PDA

Vollständige Version anzeigen : Passierbarkeit Thorung la im nov.-dez.

mescht77
31.03.2004, 16:07
ich habe mich entschlossen mitte nov. bis mitte dez. diesen jahres die annapurnarunde zu gehen. Man hört ja von vielen seiten, dass ein monat früher besser wäre weil der thorung la evtl. nicht passierbar sein könnte. Wäre nett wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte.
Hoffentlich hat sich bis dahin die politische Lage etwas beruhigt. Übrigens, als Neuling bin ich dankbar für jeden tip, DANKE ¤*# ???

Mane
06.04.2004, 11:00
Hallo ?,
bin in den letzten 3 Jahren immer Ende November ohne Probleme über den Thorung. Einmal hatten wir Schneefall in Yakarka. Aber am übernächsten Tag war die Spur über den Pass gut zu laufen. Bei Schnee ist der Abstieg nach Muktinath sehr rutschig - Stöcke mitnehmen. Bis Mitte Dzember wird es sicherlich auch noch möglich sein - aber in den BERGEN kann man nichts vorhersagen.
Herzlichen Gruss

Mane

Andrees
01.05.2004, 14:14
Ende November bis Mitte Dezember ist wahrscheinlich die beste Zeit für den Thorung la.
Denn dann ist die Bergsicht fast immer kristallklar. Ich bin mehrere mal so um den 10 Dezember problemlos hinübergegangen, dass einzige mal, wo viel Schnee lag war dagegen Ende Oktober!
Die ersten Winterstürme mit viel Schnee kommen meist erst in der zweiten Dezemberhälfte, oft pünklich zu Weihnachten.
Allerdings wird es im November schon empfindlich kalt und du solltest unbedingt eine warme Daundenjacke sowie Codeintabletten für den obligatorischen Reizhusten dabei haben.
Bilder aus dieser Jahreszeit findest du auf meiner Seite www.nepal-dia.de
Gruß andrées

Guest
03.05.2004, 15:08
sowie Codeintabletten für den obligatorischen Reizhusten
Wie ist denn das zu verstehen? Was sind Codeintabletten und wie, obligatorischer Reizhusten?
Ich möchte nächstes jahr zum EBC :D

Lisbet

Andrees
04.05.2004, 06:02
Da es ab der zweiten Novemberhälfte ab 3500 m friert ist die Luft sehr trocken. Zugleich ist sie so dünne, dass man wie ein Hund in der Sommerhitze hechelt.
Dies führt bei vielen Menschen dazu, dass sie einen sehr lästigen Reizhusten bekommen. Manche husten die ganze Nacht und können nicht schlafen, mich hat es bei Anstiegen schon so durchgeschüttelt, dass ich mich erbrechen musste.
In Kathmandu bekommt man problemlos Codeintabletten, die als einzige sehr wirksam sind und einem den Trek wesentlich erleichtern können, sie kosten ca 1 Euro pro 10 Tabletten und man braucht normalerweise höchstens 2 Stück am Tag. 20 Tabletten reichen deshalb dicke als Notreserve für die Annapurnarunde. Und wenn man sie nicht braucht, umso besser.
Sobald man wieder tiefer kommt, und weniger dafür aber feuchtere Luft atmen kann, bessert sich dann der Husten wieder sehr schnell.
Gruß andrées

Guest
04.05.2004, 15:46
Danke für die Antwort. Ich habe vom Khumbu-Husten gelesen. Ist der derselbe?
Von Codein Tabletten habe ich nie gehört. Kann man die hier auch erhalten?

Gruß, Lisbet

Hakku
26.05.2004, 14:11
Hallo Lisbet,
nenne den Khumbu-Husten einfach Höhenhusten, er tritt logischerweise im Khumbu öfter auf, weil man dort eine längere Zeit über 3500 m verbringt als in anderen Regionen.
Andrèes hat meinem Kumpel im April im Khumbu freundlicherweise ein paar Tabletten überlassen.
Die Tabletten in Nepal kaufen. Hier event. Probleme mit dem BtMG/Zoll?

Gruß
Hakku

Guest
11.06.2004, 13:13
Die Tabletten in Nepal kaufen. Hier event. Probleme mit dem BtMG/Zoll?

hmm, aber die Tabletten oder auch Paracodein (das selbe nur flüssig) ist doch ein recht übliches Medikament (trotz der Wirkstoffe)... Und gehört halt zur Reiseapotheke wie Aspirin etc. auch, glaub nich, das das groß wen juckt... die werden ja bestimmt nicht sämtmliche Packungen und Beipackzettel einzeln fokussieren beim Durchleuchten des Gepäcks.. ?? oder...

Denn wer Drogen nach Nepal einführt, bringt auch Eulen nach Athen... ;-))

Gruß
MPF

Guest
05.07.2004, 17:07
Hallo,
ich habe ca. Mitte November 1999 den Thorung La überquert bei blauem Himmel und annehmbaren Temperaturen. Bis Anfang Dezember sollte dies kein Problem sein.
Tipp: Überquerung von Ost nach West ist einfacher (Höhenanpassung, geringerer Höhenunterschied am Tag der Passquerung).
Viel Spaß Jens