PDA

Vollständige Version anzeigen : Gps

Hans im Glueck
27.02.2008, 12:53
Bin am überlegen ob ich nicht GPS für Island brauche, habe mich ein wenig mit dat janze beschäftigt und möchte Erfahrene fragen wie sie es handhaben mit ca. 15 Std Ladekapazität für eine Woche hinter den Mond zu wandern?
Wenn man dieses Teil nutzt so doch wohl für den ganzen (schlechten)Tag und dann ist doch schon nahezu die Hälfte der Energie verbraucht.
Oder liege ich da total falsch?
Danke im Voraus.
Hans

asmeisne
27.02.2008, 19:16
Wenn Du den ganzen Tag den Trek aufzeichnen willst, dann hast Du wirklich ein Problem. Wenn ich so unterwegs bin, dass Möglichkeiten zum nachladen in der Zivilisation nicht gegeben sind, nehme ich diese (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=626830) Lithium Mignon-Batterie. Die sind extrem leicht und haben wirklich eine extrem hohe Kapazität. Weiterhin habe ich das Garmin Gecko mit sw-Display, das nicht soviel Strom zieht. Wenn ich das Navi nur dann einschalte, wenn ich meine Position bestimmen will, reicht ein Batteriesatz 1-2 Wochen.

Alternativ überlege ich mir auch noch ein Solarladegerät zuzulegen, aber ich hatte schon mal so ein transportables und meine Erfahrung ist, dass man schon einen ganzen Tag richtig gute Sonne braucht, um ein Satz Batterien wieder voll zu kriegen und das ist in Island u.U. nicht so ganz gegeben. Außerdem ist diese Variante deutlich schwerer als die oben beschriebene.

waldschrat
27.02.2008, 19:51
Hallo,

zunächst mit wiederaufladbaren Batterien musst Du aufpassen, die sind minimal größer als die Einwegbatterien und passen nicht gut in meinen GPS (sowohl AAA bei Gecko, wie AA bei e-trex), zudem bei Kälte schlechter. Lithium sehr teuer.

Ich benutze den GPS oft nur dann wenn ich sehr wichtige Punkte einmesse oder feststellen will wo ich nun bin, weil ich mir sicher bin die Route verfehlt zu haben. Der Vorteil zu Kompaß/Höhenmesser ist gerade, daß Du jederzeit (am einfachsten natürlich wenn die Karte GPS-Koordinaten hat) feststellen kannst wo Du bist. Evtl. in der Vorbereitung die wichtigsten Punkte schon mal rausmessen, evtl. über google earth und eingeben. Dann sagt Dir das Gerät auch immer in welcher Richtung und wie weit der nächste Schlüsselpunkt ist. Sicherheitshalber kannst Du auch einen zweiten Satz Batterien auf Reserve mitnehmen, gerade wenn Du mal vergessen hast das Gerät abzuschalten.

In allen Gegenden ohne gute Markierungen und der Gefahr schlechter Sicht ist das GPS ein Qualitätssprung bei der Navigation, dazu ist das nötigste Handling auch von Anfängern schnell und sicher erlernbar.

Gute Reise

Waldschrat

Hase
28.02.2008, 17:21
Hi,
schließe mich meinen Vorschreibern an: Wenn du das GPS nur zur Standortbestimmung benutzt, reichen die Akkus locker 1 - 2 Wochen (je nach Häufigkeit). Ich mach das auf Grönland immer so und habe noch nie meine Ersatzakkus gebraucht.
Bei Null Sicht im weglosen und gefährlichen Gelände nutzt dir das GPS allerdings auch herzlich wenig, da du die Topografie (Felsen, Schluchten...) nicht siehst. An solchen Tagen kannst du definitiv nicht wandern, außer du willst dir alle Gräten brechen.
Hast du einen Pfad, oder wie auf Island gar nicht so selten, eine Piste unter den Füßen, gibts kaum Probleme und du vergewisserst dich eben nur ab und zu über deinen derzeitigen Standort und misst ihn auf der Karte. Ist ganz leicht und ungemein beruhigend:D!
Gruß
Daggi

wetterfest
28.02.2008, 18:53
energiespartipp: bei meinem etrex kann dich den kompass ganz abschalten und dann ggf. manuell wieder einschalten..............sonst läuft das ding autom. immer und verbraucht ne menge strom.

lg
helmut