PDA

Vollständige Version anzeigen : Feuergefecht in Landruk

Guest
27.03.2004, 19:20
nur kurz:
sind gestern mit dem Hubschrauber aus Landruk im suedlichen Annapurna-Gebiet ausgeflogen, nachdem wir nachts mitten in ein Feuregefecht zwischen Maos und Armee geraten sind. Wir haben drei Stunden unter unserem Bett kauernd verbracht. es gab 2 Tote Zivilisten( EInheimische Dorfbewohner), 1Soldat, 3 Maos (nach muendlicher Auskunft der Dorfbewohner am naechsten morgen. Das Auswaertige Amt raet jetzt von allen Touren in dieses gebiet ab (und wir definitiv auch!!)
Gruss,
Andreas und Anne

Guest
28.03.2004, 22:58
Hallo ihr zwei, surfen hier gerade durchs internet- nepal betreffend - und finden euren bericht. wollten euch schon auf diese seiten hinweisen. siehe auch
http: //www.dia-dia.de/

passt auf euch auf, wir stellen euch permanent ins licht, hoffen daß ihr trotzdem noch eine schönen aufenthalt habt. am meditationskurs teilzunehmen halten wir für eine sehr gute möglichkeit von allem erlebten wieder abstand zu gewinnen.

liebe grüsse, küsse u. drücke mamacarinapapafritz

Guest
02.04.2004, 08:32
Hallo,

Wir sind zwei Tage danach nach Landruk gekommen und haben absolut nichts davon erfahren. Erst in Pokhara haben wir in der Zeitung davon gelesen. In Landruk hat uns niemand davon erzaehlt. Wir sind 8 Tage in dieser Gegend getrekkt und wenn wir nicht vom Konflikt gewusst haetten, waere er uns ueberhaupt nicht bewusst geworden. Wir trafen keine Maoisten, sahen und erlebten keine negativen Dinge. Es war wunderschoen. Im Nachhinein betrachtet muss man allerdings sagen, dass man wohl nirgend wo mehr hundertprozentig sicher sein kann, dass man mal zur falschen Zeit am falschen Platz ist.

Nicht wenn ich unsere Tour betrachte, aber wenn man alle Berichte so vergleicht, hat man schon das Gefuehl, dass es "enger" wird in Nepal.

Gruesse aus Kathmandu, den letzten Tag geniessend...
Andreas

Guest
06.04.2004, 08:02
Tach zusammen!

Natuerlich erzaehlen die Dorfbewohner/Lodgebetreiber solche Ereignisse nicht, schliesslich leben sie vom Tourismus und die Touris wuerden noch mehr wegbleiben als das im Moment eh schon der Fall ist, wuerden sie das tun. Es wird einem ueberhaupt kein Nepali (auch nicht die Trekking-Agencies!) erzaehlen, dass es nicht wirklich sicher ist, diesen oder jenen Trek zu machen. So jedenfalls unsere Erfahrung. Ich will die Nepalis nicht schlecht machen damit, verstehe mich bitte keiner falsch, aber es ist nun mal ein armes Land und die Leute brauchen das Geld...das Problem ist halt auch, dass wirklich niemand genau sagen kann, was als naechstes passieren wird, wo die Maos als naechstes hingehen, was sie tun werden...von daher, ja, wir waren halt zur falschen Zeit am falschen Ort, nichtsdestotrotz ist auch richtig, dass es Nepal "enger" wird, d.h. die Gefahr, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, zur Zeit recht hoch ist und eher steigt. Die Tage haben die Parteien einen Streik verursacht und es gab hunderte Verletzte. Als Touri in Thamel bekommt man davon natuerlich nix mit, es sei denn, man liest die lokalen Zeitungen oder liest es im Internet nach. Folgendes hab ich auf der webpage www.nepalnews.com (kann ich nur empfehlen) gelesen: "Holding a meeting at Bhaktapur this morning, leaders of the five-party alliance declared that anti-regression demonstrations would proceed at any cost. They nevertheless claimed that the protests would be peaceful. “The upcoming movement will be a powerful one. We will keep on protesting till regression is thrashed out,” Nepali Congress president Girija Prasad Koirala said talking to reporters after the meeting."

In diesem Sinne, passt auf Euch auf,
Anne