PDA

Vollständige Version anzeigen : Aussichtsgipfel: Ama Yangri

Manali90
29.02.2008, 15:48
Ama Yangri (3771m), prominente Erhebung im Kamm des Yangri Danda und Sitz der gleichnamigen Schutzgottheit des Yolmo (Helambu) oberhalb von Tarke Ghyang bzw. Lhakhang Ghyang.
Die Ama Yangri ist von allen Seiten gut zu sehen (Thare Pati, Tarke Ghyang, Chomothang, Bakamghyang, Yersa). Durch ihren ebenmäßigen Aufbau bildet sich auch bei klarem Wetter meist über dem Gipfel eine Wolke.
Alle Aufstiege zur Ama Yangri führen im Vormonsun durch blühenden Rhododendronwald mit den unterschiedlichsten Species, im Nachmonsun ist die Chance klarer Blicke größer.
Die Aussicht geht vom Thare Danda und der Chedang-Kette im Westen und Norden über die Eisgipfel des Jugal Himal (Ganchenpo, Dorje Lhakpa und Phurbi Chyachu) im Nordosten bis zum Gaurisankar im Osten; im Süden weiter Blick über die Hügelketten.
Zum Rundumblick siehe Skizze in
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8105&page=3 (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8105&page=3)

Aufstieg von Tarke Ghyang (2560m; Wegbeginn oberhalb des Dorfes in einem Hohlweg) über die Alm Chomothang (3120m; 50m unterhalb gute Quelle), von dort nordwärts durch Wald und aus einem Felskessel heraus zur Gratschulter/Alm Pangsha La (3600m; Bambushütte), von dort entweder dem Pfad Richtung Dukphu/Ganja La, der westlich ansteigend um den Gipfel herumführt, folgend oder steil direkt auf Steigspuren zum Gipfel (ca. 4 Std.).
Von Shermathang (2560m; Abzweig vom "Normalweg" nach Tarke Ghyang kurz hinter dem Dorfende) auf dem aussichtsreichen Höhenweg/alten Pilgerweg über den Yangri Danda (mehrere alte Manis, Guru Rinpoche-Heiligtümer im Wald) bis zur Alm Chomothang, von dort wie oben zum Gipfel (ca. 6-7 Std.). - Von Shermathang kommend ist die Besteigung mit anschließendem Abstieg nach Tarke Ghyang machbar: Wer selbst sein Gepäck trägt, kann es bei Chomothang deponieren; wer mit Träger(n) unterwegs ist, kann diese(n) auf dem "Normalweg" über Gangyul gehen lassen.
Vom Ganja La kommend nicht bei Ama Yangri Phedi nach Tarke Ghyang absteigen, sondern weiter nach Süden auf klarem, etwas beschwerlichem Pfad durch Wald durch die Westflanke und kurz zum Gipfel.
Von Osten (Panch Pokhari-Trek, Yangri-Tal) von Lhakhang Ghyang in weniger als 1 Std. nach Chomothang und wie oben zum Gipfel.
Ein Bild im Anhang zeigt die Schutzgottheit Ama Yangri, wie sie im Eingang des nach Erdbebenschäden abgerissenen und inzwischen neu errichteten Klosters Lhakhang Ghyang bis 2000 zu sehen war; das andere Gebetsfahnen und Gipfelstupa 1991.

Volkskulturelle und religiöse Bedeutung:
Auf dem Gipfel thront eine große Stupa, die in den Jahren 2005 und 2006 mit Hilfe von Spenden von Bewohnern des Helambu vom Status nahezu einer Ruine (obwohl die alte Stupa noch 2001 repariert worden war) vollständig wiederaufgebaut worden ist.
Bei der Einweihung im Oktober 2006 waren mehrere hundert Einwohner des Helambu anwesend, die teils hunderte von Kilometern zu Fuß gegangen waren.
Dazu der Film, der auch Einblicke in die Häuser des Helambu (Yolmo) gibt, unter
http://www.youtube.com/watch?v=zU-Ng95VA48
Die "Mutter Yang Ri" ist eine Dakini, welche durch die Kraft ihrer Barmherzigkeit die göttliche Beschützerin der gesamten Region geworden ist. Die Einheimischen, die unter ihrem Schatten geboren worden sind, fühlen sich von ihr geschützt und behütet. Die Dakini in ihrer irdischen Form als Berg betrachtend, erlangen die Betrachter Segen für ein langes Leben und der Abwendung von Missgeschick und Leid.
Wenn ein Yolmopa (Bewohner des Helambu) von langen Reisen zurückkehrt, verbeugt er sich vor ihr, und dankt für die sichere Reise und für das Behagen, welches der uralte Wald ausstrahlt, der in ihre Arme gebettet ist.
Schon der große Padmasambhava (tib.: Guru Rinpoche), der (im 8.Jh.) in der nördlich (Richtung Ganja La) gelegenen Höhle von Dukphu meditiert hat, bezeichnete Ama Yangri als den "Nabel" der 32 Chakras des Yolmo.

DetlevGoebel
10.03.2008, 08:25
Lieber Manali90,

Ich kann leider in Deinem Beitrag das Bild der Ama Yangri aus dem Gyang Lhakang nicht öffnen, habe laut Adminstrator keine Rechte dafür, weil ich hier noch nicht aktiv genug bin.

Da ich vor ein paar Jahren auch in der Gegend auf Pilgerreise war (bin praktizierender Buddhist) würde ich wirklich SEHR gerne dieses Bild sehen. Gäbe es eine Möglichkeit, das irgendwie von Dir zu bekommen? Ich wäre Dir dafür sehr dankbar.
Leider kann ich hier - auch wegen fehlender Rechte - meine Email-Adresse nicht einfügen.

Liebe Grüße
Detlev Göbel

Soshin
10.03.2008, 09:15
Hallo, Detlev,

ich bin mir nicht sicher, ob Manali90 eine Mail bekommt, wenn Du hier schreibst. Bitte poste Deine Email, dann kann ich Dir das Bild ebenfalls schicken.

Gassho,
Soshin
:)

DetlevGoebel
10.03.2008, 09:20
Lieber Soshin,

Vielen Dank, das ist SEHR nett von Dir!
Ich kann hier leider die Email nicht direkt hinschreiben, das wird dann blockiert.
Muss es mal etwas umständlich machen, damit das System es nicht als Email-Adresse erkennt.

detlev goebel...gmx net
Bei den Leerzeichen dann eben ein Punkt, und bei den ... das @

Vielen Dank!
Detlev

Manali90
10.03.2008, 21:45
...angekommen und ausgeführt; danke trotzdem, Soshin!
Ich hatte einen Weg über die Admins überlegt, dass sie mir die Mailadresse von Detlev zukommen lassen.
@ Soshin: Ich habe in Deinen Ergänzungen noch rumgeschrieben. Wenn schon Buddhismus, dann auch Guru Rinpoche! Ein bisschen von einem "Kernland" des tibetischen Buddhismus könnten wir schon zu vermitteln versuchen.
Es war ja auch kein Zufall, dass "Ama Yangri" der erste Artikel im Nepal-Wiki war.

Soshin
11.03.2008, 07:52
Wenn schon Buddhismus, dann auch Guru Rinpoche! Ein bisschen von einem "Kernland" des tibetischen Buddhismus könnten wir schon zu vermitteln versuchen.
Es war ja auch kein Zufall, dass "Ama Yangri" der erste Artikel im Nepal-Wiki war.

:)
Ich werde dem Detlev ein bisschen auf die Nerven gehen, dass er was dazuschreibt. Der ist im Gegensatz zu mir (http://www.bodhidharmazendo.net/) Buddhist der authentischen der beiden Karma-Kagyulinien, und kennt sich mit tibetanischem Buddhismus aus.
Namaste,
Soshin