Vollständige Version anzeigen : Wasseraufbewahrung...?
Hey würd gern mal hören welchr Methoden der Wasseraufbewahrung so gebräuchlich sind und vor allen Dingen wie sich dabei Gewicht einsparen lässt?
Hallo Jasper,
es kommt darauf an, wieviel Liter Du wie lang aufbewahren willst.Die leichteste Möglichkeit sind Kunstoffflaschen, wie z.B. hier :http://www.platypushydration.com/
habe ich selbst im Gebrauch. Für's Trekking optimal.
MfG
Bernd
2323wiesel
27.02.2008, 23:49
am billigsten kommst du weg mit dünnen pet-flaschen (http://www.wetterauer-getraenke.de/download/30/germania_colamix_1l_fl.jpg), so wie diese. falls du probleme mit der dichtigkeit bekommst: wegschmeissen und für 30 cent ne neue kaufen. auch die komplizierte reinigung und trocknung fällt weg.
und gewichtsmäßig sind sie auch nicht zu schlagen.
Ich hab halt mal gehört, dass die sog. PET-Flaschen (das betrifft nicht Hartplastikflaschen wie Coca-Cola, Fanta etc.) nicht für eine mehrmalige Benutzung ausgelegt sind und sich dann ggf. gesundheitsgefärdende Stoffe aus der Flasche herauslösen..... Kann aber so auch nichts objektiv dazu sagen uns vielleicht bin ich da ja nur einem Hirngespinst zum Opfer gefallen und einer von euch kann mich eines Besseren belehren... Danke für eure Beiträge mit freundlichen Grüßen Jasper
Kommt auch auf die Menge an. Entweder entsprechend volumengroße Wassersäcke aus Kunststoff (Camping/Outdoor/Trekking-Zubehör) oder die besagten PET-Flaschen. Ich nutze PET-Flaschen selbst, auch über mehrere Tage hinweg, und habe keine Probleme festgestellt. Leicht und unkaputtbar.
Grüße
Cascal
Am besten geeignet für den Outdooreinsatz sind Trinksysteme. Diese haben den Vorteil, daß man jederzeit und einfach trinken kann. Dadurch trinkt man öfter als mit allen anderen Lösungen. Gerade wenn man sich aktiv draußen bewegt, ist dies besonders wichtig. Trinksysteme gibt es von verschiedenen Herstellern. Cascade Design's Platypus wurde ja bereits genannt. Marktführer in dem Segment, nicht ganz ohne Grund, ist die Firma Camelbak. Wir haben die Tage die CamelBak Unbottle (http://www.odoo.tv/Camelbak-Unbottle.276.0.html) auf unserer Seite vorgestellt.
Darüber hinaus gibt es natürlich viele weitere Möglichkeiten sein Trinkwasser zu transportieren. Diese sind in der Regel aber schwerer als ein Trinksystem. Selbst "leichte" PET Flaschen wiegen mehr als ein dünner Trinksystembeutel.
Wer eine robuste Lösung sucht, der sollte nicht zu Metallflaschen (Sigg) sondern eher zu Flaschen aus robustem Plastik wie etwa Lexan greifen. Diese sind relativ leicht, dafür stoß- und bruchfest. Am weitesten verbreitet sind die Weithalsflaschen von Nalgene (http://www.odoo.tv/Nalgene-Loop-Top.114.0.html). Aber auch von CamelBak gibt es mit TheBottle mittlerweile ein ähnliches Produkt.
waldschrat
28.02.2008, 20:58
Ich hab halt mal gehört, dass die sog. PET-Flaschen (das betrifft nicht Hartplastikflaschen wie Coca-Cola, Fanta etc.) nicht für eine mehrmalige Benutzung ausgelegt sind und sich dann ggf. gesundheitsgefärdende Stoffe aus der Flasche herauslösen..... Kann aber so auch nichts objektiv dazu sagen uns vielleicht bin ich da ja nur einem Hirngespinst zum Opfer gefallen und einer von euch kann mich eines Besseren belehren... Danke für eure Beiträge mit freundlichen Grüßen Jasper
Keine Angst,
natürlich nimmst Du nur Flaschen in denen sich bereits beim ersten Mal Getränke befinden, die geben auch bei längerem Gebrauch nichts ab was Dich beunruhigen sollte. Während sogar säurehaltige Getränke darin normalerweise Monate drin sind wirst Du das Wasser selten mehr als Tage, evtl. Wochen drin aufbewahren, in der Zeit kann nichts nennenswertes (z.B.Weichmacher) ins Wasser übergehen.
Richtig ist, daß PET etwas ins Wasser abgibt, das bei empfindlichen Geschmacksknospen einem leichten Apfelgeschmack entspricht, faktisch wirst Du nichts merken.
Es gibt PET-Flaschen in dickerer Ausführung (Mehrwegflaschen) und dünner (Einwegflaschen). Die Einwegflaschen verformen sich leichter, vor allem wenn sie leer in Rucksack gestopft oder sonst malträtiert werden. D.h. das das maschinelle Wiederbefüllen und der Verkauf wäre nicht unproblematisch. Das hat aber nichts damit zu tun, daß aus gesundheitlichen Bedenken eine Wiederverwendung problematisch wäre oder nach ein paar Mal die Gefahr von Undichtigkeit bestünde.
Alle Behälter müffeln mit der Zeit wenn Sie nicht gründlich und schnell nach der Leerung innen getrocknet werden. Meinen Wassersack spreize ich z.B. auf, dann gibt es Tabletten (u.a. corega tabs) um den Geruch (Schimmel) wieder rauszubekommen etc. Einfacher ists zunächst einfach ein paar volle PET - Flaschen zu kaufen unterwegs als Behälter zu verwenden und dann wegschmeissen bzw. das Pfand holen und das nächste Mal andere PET Flaschen zu verwenden.
Wenn Du Wasser in gleich welche Behälter abfüllst, besteht natürlich die Gefahr der Aufkeimung, d.h. Du kannst selbst sauberes Wasser nicht keimfrei abfüllen wie in der Fabrik. Die Bakterien vermehren sich dann im Wasser langsam aber sicher. Bei längerer Lagerung solltest Du daher zumindest Micropur zugeben (silberionen, Variante mit Chlor ist nicht unbedingt nötig).
Waldschrat
Harp Booth
29.02.2008, 10:58
Hallo Jasper,
der Stoff den vor allem PET Flaschen der ersten Generation in den 90er Jahren abgegeben haben ist ein Abbauprodukt des PET genannt Acetaldehyd. Die sensorische Grenze für diesen Stoff liegt im mg Bereich. In den frühen Jahren konnte daher zunächst kein Minearlwasser in PET Flaschen abgefüllt werden. Zwischenzeitlich wurden jedoch die Rohstoffe wesentlich verbessert und die Abgabe von Acetaldehyd minimiert.
Acetaldehyd sollte in den auftretenden Mengen unbedenklich sein und entsteht in wesentlich größeren Mengen im Körper als Abbauprodukt von Alkohol (und macht den klassischen Geruch einer "Fahne" aus)
Ich würde PET Falschen in jedem Fall benutzen. Wesentlich kritischer ist die Verkeimung bei längerem Gebrauch. Aber hier kannst Du ja wie bereits geschrieben öfter mal ne "neue" Flasche nehmen.
Für größere Mengen Wasser hab ich immer noch nen Ortlieb Sack dabei, den Du im Bedarfsfall auch als Kopfkissen oder Trekkingwaschmaschine benutzen kannst.
Gruss Harald
Vielen Dank für die fachmännische Beratung... nun wo ich PET-Flaschen bedenkenlos benutzen kan bieten sie eine gute Alterbative zu meinem STS-Wassersack von dem ich nicht so überzeugt bin ...vielen Dank Gruß Jasper
2323wiesel
29.02.2008, 12:50
.....Ortlieb Sack dabei, den Du im Bedarfsfall auch als Trekkingwaschmaschine benutzen kannst.
das musst du mir bitte mal erklären...
wie funktioniert das denn?
Harp Booth
02.03.2008, 18:50
Socken, Unterhosen oder T-Shirts passen prima durch die große Öffnung. Etwas warmes Wasser und Seife drauf, verschließen und im Sack walken. Anschließend mehrfach mit klarem Wasser spülen. Schont die Hände und spart Wasser!
Vorm nächsten Wassertransport gründlich ausspülen versteht sich von selbst.
Gruss Harald
Socken, Unterhosen oder T-Shirts passen prima durch die große Öffnung. Etwas warmes Wasser und Seife drauf, verschließen und im Sack walken. Anschließend mehrfach mit klarem Wasser spülen. Schont die Hände und spart Wasser!
mist, und ich hab noch einen mit dem alten verschluß :cry: - klingt aber interessant, weil noch nie gehoert, geschweige denn ausprobiert.
gruesse
omamone
2323wiesel
02.03.2008, 22:59
bekommt man denn den beutel wieder so sauber (seifenfrei), dass man daraus trinken kann?:lecker:
Harp Booth
03.03.2008, 07:18
Hallo,
das mit dem Beutel war nicht meine Idee...hab ich selbst mal (glaub sogar hier im Forum!) gelesen und dann ausprobiert. Klappt aber prima.
Ich benutze immer Neutralseife als Waschmittel und hab bei ordentlichem ausspülen noch keinen Beigeschmack feststellen können.
Vorher hab ich immer im Kochtopf gewaschen...das ist aber ne ziemliches gepansche. Wenn man an der Hütte ne Schüssel bekommt, ist natürlich super, aber wenn Du mit dem Zelt unterwegs bis, eine gute alternative.
Gruss Harald
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.