Vollständige Version anzeigen : Bus Kathmandu-Jiri
SabineRita
23.02.2008, 10:03
Hallo.
Ich glaube, wir haben schon einmal was ähnliches gefragt, sind aber momentan gerade ziemlich verunsichert und werden also einfach noch einmal fragen.
Die von GreenLotus Trekking (wo wir ev. unseren Flug und sicher unser TIM Certificate besorgen werden) meinen die Busfahrt Kathmandu-Jiri sei ein absoluter Horror. Ich glaube eigentlich sie wollen uns nur ein Taxi für 145$ organisieren oder den Flug nach Paphlu andrehen, aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Wie schauts denn mit Busverkehr bei der Energiekrise aus?
Falls wir mit dem Bus fahren wollen, bieten sie Tickets für 6$ /Person an. Ist das der normale Tarif oder überzogen? Es kommt uns echt nicht auf ein paar Euro/Person an, aber verarschen lassen wollen wir uns auch nicht.
Wir haben einmal gelesen, dass es recht ratsam ist einfach 2 Plätze/Person für die Busfahrt zu kaufen. Kann man dann auch den Rucksack mit in den Bus nehmen?
Wir machen uns nämlich ein bisschen Sorgen wie unsere (neuen und überzogen teuren) Rucksäcke die Fahrt überstehen bzw. ob sie nicht gestohlen werden.
Zwischen Kathmandu und Jiri verkehren keine Touristenbusse.
Ihr fahrt im lokal Bus und Eure Rucksäcke kommen auf dem Dach unter einer
Plane.
Mir ist nur bekannt wenn man unterwegs aussteigt (z.B. Dumre im Annapurna-Gebiet),
daß man seinen Rucksack im Bus reintun kann.
Hatte meinen knapp 5 Stunden aufm Schoß von Kathmandu nach Pokhara und dieser
wog knapp 18 kg:D.
6 US Dollar pro Perso ist für diese Busfahrt schon ok, falls ein Bus tatsächlich nach Jiri
fährt.
Viel Spaß in Nepal
Jens
P.S. Falls Euer Gepäck aufs Dach kommt, sollte man auf sein Gepäck in den Pausen schon ab und zu schauen.
runnerfrank
23.02.2008, 14:58
Hallo;
Ich kann die Taxipreis bestaetigen, € 100 war kalkuliert!
Kommt natuerlich weil es fuer taxifahrer wenig attraktiv ist dort hin zu fahren, es gibt ja wenig chance fuer ein bezahlende ladung zurueck...
Happy trekkings,
Frank.
Und wenn euer Bus unterwegs die Grätsche macht könnt ihr mitsamt eurem Rucksack auf dem Dach des nächsten Busses mitfahren...
Dann kommt auch sicher nichts weg. ;)
Marisa
Namaste,
Zitat:
"Der absolute Horror"
Kann ich absolut nicht bestätigen.:kopfschuettel:
In Dhulikel ist ein Checkpoint.
Danach hält der Bus wg. Dhaal Bat (Mittagessen).
Ich habe an der Rezeption die Busfahrt geordert, ich zahlte KTM - Jiri 300 Rupies.
Ich würde Dir empfehlen erst in Thamel das Busticket zu kaufen. Man kann auch abends das Busticket für den nächsten Tag bekommen.
Du kannst natürlich 2 Bustickets kaufen. Spätestens nach dem ersten Stop des Busses musst den Platz meistens freigeben, weil unterwegs alle paar Kilometer der Bus stoppt und weitere Gäste einsteigen.
Dein Gepäck sicherst mit Vorhängeschlössern. Dann oben auf dem Bus das Gepäcksstück mit einer mitgebrachten Kette an der oberen Reling abschliessen. Dies ist die beste Möglichkeit. Oder alle Wertgegenstände in einen kleinen (Tages-) Rucksack rein. Und den zwischen die Füsse. Obwohl ich schon zigmal mit Local Bus gefahren bin, ist es einmal passiert, dass der Busschaffner für meinen kleinen Rucksack nochmals 300 Rupies wollte. Ich habe mich geweigert, und nach einer kurzen Diskussion, hatte er sich beruhigt.
Ich würde Dir auch dringend abraten, während dieser Fahrt auf dem Dach zu sitzen.
Ausser, wenn Du eine gute Lebensversicherung für Deine Hinterbliebenen abgeschlossen hat.
Nicht nur dass Du den ganzen Staub abbekommst (kurz nach Dhulikel gibt es nur Schotterstrasse), der Wind auf dem Dach wird trotz Sonnenschein ganz schön kalt.
Wenn Du
www.thehimalayanstime.com (http://www.thehimalayanstime.com)
verfolgst, kannst immer wieder lesen, dass Menschen vom Dach des Busses gestürzt sind.
Der Bus ist ca. 8-10 Stunden unterwegs.
Auf kurzen Strecken, wie Bhaktapur nach Nagarkot ist auf dem Dach sitzen schon ok.
In Kathmandu ist es grundsätzlich verboten, auf dem Dach des Busses zu sitzen. Ebenfalls darf der Bus nicht mit offener Türe fahren. Daran halten sicch die Busfahrer jedoch nicht.
Die Busfahrt insgesamt ist jedoch schon ein kleines Abenteuer.<:D
Dass Dein neuer Rucksack einstaubt, das kannst nicht vermeiden. In dem Bus, wo ich fuhr, hats unterwegs 2 Scheiben ausgeschlagen und die hinteren Businsassen wurden eingestaubt.
Die Reinigung des Rucksacks in Thamel kostet nicht viel. Meiner war richtig schmutzig. Und nach der Reinigung war er wie neu.:nicken:
Sansara
SabineRita
24.02.2008, 07:44
Meint ihr wir werden überhaupt mit dem Bus nach Jiri kommen mit der Energiekrise?
Update aus KTM: Busse nach Pokhara fahren nur vereinzelt, morgen soll es besser werden. Momentan praktisch keine Flüge von und nach Pokhara
Gregor aus Essen
24.02.2008, 08:56
Hi,
das kann euch von hier aus keiner beantworten!
Allerdings scheibt Kantipur heute, dass in KTM wieder 43 Tank-LKW`s mit Brennstoff /Benzin angekommen sind.
(www.kantipuronline.com (http://www.kantipuronline.com))
Ihr werdet erst vor Ort sehen was geht und was nicht.
Plan B zumindest angedacht haben wäre vielleicht empfehlenswert.
Ich bin die Strecke 2002 gefahrhren und fand sie klasse.
Horrormeldungen über die Fahrt / Strecke kann ich nicht bestätigen.
Diese Tour von Jiri ins Khumbu ist wunderschön.:up::up: Genießt es!
schönen Sonntag,
Gregor aus Essen
Nachtrag:
Da die Sitzplätze nummeriert sind, achte darauf, dass die Rezeption bei der Buchung auf eine niedrige Sitzplatznummer reserviert. Sitzplatz 1-8 (in etwa) sind die vorderen Sitzplätze. Entweder erste Reihe, oder direkt hinter dem Busfahrer. Oder direkt links neben der Türe. Der Vorteil ist,da hast viel Beinfreiheit.
Zur Not kannst den Busfahrer aufwecken, wenn er einschläft :D
(PS: Das ist ein Scherz)
Meide die hinteren Sitzplätze, dort schunkelt es am meisten (getreu dem Motto: Auf und nieder, immer wieder).
Sansara
allen ein schöner Sonntag
PS:Nach Diktat in den Garten zur BBQ-Party verreist.:cool::-):D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.