PDA

Vollständige Version anzeigen : Khumbu, Everest Base Camp - Jan./Feb. 2005

Guest
08.06.2004, 01:08
Eine Frage bitte ¤*#:D, vielleicht kennt sich jemand ein bisschen aus.
Leider bin ich zeitlich gebunden wegen des round the world tickets und komme nur Ende Januar Anfang Februar nach Nepal. Ich möchte in dem Everest National Park zum Everest Base Camp auf 5500m Höhe. Wegen der Höhenkrankheit hab ich mich genug informiert und Klimadiagramme habe ich mir auch schon angesehen....
aber was sagt ihr... kann ich zu der Zeit von Lukla zum Everest Base Camp wandern? Ist das nicht zuuuuu kalt, oder zu gefährlich, oder zu verscheint, usw.?

vielen Dank für jede Hilfe ¤*#;)!!

Guest
08.06.2004, 15:19
Moin,

die meisten Anbieter solcher Touren haben den frühsten Termin Ende Februar... und wie Du aus den Klimadiagrammen sicherlich gelesen hast, ist es da schon "recht" kalt...

Gruß
Markus P. Fürniß

Navyo
11.06.2004, 04:17
Hallo,

Ende Januar ist eine Gute Zeit von Jiri nach Lukla bis Jorsale, ab Namche ist es natürlich dann recht kalt, auch wenn es Tagsüber mild sein kann, so kann bei Schlechtwettereinbruch die temperatur doch ziemlich absacken.

Grundsätzlich ist es im Februar noch kalt im Khumbu (im Solu mild untertags, kalt nachts bis zu 0°C ca.).

Zu verschneit ist ist normale Route nicht, allerdings die hohen Pässe (Renjo La, Cho la, Kamba La, Amphu Labtsa etc. sind verschneit).

Dafür hat man eine fast Touristenlose Trekingsaison und viel (viel) mehr Kontakt zu den Sherpas und nepalesen im Solu und vor allem im Khumbu.

Ich geniesse es immer im Januar-Februar vor der eingentlichen Hauptsaison im Khumbu zu sein.

Die Temperaturen gleiche ich durch guten Schlafsack nachts aus, tagsüber wärme ich mich durchs wandern sowieso.

Bei schlechtwetter ist das Khumbu in dieser Zeit echt "mystisch" und die Sherpa's sind auch "super drauf" um diese Zeit, da sie wenig arbeit haben (noch zu früh für die Feldarbeit und Almauftrieb).

Navyo Eller

Guest
11.06.2004, 14:28
Danke Navyo Eller
Hm.. leider kenne ich mich nicht so sehr mit den ganzen Namen "Solu" usw. aus... ich würde gerne zum Kalar Pattar wandern. Meinst Du es geht zu dieser Zeit? Bzw, geht es auch, wenns verschneit ist? Ich habe vor mir einen SEHR dicken Schlafsack zu kaufen :), also einen der bis -25° Grad geeignet ist. Vielleicht reicht das ja, für die Nächte im Khumbu, was meinst Du/ was meint Ihr? Es müsste doch auch mit schlechtem Wetter zu erreichen sein, oder? ???

Navyo
13.06.2004, 05:46
Hallo,

das Solu betrifft nicht Deine Route direkt, sondern ist die südlichere Region die von Jiri nach Lukla liegt.

Das ist eine sehr schöne Trekkingroute mix max. 3500 m Höhe.

Ab Lukla wie Du meinst, reicht Dein Schlafsack sicher leicht, wenn die Angaben stimmen,

Natürlich kann es jederzeit auch im November schneien, wie vor ein paar Jahren geschehen, im Februar hört man sowas eigentlich nicht.

Und in der "Nebensaison" zu trekken, glaube mir, ist wunderbar wenn tiefere Temperaturen einen nicht abschrecken.

Iche denke nicht, das es Probleme mit den Schnee geben wird.

Navyo Eller

Guest
15.06.2004, 22:22

Das hat mich schon mal beruhigt und mir Mut gemacht! Meinst Du eigentlich, daß ich einen Führer bräuchte? Ich war ja noch nie dort, oder gibt es da hin und wieder mal Menschen, die einem über den Weg laufen und einem den Weg zum nächsten Dorf sagen können? Ich habe einen Kompass und eine Karte von Deutschen Alpenverein "Khumbu - Everest Region 1:25000" mit dabei, reicht das? Glaube irgendwie nicht und daß schon einen Führer angagieren müsste. Und wenn ja, weißt Du wieviel das kostet pro Tag? Danke schon mal im voraus ;)!!

Navyo
16.06.2004, 12:05
Ob Du einen Führer brauchst, kann ich nicht beurteilen, das muss jeder fü sich entscheiden.

Wenn Du zum ersten mal nach Nepal kommst, so ist wenigstens ein Porterguide ratsam. Der trägt und führt.

Das ist ein guter Kompromiss wenn Du alleine unterwegs bist, vor allem wenn ´zur Zeit dann wenig trekker unterwegs sind, da es immer ratsam ist, zumindestens zu zweit zu sein.

Über kosten kann ich wenig hier sagen. Aber so um die 15-25 US $ pro Tag solltest Du rechnen, plus eventuell Flug (der kostet ca. 50 US$ hin/zurück für nepali).

Navyo

Guest
16.06.2004, 13:10
Als ich das letzte Mal den Kala Pattar bestigen habe,
war ich ohne Träger unterwegs. ;D
Ob man mit einem Porter Guide unterwegs sein
möchte sollte jeder selbst entscheiden.
Nur sollte der Träger mit warmer Kleidung und
gutem Schuhwerk ausgerüstet sein.
Als ich zuletzt 1995 in der Everest Region war,gab es
durch einen schlimmen Wettereinbruch sehr viel
Neuschnee und die Träger rutschten mit Ihren
Lasten auf dem steilen Weg von Tengpoche nach
Namche ständig aus. Ich habe einem fremden
Träger meine Ski-Stöcke gegeben, da dieser
ständig hingefallen ist.Auf jeden Fall solltest Du
Dich evtl. mein Hin- oder Rückflug von/nach
Lukla mit wetterbedingten Verzögerungen rechnen.

Guest
18.06.2004, 13:54
ok :), dann werde ich ohne Führer oder Träger reisen. Ich hoffe ich schaffe das und verirre mich nicht im Khumbu, bzw. komme wieder nach Hause.
Aber das müsste doch eigentlich alles klappen. Ich meine, die Dörfer sind ja nur so 3 bis 5 km auseinander und es ist ja auch nicht sooo zu geschneit, daß man gar nichts mehr findet.
Achja, Gorak Shep heißt das Dorf unmittelbar vorm Kala Pattar... meint ihr um die Jahreszeit ist das dort bewohnt? Dann könnte ich dort auch übernacht. Eigentlich schon, denn die werden ihre Hütten ja wohl nicht unbewohnt lassen, oder?

Guest
24.06.2004, 20:24
Hi !

Das "Dorf" Gorak Shep besteht genau aus 2 Häusern. Ich war dieses Jahr Mitte Februar dort und konnte in der Lodge übernachten. Sherpas haben mir erzählt, dass Dingboche (ca. 4400 m) die höchste ganzjährig bewohnte Siedlung im Khumbu sei. Demnach würde Gorak Shep mit ca. 5200 m da rausfallen. Ich denke, dass die Leute von der Lodge mit den ersten Touristen dort öffnen werden.

Ein Trip auf den Kalar Pattar ist allerdings auch von Lobuche aus möglich; ist zwar ein wenig anstrengender wegen des längeren Weges, aber durchaus machbar.

Wenn Du ein paar Fotos sehen willst:

www.himalaya2004.de

Viele Grüsse

Carsten