Vollständige Version anzeigen : Trekking in der Mongolei?
riverbum
25.02.2008, 20:40
Hallo,
wir möchten dieses Jahr in der Mongolei wandern gehen. 1. Idee war Altai-Gebirge, jetzt tendiere ich aber eher zu den Changai Bergen bzw. Khangai Nuruu National Park. Ist aber alles noch sehr vage, da ich ausserhalb vom Lonely Planet und jenseits organisierter Touren kaum Infos gefunden habe.
Wir haben 3 Wochen insgesamt Zeit und würden gerne 2 Touren à 5 Tage ODER eine Tour mit 10 Tagen machen. Wir haben ausreichend Erfahrung, von Grönland über Nepal bis Kirgistan und Kamtschatka. Aber trotzdem hatte ich bisher immer eine Idee, wie man sich dortr bewegen kann und eine grobe Vorstellung der Wanderoute.
Habt Ihr einen guten Tourentip für eine Region? Evtl. Infos, wo ich Karten bekomme? Gar eine Tourenbeschreibung? Oder eien Idee wo ich mehr Infos bekomme?
Danke & Gruß,
riverbum
25.02.2008, 21:44
ich möchte meine anfrage noch konkretisieren: ich habe jetzt 3 gebiete ausgemacht, die in frage kommen (ich nehme mal die lonely planet schreibweise):
- khöysgöl nuur
- gorkhij tereljj
- Kgangai Nuruu
benutzung der russischen karten wäre ok, da ich zumindest grundkentnisse russisch habe. flüge nach UB gäbe es im juli auch noch zu einem preis der für mich ok ist.
bleibt die frage an euch: welches gebiet würdet ihr empfehlen, wie komme ich am besten zum startpunkt des trails und habt ihr vielelicht nähere infos (tourenbeschreibung, gps-daten,...) zu einer ca. 10-tägigen wanderung in diesen gebieten?
ideal wäre eine landschaftlich reizvolle gegend in der man hin und wieder während der wanderung kontakt mit einheimischen / nomaden hat und die ggfls. zum beginn oder ende noch etwas kulturelles (kloster,...) bietet.
ich war vor 2 jahren im tian shan in kirgistan in der nähe von karakol, dort waren wir 10 tage wandern, haben gezeltet, sind alle 1-2 tage an einer jurte vorbeigekommen. die leute waren alle sehr gastfreundlich und interessiert, mit russisch war natürlich die verständigung dort leichter. so in der art würde ich mir das wünschen...:)
habe einen gps-log für eine 7tägige tour vom khuvsgul nach mörön, abseits der straße die von mörön zum khuvsgul geht, und einen gps-log von tsetserleg nach khujirt (was aber fast karakorum ist)
habe dir schon per mail geantwortet!
bg,
riccardo
Da ich noch keine zehn Beiträge geschrieben habe kann ich keine Webseiten nennen, aber im Netz gibt unter reisetipps-mongolei (muss man halt mal googlen) Infos zu den gesuchten Gebirgen und im panico Verlag kommt im Mai ein Wanderführer für die Mongolei heraus.
naja, ich vertrau dem planet werde mir den panico aber mal mit wachem auge anschauen!!! ich hoffe, dass mal ein paar frische neue infos reinkommen, aber ich erwarte nicht viel!
wanderfalke
21.04.2008, 13:25
Hallo Jens,
kannst ruhig sagen, dass der Reiseführer der im Panico Verlag rauskommt von dir ist, ebenso wie die Reisetipps Seite!
Das dabei nichts neues raus kommt stimmt sicher nicht, denn meiner Meinung nach gibt es kaum jemand der mehr Erfahrung in der Mongolei hat!
Außerdem gibt es ja noch keinen speziellen Wanderführer und das Thema wird in Lonely Planet oder Därr nur am Rande behandelt.
Allein die von Jens G erwähnte Reisetipps Seite ist absolut super und sehr informativ, ein absolutes muss für jeden am Wandern in der Mongolei interessierten. :up:
Viele Grüße
Gerald
nichts gegen das wissen von herrn gneu bezüglich der mongolei. aber: der reiseführer mongolei existiert schon seit einiger zeit und wird stetig verbessert, zudem scheint mir das online angebot der ebsagten seite doch sehr kommerzialisiert angehaucht zu sein. ich habe nix gegen leute die geld verdienen wollen, denn dies ist absolut legitim.
riverbum wird viel spaß in der mongolei haben, auch ohne teuren fahrer oder ähnlichem...
ich empfinde geführte touren oftmals sehr langweilig und schlage mich gerne mit karte und gps durch die landschaft.
aber jens: wir können gerne in kontakt treten, da ich eine wanderroute ausgemacht habe die landschgaftlich sehr reizvoll ist und abseits der straße murun-khatgal liegt... wie gesagt: gps-log ist vorhanden und zeigt den weg von khatgal nach murun!
Hallo Allerseits,
zunächst mal vielen Dank für das Angebot, aber das Buch ist schon fertig und wartet nur noch auf den Druck.
Zur Frage, man muss es ja nicht kaufen, es ist ja nur ein Angebot und wer mit dem Reise Know how seinen Wanderurlaub in der Mongolei planen möchte, der kann es ja nach wie vor tun. Allerdings fand ich dort nur zwei Seiten zum Thema und in früheren Ausgaben schrieb man sogar, das Wandern in der Mongolei sinnlos sei.
Und es werden nun mal 200 Seiten zum Thema Wandern sein und dem was einem Wanderer dort so unterwegs vorkommen kann und wie er sich gegebenfalls ausstatten sollte. Es werden keinen Hotspots beschrieben, es gibt keine seitenlangen Insidertipps zu coolen Kneipen und man wird nichts über Dschngis Khan oder die Mythen des Schamanismus darin lesen, damit dürfte das Buch nicht gegen andere zitierte antreten wollen .
Das Buch beschreibt auch nur Regionen in denen man unter recht normalen Bedingungen wandern kann, es wird sich also nichts da über die Steppen des Ostens oder entlegene Gobiregionen finden, auch gliedert sich das Buch nach Gebirgen und nicht nach irgendwelchen mongolischen Bezirksgrenzen, die weder geografisch noch landschaftlich irgendwelche Zusammenhänge bilden.
:)
dann bin ich sehr gespannt.
werde auch dieses und nächstes jahr sicherlich etwas reisen können. werde 2008 und 2009 jeweils 2 monate in der mongolei sein...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.