. 147,6 €.

Am besten du buchst gleich den Retourflug in Ktm., außer du willst dich nicht festlegen. Ansonsten kannst du bei den Linienbüros in Namche alles fix machen. Generell werden in Namche nur waiting list ausgestellt und du musst am Vortag des Fluges in Lukla sein, um es bestätigen zu lassen.

Am verlässlichsten scheint Yeti Air zu sein; fliegen 10 Mal am Tag!

Auf der Strecke Jiri - Lukla brauchst du nur etwa 500 R / Tag und Person plus 'Revolutionssteuer'. Ich empfehle angesichts der derzeitigen Situation einen Jeep für die Strecke nach Jiri zu buchen. Kostet ca. 150 €, aber vielleicht kannst du die Kosten ja mit anderen teilen! Außerdem hast du den Vorteil, Fotografierpausen einlegen zu können, so oft du möchtest!

Andreas

Robert_H
12.03.2004, 13:02
Ok, denn buch ich besser gleich in KTM den Flug für den 25. zurück. Wenn ich einen festen Termin buche, muß ich dann auch einen Tag vorher in Lughla sein, oder würde es reichen, ein paar Tage vorher das aus Namanche zu bestätigen? Denke, ich werde Yeti nehmen. Werd die gleich mal via Inet anschreiben :-) Haben ja ne schöne Homepage, wenngleich extrem langsame HP: http://www.yeti-airlines.com

Wie hoch ist denn aktuell die "Steuer"? Jep werde ich mit Sicherheit nicht nehmen. Das ist mir einfach zu teuer. Außerdem weiß ich, daß alles klar gehen wird. ;-) Dieser Urlaub hat sich eh schon sehr ideal gefügt, dann muß der Rest auch passen. :-) (Ich bin eben hoffnungsloser Optimist!)

Robert

Andreas
12.03.2004, 13:08
Die Revolutionssteuer liegt bei 1000 R. Es ist zu empfehlen, das Geld abgezählt vorbereitet zu halten, damit du im Falle nicht umständlich in deiner Brusttasche herumkramen musst.

Das Ticket kannst du bei jeder Agency übers Net bestellen und einfach bei Ankunft abholen!
Die Tour durch die Lowlands bis zum 'Highway' bei Lukla ist traumhaft schön. Plane einen Abstecher zum Thubten Chöling Gompa ein: sehr interessant.

Ja, du musst am Vortag in Lukla auftauchen: zw. 15 und 16 Uhr haben die Büros zum Rückbestätigen offen. Verlasse dich nicht darauf, wenn dir eine Agency in Namche weiß machen will, dass sie deine Rückbestätigung handeln könnten. Du wirst in Lukla auf einer Liste ausgestrichen. Diese Liste ist maßgeblich!

Schöne Reise und traumhafte Eindrücke wünsche ich dir!

Andreas

Guest
12.03.2004, 14:04
Ich mache ebenfalls den Everest-Trek ab Jiri.
Mein Rückgflug erfolgt am 13.April nach Deutschland.
Gibt es während der Streiktage zwischen dem 6.4.04-8.4.04 überhaupt Rückflüge von Lukla nach KTM ?
Betrifft der Streik auch Ortschaften wie Namche oder
Lukla ?

Vielen Dank!

P.S. Muss man den Rückflug bei Martin Air rückbe-
stätigen ?

Robert_H
12.03.2004, 14:21
@Andreas:

Wo finde ich denn diese Gompa? Konnte die jetzt auf die Schnelle nicht ausfindig machen. Danke für den Tipp bzgl. der Rückbestätigung. Naja, spätestens degen Mittag wollte ich da eh sein. Die Flüge gehn ja recht früh, dann am nächsten Tag, oder?

@Jens:

Wie Andreas oben schon geschrieben hatte, er glaubt nicht, daß man von den Streiks im Khumbu viel mitbekommen wird.

Robert

Andreas
12.03.2004, 14:32
@ Robert: Dieses Gompa liegt nördlich von Junbesi, 1½ Std. ohne Gepäck in eine Richtung.
Schau mal auf meiner Everestseite: http://www.everest.cc/trekking.shtml
Klick auf 'Junbesi' auf der interaktiven Karte. Der Trekkingteil ist zwar gerade in Bearbeitung, aber generell gilt's schon noch. Das Kloster wird gerade renoviert und erweitert. Es ist sehr interessant, die Mönche und Nonnen bei den Bauarbeiten zu beobachten. Man hat sich nämlich vorgenommen, alles per Hand zu machen. Ein deutscher Architekt leitet die Baustelle, seine schottische Frau weiß unheuer interessante Dinge über Kloster, Leben in der Region und die Maoisten. Frag sie nach den Gebetsfahnen, die quer übers Tal gehängt wurden!

@ Jens: Streik im Khumbu wird keine Auswirkungen haben. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass vielleicht Flüge in Lukla gecancellt werden, weil man in Ktm. nicht landen kann. Andererseits waren bei den bisherigen Bandhs die Flüge nicht betroffen, zumindest nicht die internationalen.

@ beide: Thame solltet ihr sehen! Vor Sonnenaufgang aufbrechen, rauf bis zum Thame Gompa, am selben Tag retour; lang aber problemlos. Gewaltige Bergblicke bis zum Baruntse! Und erst die Eiswände im Thame Khola Valley: Wow!

Andreas

Robert_H
12.03.2004, 14:52
Ah, ok, gefunden! :-) Merci. Sehr detailierte Infos. Nicht schlecht! Sehr schön gemacht! Was mich gleich noch auf eine weitere Frage bringt: welche Karte empfiehlst Du für die Gegend? Besser gleich hier kaufen oder reichts in KTM (wo da)?

Und da ich in Thame eh übernachten wollte, trifft sich das sehr gut!

Danke für die vielen Tips, hoffe, ich beleg Dich nicht zu sehr mit Fragen.

Robert

Andreas
12.03.2004, 15:24
Tja, was die Karten betrifft, kommt es ganz darauf an, welche Ansprüche du stellst!

Eine nett gemachte 125.000er, von der ich auch den Scan auf der Everest-Seite gemacht habe, bekommst du problemlos in Kathmandu.
Es gibt von Himalayan Maphouse mehrere über das Everestgebiet. Am besten ist sicher die hier:
http://trekkingforum.com/upload/jiri_to_everest.gif
Ich habe einige Fehler festgestellt, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. An mehreren Stellen weicht der eingetragene Weg von der Realität stark ab: zwischen Bhandar und Kenja (unbedingt nach dem Weg fragen oder den Trägern folgen), vor dem Lamjura La und der Weg rauf zum Thubten Choeling ist auf der falschen Talseite eingetragen!

Für das Khumbu von Namche aufwärts empfehle ich allerdings die ganz ausgezeichnete »Khumbu Himal«, 1:50000. Es gibt eine Neuauflage von 1999, die du auch in Ktm. bekommen kannst, wenn du ein wenig herumsuchst (z. B. Pilgrim's Bookshop), teuer, aber super! Ansonsten schon hier besorgen! Wir herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Hochgebirgsforschung der Uni München.

Gerne mehr! ;)

Andreas

----------------------------------------------------------------

Robert_H
12.03.2004, 21:24
Für das Khumbu von Namche aufwärts empfehle ich allerdings die ganz ausgezeichnete »Khumbu Himal«, 1:50000. Es gibt eine Neuauflage von 1999, die du auch in Ktm. bekommen kannst, wenn du ein wenig herumsuchst (z. B. Pilgrim's Bookshop), teuer, aber super! Ansonsten schon hier besorgen! Wir herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Hochgebirgsforschung der Uni München.

Wo kann man die denn beziehen???

Robert

Guest
13.03.2004, 06:11
mountain-bookshop.de

Ein guter Tipp für Karten aus Nepal ist der
Versandt Aree Greul aus Frankfurt/M.
Er hat unmengen an Himalaya Bücher,Karten ect.
Er importiert selber Landkarten aus Nepal.

Schau mal die Seite www.mountain-bookshop.de an

Andrees
14.03.2004, 10:24
Die "Schneiderkarten" (Arbeitsgemeinschaft vergleichende hochgebirgsforschung ) werden in kommission durch den Nelles Verlag vertreiben, du kannst sie in Deutschland in jeder Buchhandlung bestellen.
Gruß andrées

Robert_H
31.03.2004, 15:16
Tja, was die Karten betrifft, kommt es ganz darauf an, welche Ansprüche du stellst!

Eine nett gemachte 125.000er, von der ich auch den Scan auf der Everest-Seite gemacht habe, bekommst du problemlos in Kathmandu.
Es gibt von Himalayan Maphouse mehrere über das Everestgebiet. Am besten ist sicher die hier:
http://trekkingforum.com/upload/jiri_to_everest.gif
Ich habe einige Fehler festgestellt, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. An mehreren Stellen weicht der eingetragene Weg von der Realität stark ab: zwischen Bhandar und Kenja (unbedingt nach dem Weg fragen oder den Trägern folgen), vor dem Lamjura La und der Weg rauf zum Thubten Choeling ist auf der falschen Talseite eingetragen!
...
Gerne mehr! ;)
AndreasSo, jetzt melde ich mich auch mal schnell aus Kathmandu! ;-) Morgen frueh gehts los nach Jiri. Hab mich heute auch laenger mit nem Guide hier unterhalten. Der hat mir den Weg von Dragnag ueber den Cho(?)-Pass nach Dzonglha empfohlen. Ist aktuell absolut Problemlos und in beiden Orten kann man, wenn auch einfach, uebernachten. Das spart einem ca 4 Tage, das laestige zuruecklaufen nach Phortse und dann wieder hoch Richtung EBC. Es reicht ja, wenn man beide Strecken in eine Richtung laeuft! :-)

Als denn, bin nun wieder off und auf dem Trek. Meld mich dann hinterher hier mal wieder.

Ciao,
Robert

Elysium
24.10.2006, 09:34
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich an die oben genannte Karte Jiri to Everest in Dland rankomme? Ich kann die nirgends finden. Stanford hat wohl einiges aus dem Maphouse aber diese nicht. Vielleicht findet sich ja auch ein netter Trekker der dieses Jahr noch nach Nepal fährt und sie mir mitbringt und dann schickt? :)

Jens
24.10.2006, 10:37
ich hab noch eine bei mir rumliegen.
Muss mal schauen , wo die sich befindet.
Melde mich dann per PM, falls Du vorher nicht fündig wirst.

Elysium
24.10.2006, 19:09
Das wäre saunett!

Ich check aber leider nicht wie du mir PM schreiben kannst. Wenn ich mein Profil anschaue steht da Elysium hat keine Kontaktinformationen angegeben. :( Hab schon 5 mal das ganze Kontrollzentrum durchgeschaut aber kann nix finden.
Sieht mein Profil vllt anders aus wenn es ein anderer Nutzer anschaut.
Die Option das mir ander Nutzer Email schreiben dürfen hab ich auch schon aktiviert. Kann aber auch keine Änderungen sehn.

Danke schonmal

Elysium

/Edit
Habs gefunden geht erst 25 Minuten nach meinem 5. Posting welches diese ja ist :)
showpost.php?p=34147&postcount=7
^^Links gehn auch noch nicht :D

Sansara
24.10.2006, 22:32
Namaste,

Kauf die Karte besser in Kathmandu/Thamel, dort ist sie billiger.

Karte ist 1:100 000 nicht 125 000.

Karte kostete 300 Rupies, im Mai 2006 in Thamel ca. 400-500 Rupies, wie gesagt, ich sah sie mehrmals.

Z.B. neben dem Center Mart links in dem grossen Buchshop, wo es den Spiegel, Focus und die gebrauchten Bücher gibt (dahinter ist die Disco).

Die Karte ist wie gesagt sehr zu empfehlen.
Die kleinen Fehler, wie Andreas anmerkte, sind nicht so gravierend.

Die anderen erhältlichen Karten sind ungenauer und mit wesentlich mehr Fehler behaftet.
Die Hauptroute Jiri - EBC deutlich dargestellt, ebenso in der Innenseite das Höhenprofil, KM-Angaben und die Tagesetappen.

Die Umschläge sind kartoniert (andere Anbieter kartonieren nicht immer).

Sansara

Elysium
25.10.2006, 19:02
Hallo,
Thx Sansara.
Das die Karte in Kathmandu billiger ist hab ich mir fast gedacht aber ich hätte sie halt schon gerne vor meinem Urlaub. Steigert die Vorfreude ungemein wenn man sich den Weg schon auf Karten anschauen kann finde ich. Und die auf 5 Seiten zusammen gestückelte Karte aus dem Lonely Planet find ich doof.
Ich habe mittlerweile einen Versand gefunden der sie hat. Vielen Dank nochmal an Nepaltrekker falls du schon gesucht hast!

MfG

Elysium

Jens
06.11.2006, 12:28
ich habe die Karte Jiri zum Everest BC gefunden, bei interesse PM oder Mail
1: 100 000

Elysium
08.11.2006, 07:46
Ohoh ich hoffe du hast jetzt nicht mehr wegen mir gesucht wenn tuts mir leid. Wie ich geschrieben habe hab ich doch noch einen versand gefunden und habe sie auch schon erhalten. Trotzdem nochmal Danke!